Dr. Umeswaran Arunagirinathan
Flüchtling ist „der andere Deutsche“

Ascheberg -

Am 28. Oktober (Sonntag) um 17 Uhr (Einlass 16 Uhr) lädt der Ascheberger Kunst- und Kulturverein „KuKADuH“ in das Ascheberger Bürgerforum zur Autorenlesung mit Dr. Umeswaran Arunagirinathan. Er wird aus seinem Buch „Der fremde Deutsche“ lesen.

Montag, 01.10.2018, 19:30 Uhr
Veröffentlicht: Montag, 01.10.2018, 19:30 Uhr
Dr. Umeswaran Arunagirinathan liest am 28. Oktober aus seinem Buch „Der fremde Deutsche“.
Dr. Umeswaran Arunagirinathan liest am 28. Oktober aus seinem Buch „Der fremde Deutsche“. Foto: Privat

„Der fremde Deutsche“ ist die Geschichte der gelungenen Integration eines tamilischen Kriegsflüchtlings, der als unbegleiteter zwölfjähriger Junge nach Deutschland kam. Die Odyssee seiner achtmonatigen Flucht beschrieb Umeswaran Arunagirinathan in seinem 2006 erschienenen Buch „Allein auf der Flucht“. Jetzt berichtet er über sein Leben in der neuen Heimat.

Anschaulich schildert er seinen Weg vom geduldeten Kinderflüchtling zum Arzt und deutschen Staatsbürger. Dabei lotet er auch die Möglichkeiten, Erwartungen und Probleme einer Integration aus und setzt sich kritisch mit den Lebensformen und der Kultur seines Herkunftslandes auseinander. Der Autor will mit seinem Buch bei Deutschen um mehr Verständnis für Flüchtlinge werben und zugleich Flüchtlinge ermutigen, sich in die deutsche Gesellschaft einzufügen.

Die Eintrittskarten für die Lesung kosten zehn Euro und sind bei Bücher Schwalbe und Ascheberg Marketing, in Herbern bei Schreibwaren Angelkort und in Davensberg bei Lebensmittel Elbers erhältlich.

Den Erlös der Lesung spendet der KuKADuH an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Ärzte ohne Grenzen leistet weltweit medizinische Nothilfe in Krisen- und Kriegsgebieten und nach Naturkatastrophen. Die internationale Organisation hilft schnell, effizient und unbürokratisch – ohne nach Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung der betroffenen Menschen zu fragen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6093160?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
16-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Unter Drogeneinfluss: 16-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei
Nachrichten-Ticker