Mo., 19.11.2018

Kreislandfrauen plaudern mit Miss Germany 2016 Am Anfang nur Flausen

Moderatorin Jenny Heimann, Lena Bröder „Miss Germany 2016“ und Sabine Nolte, Vorsitzende der Kreislandfrauen Coesfeld.

Havixbeck - Beim Frauenforum der Kreislandfrauen Coesfeld im Stift Tilbeck berichtete Lena Bröder über ihre Zeit als Miss Germany 2016. Von Ulla Wolanewitz

Mo., 19.11.2018

Konzert des Kirchenchors Dirigent Peter Winkens nimmt Abschied

Am Ende des Konzerts gab es Blumen zum Jubiläum und zum Dank: (v.l.) Inge Tetz, Irene Schlagheck, Vorsitzender Heiner Weiligmann, Chorleiter Peter Winkens, Christel Wigger, Gerda Schürmann, Gisela Schleinhege und Marita Dillerup.

Havixbeck - Zum Cäcilienfest gab der Kirchenchor St. Dionysius und St. Georg ein Konzert in der Havixbecker Pfarrkirche. Für Dirigent Peter Winkens war es das letzte Konzert in seiner Rolle als Chorleiter. Zum Jahresende verlässt er die Pfarrgemeinde. Von Ansgar Kreuz


So., 18.11.2018

Generalversammlung der Feuerwehr Sturm fordert viele Einsatzstunden

Ehrungen und Beförderungen für eine lange Mitgliedschaft oder besondere Lehrgänge standen auf der Tagesordnung.

Havixbeck - Zu insgesamt 135 Einsätzen rückte die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck im zurückliegenden Jahr aus. Dies geht aus der Einsatzstatistik hervor, die während der Generalversammlung vorgelegt wurde. Von Maxi Krähling


So., 18.11.2018

Lichteraktion im Stift Tilbeck „Hier bin ich gerne gesehen und zu Hause“

Mit Hunderten von Kerzentöpfen gestalteten die fleißigen Helfer einen leuchtenden Stern auf dem Platz vor der Kapelle des Stiftes Tilbeck.

Havixbeck - Als das Tageslicht am Samstag langsam weniger wurde und die fleißigen Helfer auf dem Tilbecker Kapellenplatz über 700 Kerzen in kleinen Tontöpfen anzündeten, wurde es berührend und beschaulich. Viele Tilbecker und Gäste kamen zur Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“, die von Caritas International und dem Kreis-Caritasverband Coesfeld durchgeführt wurde. Von Klaus de Carné


So., 18.11.2018

Münsterlandschule Tilbeck „Was tun Sie gegen Lehrermangel?“

Die Schüler und Lehrer der Münsterlandschule Tilbeck begrüßten den Besuch aus Düsseldorf.

Havixbeck - „Was tun Sie gegen Lehrermangel?“ Diese und andere Fragen stellten die Schüler der „Münsterlandschule Tilbeck“ an Mathias Richter. Er ist NRW-Staatssekretär im Ministerium für Schule und Kultur und besuchte am Donnerstagvormittag die Privatschule in Tilbeck. Von Iris Bergmann


Sa., 17.11.2018

Südfrüchte wachsen im Ort Lecker süß und besonders groß

Einen sonnigen Standort hat Maria Neiteler für ihre Südfrüchte ausgesucht. Der Kaki-Sharonbaum trägt sehr große Früchte.

Havixbeck - Maria Neiteler hat einen Sinn für Garten und Botanik. Besonders aber für Früchte, die sie in ihrem eigenen Garten anbaut und erntet. Sie las auf der Westfalen-Seite unserer Zeitung am Donnerstag die Geschichte über den Lehrgarten in Steinfurt. Dort sind auch exotische Früchte heimisch geworden, die sonst nur in südlicheren Gefilden reifen. Von Klaus de Carné


Sa., 17.11.2018

Pflegedienst 24 Stunden im Einsatz In einer kleinen Küche gestartet

Elisabeth Högel (l.) mit einigen Mitarbeiterinnen und Familienmitgliedern, die den Pflegedienst „sanamed“ aus den lichtdurchfluteten Büros steuern.

Havixbeck - Was Elisabeth Högel gemeinsam mit ihrer Familie in über 20 Jahren geschaffen hat, darf man als Erfolgsmodell bezeichnen. 1995 startete der Pflegedienst „sanamed“ in der Küche des Einfamilienhauses im Pieperfeld mit drei Personen. Nach kurzer Zeit musste aus Platzmangel in ein anderes Haus Am Stopfer umgezogen werden. Von Klaus de Carné


Fr., 16.11.2018

Kinopremiere mit Havixbeckern Schauspielern Vier Törchen-Mitglieder spielen mit

Kinopremiere mit Havixbeckern Schauspielern: Vier Törchen-Mitglieder spielen mit

Havixbeck - „Als Theatergruppe sind wir besonders stolz darauf, dass vier Mitglieder vom Törchen bei so einem Kino-Projekt dabei sind!“, freut sich Susanne Westhoff, Vorstandsvorsitzende der Theatergruppe „Das Törchen“ auf die Premiere an diesem Wochenende in Altenberge.


