Sandstraße Ascheberg
Viele wollen schneller fahren

Ascheberg -

Mit Tempo 20 hat die Gemeinde es kaum einem Nutzer recht gemacht. Die Einen wünschen auf der Sandstraße eine Fußgängerzone, andere wollen schneller fahren.

Mittwoch, 15.02.2017, 08:02 Uhr

 
  Foto: Christ

Zufrieden ist anders: Die „ Westfälischen Nachrichten “ haben in der Folge eines Berichtes über Tempo 20 auf der Sandstraße in Ascheberg auf ihrer Internetseite über drei Wochen hinweg gefragt, wie die Nutzer diese Lösung sehen. Nach 434 Stimmen ergibt sich dieses – natürlich nicht repräsentative – Ergebnis des Online-Votings: Tempo 20 ist für knapp vier Prozent die richtig Lösung. Hinzu kommen knapp 13 Prozent, die bei der Abstimmung eine stärkere Kontrolle des Bereiches durch Polizei und Kreis Coesfeld fordern. Insgesamt sind aber nur 72 Stimmen für den Status Quo abgegeben worden. Soll heißen: Die breite Mehrheit wünscht sich eine andere Lösung. 154 Stimmen haben sich für eine Fußgängerzone angesammelt. 207 Stimmen ist Tempo 20 zu kleinlich, sie meinen, dass Tempo 30 auch reiche.

In der Folge der Geschichte beschwerte sich eine Mitarbeiterin des Caritas-Wohnheims über Verkehrsteilnehmer, die an der Sandstraße parken und unvermittelt starten. Fast alle Autofahrer, so ihr Eindruck, würden auf das vorgeschriebene Blinken verzichten. Ihr Appell: Mehr Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer nehmen, die sich durch unvermitteltes Starten von Autos durchaus erschrecken würden.

Aus dem gleichen Umfeld gibt es Klagen, dass an der Sandstraße gerade hinter dem Buchhandel Schwalbe so weit auf den rot gepflasterten Bereich geparkt werde, dass Menschen mit Rollstuhl innen nicht zwischen Auto und Mäuerchen durchkommen. Es bleibt ihnen nur, auf die Straße auszuweichen. Gleiches wurde schon von einem Rollator-Nutzer berichtet. Problem: Solang das Parken durch ein Halteverbotsschild nicht verboten ist oder Bereiche durch Poller abgetrennt werden, ist beim höhengleichen Ausbau das Parken in dieser Form erlaubt. Die Gemeinde Ascheberg müsste aktiv werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4629170?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F4848961%2F4848963%2F
Nachrichten-Ticker