Glimpflicher Ausgang eines kleinen Brandes
Hauskater weckt Bewohner

Herbern -

Der unruhige Hauskater übernahm die Rolle eines fehlenden Rauchmelders: Weil er einen Bewohner weckte, wurde an der Herberner Südstraße Schlimmeres verhindert.

Montag, 20.01.2020, 09:40 Uhr aktualisiert: 20.01.2020, 16:58 Uhr
Ein brennender Adventskranz sorgte für einen nächtlichen Einsatz an der Herberner Südstraße. Das Geschehen endete glimpflich.
Ein brennender Adventskranz sorgte für einen nächtlichen Einsatz an der Herberner Südstraße. Das Geschehen endete glimpflich. Foto: iss

Rechtzeitig wach geworden ist eine Familie an der Südstraße in Herbern am frühen Montagmorgen. Gegen 3.30 Uhr rückten Freiwillige Feuerwehr , Rettungsdienst und Polizei aus, weil ein Brand im Wohnzimmer gemeldet worden war. „Dort ist wohl ein Adventskranz, der übrig geblieben ist, angefangen zu brennen“, informiert Carsten Gausepohl , Löschzugführer in Herbern, über die Ausgangslage. Der Sohn der Familie habe den Brand mit einem Eimer Wasser gelöscht. Gausepohl berichtet weiter: „Wir haben dann kräftig durchgelüftet und die Möbel sowie die Holzvertäfelung auf Glutnester untersucht. Dort war nichts mehr zu finden.“ Die Menge an Holz in dem Raum hätte durchaus zu weitaus schlimmeren Folgen führen können. „Eine Viertelstunde später wäre das ein richtiges Feuer gewesen“, glaubt Gausepohl.

Wie der Brand mitten in der Nacht bemerkt worden ist, können weder Feuerwehr noch Polizei genau erklären. In dem Wohnzimmer, so Gausepohl, sei auf jeden Fall kein Rauchmelder eingebaut gewesen. Aus der Nachbarschaft ist zu hören, dass die Bewohner mitten in der Tiefschlafphase von einem unruhigen Hauskater geweckt worden seien und so den Brand entdeckt hätten.

Die dreiköpfige Familie wurde vom Rettungsdienst vor Ort untersucht und behandelt, eine Frau wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren. Ohne ihren Hauskater hätte der um sich greifende Rauch für die Bewohner zu einer ernsten Bedrohung werden können.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7205962?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F158%2F
Rosenmontagszug 2020 in Münster - Fotos & Video
Karneval : Rosenmontagszug 2020 in Münster - Fotos & Video
Nachrichten-Ticker