Fr., 16.11.2018

Adventskalender-Konzert in Havixbeck Groovend auf dem Weg zur Krippe

Pop-Kantor Hans Werner Scharnowski (Mitte) macht mit seinen Musiker-Kollegen Halt in Havixbeck, um die Menschen akustisch, groovig und soulig auf Weihnachten einzustimmen.

Havixbeck - Musikalische Überraschungen auf dem Weg zur Krippe – akustisch, groovig und soulig – verspricht die „Adventskalender-Tour 2018“, die am 8. Dezember (Samstag) in Havixbeck Station macht. Das Konzert beginnt um 17 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum.


Fr., 16.11.2018

Umweltausschuss stimmt Entwurf zu Erweiterung des Feuerwehrhauses

Die Entwurfsplanung für die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses sieht einen Anbau für die Atemschutzwerkstatt (l. unten), die Einrichtung von Umkleiden (r. oben) und eine neue Fahrzeughalle (r. unten) als Ersatzbau vor.

Havixbeck - An das Feuerwehrgerätehaus in Havixbeck wird angebaut. Es muss Platz für eine Atemschutzgerätewerkstatt, Umkleiden und Fahrzeuge geschaffen werden. Von Ansgar Kreuz


Do., 15.11.2018

Ausbau startet Glasfaser für alle Haushalte kommt doch

Das Glasfaser rollt auch in Havixbeck bald an. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten beginnen.

Havixbeck - Noch in diesem Jahr soll der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Havixbeck beginnen. Die erforderliche Quote wurde doch noch erreicht. Von Klaus de Carné


Do., 15.11.2018

Berufswahlbörse an der AFG Beste Infos für die Ausbildung

Die Firma Schmitz Cargobull aus der Nachbarkommune Altenberge konnte schon Auszubildende bei der Havixbecker Berufswahlbörse gewinnen. Schüler der AFG sowie anderer Schulen entdeckten allerlei Angebote für eine Ausbildung.

Havixbeck - Welchen Beruf ergreife ich nach der Schule? Diese Frage stellten sich etliche Schüler auch während der Berufswahlbörse an der AFG. Antworten bekamen sie von den Firmenvertreten sofort und präzise. Von Ina Geske


Do., 15.11.2018

Kolping-Kicker Führungsmannschaft bleibt

Die Teilnehmer der Generalversammlung der Kolping-Altherrenfußballer stellten sich zu einem Erinnerungsfoto auf. Im Vordergrund Reinhold und Dorothee Holtkötter als Gastgeber des Abends.

Havixbeck - Mit unveränderter Führungsmannschaft gehen die Oldie-Fußballer der Kolpingfamilie in das neue Vereinsjahr. Während der Generalversammlung bei Reinhold Holtkötter wurden alle Funktionsträger im Amt bestätigt.


Do., 15.11.2018

Marienstift Gesa Bertels neu im Kuratorium

Wechsel im Kuratorium der Marienstift-Droste-zu-Hülshoff-Stiftung: (v.l.) Pfarrer Siegfried Thesing (Vorsitzender), Christian Wöstmann, Ermengard Freifrau Raitz von Frentz (stellvertretende Vorsitzende), Gesa Bertels (mit ihrer Tochter), Hermann-Josef Freiherr Raitz von Frentz, Alfons Schulte-Kellinghaus und Maria Mollendyk-Humpohl.

Havixbeck - Im Kuratorium der Marienstift-Droste-zu Hülshoff-Stiftung gab es einen Wechsel. Christa Lefert, deren Amtszeit in diesem Jahr endete, wurde verabschiedet. Die Havixbeckerin war seit 25 Jahren Mitglied des Kuratoriums. Immerhin seit dem 15. März 1995. Von Klaus de Carné


Mi., 14.11.2018

DLRG-Jugend Kuschelige Schlafsäcke statt Kinosessel

Die DLRG-Jugend machte es sich für eine lange Filmnacht im Schulungsraum des Freibades gemütlich.

Havixbeck - Wer neun Filme schauen möchte, muss normalerweise viele Tage dafür einplanen, aber die Jugend der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck hat sich dafür etwas Besonderes überlegt. Einmal im Jahr lädt der Jugendvorstand die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Trainingsgruppen zur Videonacht ein. Von Ina Geske


Mi., 14.11.2018

Havixbecker Friedhof Mit Bezug zum Lebenswerk

Vereins-Vorsitzende Ulla Homfeld (2.v.l.) wies die Teilnehmer der Führung des Vereins Füreinander-Miteinander auf die Besonderheiten des Havixbecker Friedhofs hin.

