Do., 27.02.2020

Große Suchaktion im Stift Tilbeck Vermisste Person wohlbehalten aufgefunden

Polizei und Feuerwehr waren an der Suchaktion im Stift Tilbeck beteiligt.

Havixbeck - Etliche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr suchten am Mittwochabend nach einer vermissten Frau auf dem weitläufigen Gelände des Stiftes Tilbeck. Erleichterung machte sich breit, als die Vermisste gegen 20.30 gefunden wurde. Von Ansgar Kreuz

Mi., 26.02.2020

Installation „Herzblut“ in Tilbecker Kapelle „Ich will auf das Leid der Welt aufmerksam machen“

Klaus Hammelbeck (l.) und Ludwina Wilken (r.) unterstützen Künstlerin Ruth Blanke beim Aufbau der Installation „Herzblut“.

Havixbeck - In der Kapelle des Stiftes Tilbeck in Havixbeck zeigt die Künstlerin Ruth Blanke noch bis zum 8. April ihre Installation „Herzblut“.


Mi., 26.02.2020

Robert Holtstiege zufrieden im neuen Domizil „Ich genieße den Blick auf die Kirche“

Pastor Robert Holtstiege freut sich, dass er sein neues Domizil an der Dirkesallee beziehen durfte,

Havixbeck - Mit 87 Jahren ist Pastor Robert Holtstiege noch einmal umgezogen. Es sei eine gute Idee gewesen, an die Stelle der Kindheit und Jugend mit Blick auf St. Dionysius zu ziehen. Von Klaus de Carné


Di., 25.02.2020

„Tagesstruktur“ unterstützt Bauhof Bunte Nistkästen gezimmert

Corinna Holzapfel (l.) überreichte im Namen der Tagesstruktur des Stiftes Tilbeck einen der Nistkästen an Beate Wahlers vom Bauhof der Gemeinde Havixbeck.

Havixbeck - Zehn Nistkästen wurden durch die Tagesstruktur Havixbeck des Stiftes Tilbeck angefertigt. Aufgehängt werden diese in Eichen am Rathaus und an der Baumberge-Schule. Dort sollen Vögel bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners mithelfen.


Di., 25.02.2020

Polizeistatistik für 2019 Zahl der Verkehrsunfälle wieder gestiegen

Unfall K 1 Pkw vor Baum 1 Verletzter

Havixbeck - 91 meldepflichtige Verkehrsunfälle – und damit neun mehr als 2018 – weist die Verkehrsunfallstatistik der Polizei für die Gemeinde Havixbeck im Jahr 2019 aus. Von Ansgar Kreuz


Di., 25.02.2020

Bilanz des Karnevalsumzugs fällt positiv aus Kraken und Schlagerfans prämiert

Die „Kraken“ der Katholischen Frauengemeinschaft Havixbeck wurden von der Jury als schönste Fußgruppe des Umzugs ausgezeichnet.

Havixbeck - Kreativität wurde beim Havixbecker Karnevalsumzug belohnt: Das OHK prämierte die „Kraken“ der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Havixbeck und den Schlager-Move-Wagen der Altherren-Fußballer von Schwarz-Weiß Havixbeck. Von Ansgar Kreuz


Mo., 24.02.2020

Kleine und große Karnevalisten sind im Stiftsdorf gut aufgehoben „Hohenholte teuflisch gut“

Das Hohe

Hohenholte - Wer am Sonntag wegen des Regens nicht zum Zug wollte, der kam am Montag nach Hohenholte und erlebte die närrische Freude. Von Klaus de Carné


Mo., 24.02.2020

Unfall auf L550: Zwei Verletzte Fahrer aus Auto geschleudert

Zwei Männer wurden bei einem Autounfall am Sonntagabend in Havixbeck verletzt.

Havixbeck - Schwer verletzt wurde ein Pkw-Fahrer aus Billerbeck am Sonntagabend bei einem Unfall auf der L550 in Havixbeck, sein Mitfahrer aus Havixbeck erlitt leichte Verletzungen.


So., 23.02.2020

Havixbecker Narren kennen kein schlechtes Wetter Piratenschiff konnte nicht untergehen

Prinzessin Lola und Prinz Mats segelten mit ihrem Gefolge auf einem Piratenschiff durch Havixbeck.

Havixbeck - Regen und Wind konnten die Narren in Havixbeck nicht aufhalten. Planmäßig startete der Karnevalsumzug am Nachmittag. Auf seinem Piratenschiff segelte das Kinderprinzenpaar Lola und Mats fröhlich winkend mit. Von Klaus de Carné


So., 23.02.2020

Hohenholte feierte außer Rand und Band Fußballer sangen Ständchen

Viel Spaß und gute Laune herrschte beim Fest der Hohenholter Karnevalsgesellschaft am Samstag.

