Pendlerfrust wächst weiter
Eurobahn: Fünf Ausfälle an einem Tag

Ascheberg -

Der Frust geht weiter: Am Dienstag fehlten fünf Fahrten auf der Strecke Münster - Dortmund.

Mittwoch, 14.11.2018, 18:00 Uhr
Aktueller Alltag am Ascheberger Bahnhof: Immer wieder fallen Fahrten aus.
Aktueller Alltag am Ascheberger Bahnhof: Immer wieder fallen Fahrten aus. Foto: hbm

Fünf Fahrten der Eurobahn auf der Linie RB 50 sind am Dienstag ausgefallen. Schüler und Pendler waren gleichermaßen betroffen. Die passenden Informationen waren auf den Bahnhöfen verfügbar, ansonsten kaum zu finden. „Die aktuelle Betriebslage bleibt angespannt“, teilt das Unternehmen auf WN-Anfrage mit. Es werde alles unternommen, um die Fahrzeugverfügbarkeit zu erhöhen. Am Freitag sei ein Ersatzfahrzeug von der Nordwestbahn angemietet worden.

Weiter heißt es in der Mitteilung: „Unsere Pünktlichkeit lag an den vergangenen beiden Tagen bei 80 Prozent. Auch auf den Schienen nehmen witterungsbedingte Verhältnisse Einfluss auf die Fahrgeschwindigkeit. Nach einem sonnigen und warmen Spätherbst ist nun der ‚bekannte‘ Herbst im Land; das heißt es gibt Nebel, Regen, Tau/Reif und eben nasses Laub, welches auch auf den Schienen liegt. Dies bedeutet, dass unsere Triebfahrzeugfahrer/-innen etwas langsamer und vorsichtiger unterwegs sind. Nasses Laub auf der Schiene sorgt für einen Schmierfilm, der die Haftung (Eisen auf Eisen / Rad auf Schiene) reduziert. Der Bremsweg verlängert sich und auch die Anfahrtszeiten. Hierdurch verlängert sich die Fahrzeit beziehungsweise es kommt zur Unpünktlichkeit, die nicht vermeidbar ist, denn es gilt Sicherheit geht vor Pünktlichkeit. Ebenfalls nicht unwichtig zu erwähnen ist es, dass durch ein Gleiten der Räder ein erheblicher Schaden an den Fahrzeugen entsteht. Es entsteht auf den Laufflächen der Räder ein Materialabtrag, die sogenannte Flachstelle.“

Zu den Ausfällen am Freitag gesellt sich aktuell, dass die Strecke zwischen Lünen und Werne wegen Baumaßnahmen am Damm ab 19.15 Uhr gesperrt ist. Weitere Sperrungen folgen. Im späteren November und Anfang Dezember wird es auch zwischen Ascheberg und Davensberg Sperrungen geben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6191641?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
Nachrichten-Ticker