Standesamt: Wie Aschebergs Neugeborenen heißen
Namensspektrum wird breit ausgenutzt

Ascheberg -

Sehr vielfältig fallen die Namen aus, die die Neugeborenen im vorigen Jahr erhalten haben, lautet die Bilanz des Standesamtes. Zu den Favoriten bei Mädchen zählt Emilia.

Dienstag, 07.01.2020, 06:00 Uhr
124 Namen wurden für die 143 Kinder vergeben, die auf dem Ascheberger Standesamt 2019 angemeldet worden sind. Je größer der Name hier geschrieben ist, desto öfter wurde er verwendet.
124 Namen wurden für die 143 Kinder vergeben, die auf dem Ascheberger Standesamt 2019 angemeldet worden sind. Je größer der Name hier geschrieben ist, desto öfter wurde er verwendet. Foto: hbm

Die Gewinnerin heißt „Emilia“. Vier Mal gaben wurden Mädchen im Jahr 2019 beim Standesamt auf diesen Namen eingetragen. Insgesamt nutzten Eltern bei den 143 Neugeborenen in der Gemeinde Ascheberg das Namensspektrum gut aus, denn die Hitliste sieht noch drei Namen, die drei Mal vorkommen, und zehn Mal Namen, die doppelt vergeben wurden. Bei den Mädchen folgt Lena mit drei neuen Namensträgerinnen auf Platz zwei. Bei den Jungs führen Ben und Mats (jeweils drei mal vergeben) das Feld an. Doppelt vertreten sind Hannes, Luca und Moritz. Bei den Mädchen gibt es Ella, Ida, Maja, Mathilda, Mila, Nele und Sophie zwei Mal.

Die Lieblingsnamen zeigen schon, dass kurze Namen für die Kurzen weiter „in“ sind. Die längsten Vornamen sind Maximilian, Alexandra und Christina. Kurz mochten es die Eltern von Can, Jan, Leo, Ole, Tim, Tom, Ida, Lea, Lia, Mia und Pia.

Die Rarität unter den verwendeten Vornamen dürfte „Testimony“ sein. Er darf für Jungen und Mädchen verwendet werden, in Ascheberg hört ein weibliches Baby auf diesen Namen. Tatsächlich finden sich in den deutschen Standesämtern pro Jahr höchstens eine Handvoll Einträge mit diesem Namen. In der Rangfolge der häufigsten Vornamen ist Testimony dementsprechend weit unten auf Platz 10 121 zu finden, urteilt der Vornamen-Blog im Netz.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7174518?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
Nachrichten-Ticker