Havixbeck - Der Havixbecker Friedhof ist zu jeder Jahreszeit ein Ort, der Ruhe verbreitet und alle Sinne animiert. Davon konnten sich die Teilnehmer, die der Einladung des Vereins Füreinander-Miteinander gefolgt waren, an einem sonnigen Novembertag überzeugen.


Mi., 14.11.2018

Anne-Frank-Gesamtschule Allein die Begrüßung ist komplex

Ein Mitarbeiter (r.) von Care Deutschland-Luxemburg diskutiert mit Lehrerinnen und Lehrern der AFG, die die Aspekte von verschiedenen Kulturen bearbeiteten.

Havixbeck - In den letzten Jahren sind mehrere Flüchtlingsfamilien aus den verschiedensten Herkunftsländern in der Baumbergerregion angekommen. Sie wohnen in Havixbeck, Billerbeck und Umgebung. Ihre Kinder sind schulpflichtig und gehen möglichst an die Schulen der Orte, an denen sie leben, auch zur Anne-Frank-Gesamtschule (AFG).


Mi., 14.11.2018

Unterschriftenlisten Bürgerbegehren gibt die ersten 100 Listen im Rathaus ab

Das Sandstein-Museum soll umgebaut werden. 

Havixbeck - Auf Bitten der Gemeindeverwaltung hat die Initiative Bürgerbegehren gegen den Ausbau des Sandstein-Museums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur die ersten 100 Listen mit insgesamt 988 Unterschriften im Rathaus abgegeben. Etliche


Mi., 14.11.2018

Lesung mit Jan Steinbach Letzte Reise mit dem Bulldog

Buchhändler Franz Josef Janning (l.) begrüßte Autor Jan Steinbach, der aus seinem Buch „Willems letzte Reise“ las.

Havixbeck - Sein neues Buch „Willems letzte Reise“ stellte Jan Steinbach bei Bücher Janning vor. Von Ina Geske


Di., 13.11.2018

Unfall an Wildermann-Kreuzung Rollerfahrerin an der Kreuzung schwer verletzt

Am Dienstagnachmittag wurde eine Rollerfahrerin bei einem Unfall schwer verletzt. 

Havixbeck - Eine Rollerfahrerin wurde am Dienstagnachmittag bei einem Unfall an der Wildermann-Kreuzung verletzt


Mo., 12.11.2018

Ökumenische Kirchennacht Bewegend und stimmungsvoll

Die musikalische Vielfalt überzeugte bei der Ökumenischen Kirchennacht in St. Dionysius. Hier der MGV „Cäcilia“ Havixbeck.

Havixbeck - Außergewöhnliche Atmosphäre in St. Dionysius. Eine stimmungsvolle Lichtinstallation und ganz viel Gesang erfüllte die Kirche.


Di., 13.11.2018

Kolpingfamilie: Martinsumzug Ein Zeichen der Mitmenschlichkeit

Bettlerin Kati Osewold kreiste barfuß auf der Suche nach Wärme und Barmherzigkeit über den Kirchplatz der St.-Dionysius-Kirche.

Havixbeck - Immer wieder beeindruckend: Die Kolpingfamilie präsentierte das Martinsspiel auf dem Kirchplatz. Von Ina Geske


Di., 13.11.2018

KJG: Neues Prinzenpaar Luna Schlarmann und Felix Spindelndreier gewählt

Die KJG Havixbeck hat ein neues Prinzenpaar gewählt: Luna Schlarmann (vorne rechts) und Felix Spindelndreier (vorne links) sind es geworden.

Havixbeck - Die KJG Havixbeck hat ein neues Prinzenpaar.


Di., 13.11.2018

HoKaGe hat neues Prinzenpaar Mit Freude in die Session

Alle gewählten, neuen und verabschiedeten Elferratsmitglieder der HoKaGe mit dem neuen Prinzenpaar Carsten I. und Sabrina I. Achrainer (vorne rechts) und dem Altprinzenpaar Dirk I. und Elisa I. Tigger.

Hohenholte - Die Hohenholter Karnevalsgesellschaft hat ein neues Prinzenpaar: Dem Elferrat vorgestellt wurden Carsten I. und Sabrina I. Achrainer.


So., 18.11.2018

Freiwillige Feuerwehr Havixbeck

Havixbeck - Zur Generalversammlung der Feuerwehr gehörten auch Ehrungen, Beförderungen und Auszeichnungen dazu. Seit 25 Jahren sind Andreas Upmann und Michael Benning dabei, seit 35 Jahren bereits der Leiter der Feuerwehr, Christian Menke. Christoph Arning erhielt eine Anerkennung für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.


1 - 25 von 1685 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter