Do., 14.01.2021

Team der Kleinkinderwortgottesdienste blickt zurück und lädt ein Große Nähe trotz Kontaktbeschränkungen

Engel malten die Kinder an einer der vier Stationen auf den Vorplatz der Friedhofskapelle.

Havixbeck - Das Team der Kleinkinderwortgottesdienste ist froh, dass trotz der Pandemie Verbundenheit zwischen Familien, Kindern und deren Eltern hergestellt werden konnte. Auf Verstärkung hoffen die Mitglieder jetzt.

Mi., 13.01.2021

Anne-Frank-Gesamtschule: Digitaler Unterricht läuft einwandfrei IServ und Leitungen stabil

Seit Mittwoch wird an der Anne-Frank-Gesamtschule digital unterrichtet.

Havixbeck - Abstürze und damit Frust wollte Schulleiter Torsten Habbel den Kindern und Jugendlichen ersparen. Daher: digitaler Unterricht erst am 13. Januar. Und der lief am Mittwoch, so Habbel, einwandfrei. Von Bettina Laerbusch


Mi., 13.01.2021

Impfstoff erreichte Marienstift um 11 Uhr 173 Frauen und Männer geimpft

Dr. Hartmut Hoppe impft einen Bewohner des Maienstifts am 13. Januar 2021.

Havixbeck - „Es ist super gelaufen“, sagte Tobias Vormann kurz vor 16 Uhr am Telefon. Die allermeisten Frauen und Männer im Marienstift waren zu diesem Zeitpunkt bereits geimpft. Die Quote: hoch. Von Bettina Laerbusch


Mi., 13.01.2021

Hohe Zustimmungsrate Heute wird im Marienstift geimpft

Im Marienstift Droste zu Hülshoff wird mit der Corona-Impfung begonnen.

Havixbeck - Es geht los: Im Marienstift wird am 13. Januar geimpft. Einrichtungsleiter Tobias Vormann ist froh – und auch dankbar: „Es hat bisher – seit März – keinen einzigen Coronafall im Marienstift gegeben.“ Von Bettina Laerbusch


Di., 12.01.2021

SPD Havixbeck startet Workshopreihe Mit neuem Repair-Café Ressourcen sparen

Seit 2018 gibt es in der Nachbargemeinde Nottuln ein Repair-Café. Der SPD-Ortsverein schlägt vor, ein solches Angebot auch in Havixbeck einzurichten.

Havixbeck - „Ressourcen sparen und Menschen zusammenbringen“, diese Idee verfolgt der SPD-Ortsverein Havixbeck mit der Einrichtung eines Repair-Cafés. Das Vorhaben wurde im Rahmen einer Workshopreihe zu sozialen, gesellschaftlichen und politischen Themen auf den Weg gebracht.


Di., 12.01.2021

Blutspendetermin DRK bittet um Online-Anmeldung

Als Dank erhalten Blutspender einen Mehrweg-Becher.

Havixbeck - Am kommenden Dienstag (19. Januar) findet der nächste Blutspendetermin des Roten Kreuz in Havixbeck statt. Um Warteschlangen zu vermeiden, bittet der Blutspendedienst um Anmeldung.


Di., 12.01.2021

Jahresrückblick des THW Havixbeck Engagiert trotz und wegen Corona

Die Mitglieder der Fachgruppe Ortung des THW Havixbeck waren mit ihren Rettungshunden im vergangenen Jahr bei Einsätzen und Übungen mehrfach gefordert.

Havixbeck - Rund 10 000 Dienst-, Einsatz- und Ausbildungsstunden leisteten die gut 80 einsatzbereiten Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbands Havixbeck im vergangenen Jahr. Einstellen mussten sich die Ehrenamtlichen dabei auf die besondere Situation durch die Corona-Pandemie.


Mo., 11.01.2021

Schulplattform „IServ“ auch in Havixbeck nicht nutzbar Kein Unterricht an der Gesamtschule

Für das Distanz-Lernen geben hier Nils Laydorf (l.) und Nikolaus Streibert, Lehrer an der Anne-Frank-Gesamtschule, Mitte Dezember digitale Endgeräte aus. Nutzen konnten die Schüler diese am Montag noch nicht für den Unterricht.

Havixbeck - In vielen Schulen in NRW hat am Montag der digitale Unterricht begonnen – in etlichen aber auch nicht. Die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule werden erst Mittwoch loslegen. „IServ“, die Plattform der Schule, funktioniert nur eingeschränkt. Schulleiter Torsten Habbel hat die Notbremse gezogen. Von Bettina Laerbusch


Mo., 11.01.2021

Tannenbaumaktion erzielt neuen Rekord 106 Bäume mehr als im Vorjahr

Das Coronavirus beeinflusste auch die erste Veranstaltung der DLRG-Ortsgruppe in diesem Jahr: die Tannenbaumaktion. Insgesamt 45 Helfer machten sich in Kleinstgruppen aus ein oder maximal zwei Haushalten auf, um die ausgemusterten Weihnachtsbäume im Ort einzusammeln. Die übliche Spendensammelaktion fiel einem notwendigen neuen Konzept zum Opfer

Havixbeck - Zum 50. Mal fand am vergangenen Samstag die Tannenbaumaktion der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck statt. 45 freiwillige Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. Sie sammelten 1718 Tannen ein. Das waren 106 Bäume mehr als im Vorjahr und damit ein neues Rekordergebnis.


