Ausstellung wird vorbereitet
Der Sport zieht in das Heimathaus ein

Herbern -

Die Vorbereitungen für die Ausstellung 2019 im Heimathaus sind bereits angelaufen. Das Thema lautet: „Rund um den Sport und Sportgeschichte“.

Donnerstag, 08.11.2018, 16:18 Uhr
Veröffentlicht: Donnerstag, 08.11.2018, 16:18 Uhr
Das Vorbereitungsteam besprach die Sport-Ausstellung um Heimathaus Herbern.
Das Vorbereitungsteam besprach die Sport-Ausstellung um Heimathaus Herbern. Foto: hbm

Die Vorbereitungen für die Ausstellung 2019 im Heimathaus sind bereits angelaufen. Das Thema „Rund um den Sport und Sportgeschichte“ wird sich neben dem allgemeinen Sport und Sportpersönlichkeiten aus dem Dorf auch mit dem Vereinssport des SV Herbern befassen. Er feiert dann sein 100-jähriges Bestehen. Am Mittwochabend traf sich das Ausstellungsteam mit Liane Schmitz, Barbara Wienecke , Gerda Peters, Edith Budde , Petra Lenfers-Lücker, Irmgard Frommer, Josef Illerhues bei Heinz Reher, um Ideen aufzunehmen. Die Heimat- und Sportfreunde suchen für die anstehende Ausstellung immer noch Exponate. „ Alte Lumpenfußbälle, Schlittschuhe, Trikots oder Fußballschuhe aus alten Zeiten sowie interessante und geschichtsträchtige Sportgeräte werden händeringend gesucht“, sagte Budde. Fotos, wichtige Dokumente, Pokale und Urkunden gehören natürlich auch dazu, Geschichte lebendig zu machen. Heinz Reher vom SV Herbern präsentierte den Anwesenden seine Ansteck Pin-Sammlung von Vereinen aus der Umgebung. Diese stieß schon beim Ausstellungsteam auf gute Resonanzen und wird sicherlich einen Platz im Heimathaus finden. Bis Januar sollen zunächst Material und Ausstellungsstücke zusammengesucht werden, anschließend wird es gesichtet. Dann kommt die Arbeit, die Leihgaben für eine Ausstellung zusammenstellen und die Geschichte der einzelnen Dinge beleuchten. „Dafür ist Liane Schmitz zuständig“, sagt Wienecke.

Weitere Informationen rund um die Ausstellung erteilt Edith Budde unter ✆ 0 25 99/17 15).

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6175725?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
Nachrichten-Ticker