Gelsenwasser erneuert Leitung
Baustelle erfordert eine Einbahnstraße

Ascheberg -

Der Schilderwald am Straßenrand wird den Nutzern der Herberner Straße bald Kummer bereiten: Wenn Gelsenwasser eine Leitung verlegt, wird eine Einbahnstraße eingerichtet.

Freitag, 13.07.2018, 08:00 Uhr

Gestern wurde die Baustelle der Gelsenwasser an der Herberner Straße eingerichtet.
Gestern wurde die Baustelle der Gelsenwasser an der Herberner Straße eingerichtet. Foto: hbm

Auf den Verkehr in Ascheberg kommt ab Montag einiges zu. Weil die Gelsenwasser eine Leitung an der Herberner Straße erneuert, wird dort eine Einbahnstraße eingerichtet.

Ein Schilderwald am Straßenrand verrät schon seit einigen Tagen, dass auf den Verkehr etwas zukommt. Auch das Datum ist mit dem 14. Juli vermerkt. Auf der Suche nach dem Urheber schütteln die Ascheberger Tiefbauer die Köpfe. Die Antwort kennt dafür Ordnungsamtsleiter Rolf Kehrenberg: „Die Gelsenwasser erneuert eine Leitung von der Albert-Koch-Straße bis zum Gottfriedweg. Sie wird sie vom Gehweg in die Straße legen. Die Arbeiten werden rund drei Monate dauern, hat man uns mitgeteilt.“

Weil eine halbe Straßenseite in Anspruch genommen wird, haben sich Straßenverkehrsamt und Gemeinde auf das Einrichten einer Einbahnstraße geeinigt. Über sie kann der Verkehr aus dem Ort herausfahren, aber nicht mehr in den Ort hinein. Wer aus Herbern kommt, sollte den Kreisverkehr und dann die Steinfurter Straße nutzen. Aus dem Bereich Prälat-Degener-Straße/Bernwardring geht es entweder über die von-Galen-Straße/Pastoratsweide ins Dorf oder über Mühlenflut/Windmühlenweg.

Die Besonderheit der Einbahnstraße ist, dass der Busverkehr gegen den Verkehrsfluss fahren darf. Deswegen ist im Bereich Albert-Koch-Straße, Lohstraße und Burgwall eine Ampelanlage aufgebaut, die den Verkehr extra für die frei Fahrt der Busse stoppen wird.

Die Gelsenwasser hat das Bauvorhaben fremdvergeben. „Da gab es wohl ein Kommunikationsproblem“, glaubt Sprecher Andre Ziegert

, denn normalerweise informiert der Versorger frühzeitig über Baumaßnahmen.

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5901682?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
Linke-Bezirksvertreter fehlt fast in jeder Sitzung
Politiker ohne Präsenz: Linke-Bezirksvertreter fehlt fast in jeder Sitzung
Nachrichten-Ticker