Hohenholte - Ausgelassene Stimmung herrschte beim Karnevalsfest in Hohenholte. Gemeinsam mit dem Prinzenpaar Anne I. und Andre I. erlebten die Narren einen fulminanten Abend. Von Marco Steinbrenner


Sa., 22.02.2020

OHK-Parade begeisterte viele Hundert Zuschauer Prinzen übernehmen Rathaus

Prinzessin Lola und Prinz Mats begeisterten das Publikum der OHK-Parade mit ihren Tänzen.

Havixbeck - Das Prinzenpaar Lola und Mats schnappte Bürgermeister Klaus Gromöller schnell den Rathausschlüssel weg. Danach feierten die Narren bei bester Stimmung während der mehrstündigen OHK-Parade. Von Marco Steinbrenner


Sa., 22.02.2020

Karnevalsumzug beginnt am Sonntag um 14.11 Uhr 40 Wagen und Fußgruppen am Start

Auf dem aus den Vorjahren bekannten Weg schlängelt sich der Karnevalsumzug durch Havixbeck.

Havixbeck - Mit insgesamt 40 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen setzt sich am Sonntag (23. Februar) der Havixbecker Karnevalsumzug in Bewegung. Der Start erfolgt um 14.11 Uhr im Flothfeld. Von Ansgar Kreuz


Sa., 22.02.2020

Karnevalsfeier der Baumberge-Schule Kalari-Gruppe löst großen Jubel aus

Die Baumberge-Schule feierte ausgelassen Karneval. Tanzauftritte des Prinzenpaares Lola und Mats sowie zweier Tanzgruppen des TIFF sorgten für gute Unterhaltung. Ebenso erhielt die Kalari-Gruppe für ihren Auftritt reichlich Beifall.

Havixbeck - Gemeinsam mit dem Prinzenpaar Lola und Mats feierten die Schüler der Baumberge-Schule Havixbeck ausgelassen Karneval in der Dreifachsporthalle. Von Kerstin Adass


Sa., 22.02.2020

Erörterungstermin zum Windkraftanlagen-Bau in Herkentrup BI erwartet klare Stellungnahmen der Politik

Zwei der drei geplanten Wind-Großkraftwerke mit Höhen von 200 Metern und Rotordurchmessern von 150 Metern. Diese Visualisierung zeigt den Blick vom Ponyhof Moormann Richtung Hohenholte. Die dritte Anlage befände sich weiter rechts, ebenfalls im Landschaftsschutzgebiet. Entnommen aus den öffentlichen Bauantragsunterlagen des Kreises Coesfeld.

Havixbeck - Die Bürgerinitiative (BI) Gegenwind Havixbeck-Hohenholte traf sich, um über ihr weiteres Vorgehen gegen die Errichtung der Windkraftanlagen vor Hohenholte zu beraten.


Fr., 21.02.2020

Bunte Altweiberparty der kfd Meerjungfrauen tauchen im Stiftsdorf auf

Als Meerjungfrauen verkleidet verbreiteten die Darstellerinnen auf der Bühne reichlich gute Laune und animierten die Närrinnen im Hohenholter Pfarrheim zum Schunkeln.

Hohenholte - Für ihre Altweiberparty hatte sich die Theatergruppe der kfd Hohenholte am Donnerstagnachmittag mächtig ins Zeug gelegt. Von Kerstin Adass


Fr., 21.02.2020

Frauen sind zur „Kleinen Auszeit“ eingeladen Ladies Night im St.-Dionysius-Kindergarten

Anja Wesselmann (hinten), Leiterin des St.-Dionysius-Kindergartens, sowie Rebecca Schlautmann (vorne), Vorstandsmitglied des Fördervereins, freuen sich schon auf die „Kleine Auszeit“.

Havixbeck - Unter dem Motto „Nimm dir eine kleine Auszeit“ lädt der Förderverein des St.-Dionysius-Kindergartens alle Frauen ein, sich einen Abend lang einmal ganz bewusst nur um sich selbst zu kümmern. Von Ina Geske


Fr., 21.02.2020

Gründung einer Städtepartnerschaft Keine positiven Signale aus Meersburg

Beim Gipfeltreffen Meersburg – Havixbeck im Juli 2017 war die Euphorie noch groß, engere Kontakte zu knüpfen.

Havixbeck - Im Sommer 2017 gab es erste Bestrebungen, eine Städtepartnerschaft zwischen Havixbeck und Meersburg am Bodensee zu gründen. Die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff sollte dabei das verbindende Glied sein. Etwas Konkretes ist bislang aber daraus noch nicht geworden. Von Ansgar Kreuz


Fr., 21.02.2020

NRW-Heimatministerin Scharrenbach zu Besuch auf Burg Hülshoff Durch die Bibliothek und auf den Dachboden

Wurden von Dr. Jörg Albrecht (l.) durch das Droste-Museum auf Burg Hülshoff geführt: (v.l.) Wilhelm Korth, Ministerin Ina Scharrenbach und Dr. Georg Lunemann.

Havixbeck - Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach, besichtigte in Begleitung des Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth die Burg Hülshoff.


Do., 20.02.2020

Gemeinde Saerbeck ist Vorreiter bei der Energiewende Vorzeigeprojekt auch touristisch wertvoll

2. Wirtschafts- und Klimagespräche der CDU mit (v.l.) Thorsten Webering (CDU-Bürgermeisterkandidat und Fraktionsvorsitzender), Jens Gülker (Volksbank Baumberge und Vorstand der Bürger-Energie-Baumberge), Christoph Pape (Niederlassungsleiter Volksbank), Bernd Willebrandt (CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Saerbeck), Andreas Kleefisch (Sachkundiger Bürger der CDU).

Havixbeck - Bereits bevor die 7000-Einwohner-Gemeinde 2011 das ehemalige Munitionsdepot in der Größe von etwa 90 Hektar übernehmen konnte, erstellte sie ein integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept. Von Ulla Wolanewitz


Do., 20.02.2020

Hohenholte wird zur Karnevalshochburg Prinzenkutsche ist startklar für Rosenmontag

Der Elferrat der HoKaGe machte sich samt Anhang auf den Weg, um die Prinzenkutsche aus dem Quartier zu holen.

Hohenholte - Die Kutsche für das Prinzenpaar Andre und Anne Timmermann holte die Hohenholter Karnevalsgesellschaft (HoKaGe) aus dem Quartier. Mit dem Elferrat freuen sich die Tollitäten auf den Karnevalsball am Samstag und den Rosenmontagszug. Von Ansgar Kreuz


Mi., 19.02.2020

52. Havixbecker Kinderkarneval Lola und Mats entern Prinzenwagen

Volle Fahrt voraus! Prinz Mats und Prinzessin Lola nahmen ihr Piratenschiff für den Karnevalszug gemeinsam mit Mitgliedern des OHK und der KJG ab. 500 Kilogramm Bonbons wurden verstaut.

Havixbeck - Das Kinderprinzenpaar Lola und Mats ist für den Havixbecker Karnevalszug am Sonntag bestens gerüstet. 500 Kilogramm Bonbons wurden bereits auf den Prunkwagen verladen. Gefeiert wird außerdem bei der OHK-Parade und beim Kinderkarneval. Von Ansgar Kreuz


Mi., 19.02.2020

Bundesmittel für Havixbeck 1,6 Millionen Euro für Breitbandausbau

Der Glasfaserausbau im Außenbereich von Havixbeck rückt näher. Die Gemeinde kann mit Bundesmitteln rechnen.

Havixbeck - Ein Zuwendungsbescheid über mehr als 1,6 Millionen Euro für den Breitbandausbau im Außenbereich von Havixbeck ist aus Berlin an die Gemeindeverwaltung unterwegs.


Mi., 19.02.2020

Verwaltung verabschiedet Maria Homann Als Standesbeamtin auch bekannt

Im Beisein von Kolleginnen, ihres Ehemanns und Bürgermeister Klaus Gromöller wurde Maria Homann (3.v..l.) im Rathaus verabschiedet.

Havixbeck - Nach 20-jähriger Tätigkeit bei der Gemeindeverwaltung Havixbeck wurde Maria Homann in den Ruhestand verabschiedet. Als Standesbeamtin traute sie in dieser Zeit viele Paare. Von Klaus de Carné


Mi., 19.02.2020

Plattdeutscher Abend der Kolpingfamilie Vertellkes und Prölkes von Augustin Wibbelt

Heinrich Rölver (Mitte) unterhielt die Zuhörer mit Kurzgeschichten, Gedichten und Zitaten in plattdeutscher Sprache.

Havixbeck - Einen Einblick in die umfangreichen Werke des westfälischen Mundartdichters Augustin Wibbelt gewährte Heinrich Rölver beim plattdeutschen Abend der Kolpingfamilie Havixbeck.


Di., 18.02.2020

„KulturGUT Havixbeck“ Berührendes Meeting mit der Droste

Briefe, die aus der Feder der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff stammen, brachten (v.l.) Elisabeth Klempnauer, Susanne Westhoff und Ulla Homfeld dem Publikum näher.

Havixbeck - Was E-Mail und WhatsApp in der heutigen Zeit sind, waren Briefe im 19. Jahrhundert. Beim „Meeting mit der Droste“ gab der Verein „KulturGUT Havixbeck“ den Zuhörern eine Einführung in die Briefe der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Von Kerstin Adass


1 - 25 von 2985 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.