Sa., 09.01.2021

LEADER-Förderung für Kleinprojekte beantragen Die Baumberge noch lebenswerter machen

LEADER-Förderung für Kleinprojekte beantragen: Die Baumberge noch lebenswerter machen

Baumberge - Den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturraum zu sichern und weiterzuentwickeln, ist das Ziel der Förderung von Kleinprojekten in der LEADER-Region Baumberge. Noch bis zum 17. Februar können Mittel für neue Ideen beantragt werden.


Sa., 09.01.2021

Anmeldung an der Anne-Frank-Gesamtschule startet Erst online, dann persönlich

Interessierte Eltern und ihre Kinder informieren sich zu Hause und melden sich unverbindlich online an, bevor – im zweiten Schritt – die persönliche Anmeldung an der Anne-Frank-Gesamtschule in Havixbeck folgt.

Havixbeck - An der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck startet am Montag (11. Januar) die Anmeldung der künftigen Fünftklässler. Da der Tag der offenen Tür ausfallen musste, stellt die AFG sich interessierten Eltern und Schülern multimedial auf ihrer Homepage vor.


 

Fr., 08.01.2021

66 Boten unterwegs Sternsinger-Segen liegt im Briefkasten

Emilia und Philippa Frie sind zwei der Segensboten, die den Gruß der Sternsinger in Havixbeck und Hohenholte verteilen.

Havixbeck - Als Segensboten sind 66 Mädchen und Jungen unterwegs, um den Sternsinger-Segen in Form eines Aufklebers zu den Menschen in Havixbeck und Hohenholte zu bringen. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Sternsinger-Aktion nicht in der gewohnten Weise stattfinden.


Fr., 08.01.2021

Havixbeck in LEADER-Broschüre vertreten „Leezenglück“ eines von 60 Best-Practice-Projekten

Im April 2019 fand die erste Rikschafahrt des Projekts „Leezenglück“ statt. Bei der Premiere mit dabei waren (v.l.) Peter Lübke, Gretel Urmelt, Gisela Kemper, Eduard Fraune und Ulrike Kemper.

Havixbeck - Das Havixbecker Projekt „Leezenglück – gemeinsam unterwegs“ ist eines von 60 Best-Practice-Beispielen, die in einer neuen Broschüre des NRW-Landwirtschaftsministeriums vorgestellt werden. Im April 2019 starteten die Ausfahrten mit den beiden Elektro-Rikschas.


Do., 07.01.2021

Familie Süß ist dankbar für Unterstützung Selbstlose Hilfe gibt neue Kraft nach schwerem Verlust

Mitten in Hohenholte fühlt sich Daniela Süß mit ihren Kindern Joris (l.) und Luise sehr wohl. Als ihr Mann Bernd an Bauspeicheldrüsenkrebs erkrankte und später daran verstarb, erhielt sie viel Unterstützung von den Bewohnern des Stiftsdorfs.

Hohenholte - Äußerst dankbar ist Daniela Süß mit ihren Kindern Joris und Luise für vielfältige Unterstützung, die sie in den vergangen zwei für sie schweren Jahren erhalten hat. Vor einem Jahr starb Familienvater Bernd Süß im Alter von 44 Jahren, ein Jahr nach der Diagnose Bauspeicheldrüsenkrebs. Viele Menschen gaben Halt. Von Ansgar Kreuz


Do., 07.01.2021

Wilde Müllkippen an Containern Allgemeinheit trägt Entsorgungskosten

Immer wieder kommt es vor, dass – wie hier am Containerstandort im Hangwerfeld – uneinsichtige Bürger Altglas und auch anderen Unrat auf und neben den Behältern abstellen.

Havixbeck - Neben den Altglascontainern abgestellte Flaschen und Gläser, dazu noch anderer Unrat, der dort nicht hingehört. Rund um die Feiertage war dies an einigen Containerstandorten wieder ein Ärgernis. Hinweisschilder der Gemeinde blieben unbeachtet. Von Ansgar Kreuz


Mi., 06.01.2021

MdB Marc Henrichmann blickt auf 2021 „Es gibt noch einiges zu tun“

Seit der Bundestagswahl im Jahr 2017 ist Marc Henrichmann (CDU) Mitglied des Deutschen Bundestags. Gerne möchte der Havixbecker seine Arbeit in Berlin in einer zweiten Legislaturperiode ab dem kommenden Herbst fortsetzen.

Havixbeck - Die Corona-Pandemie hat auch die Arbeit des CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann verändert. Die persönlichen Gespräche mit den Menschen vor Ort im Wahlkreis, die aufgrund der Kontaktbeschränkungen wegfallen, fehlten ihm, verrät der Havixbecker in einem Interview zum Jahresauftakt. Von Ansgar Kreuz


Mi., 06.01.2021

Krippe auf dem Kirchplatz Drei Könige sind angekommen

Die Heiligen Drei Könige sind an der Krippe auf dem Kirchplatz von St. Dionysius angekommen.

Nach ihrer langen Reise sind die Heiligen Drei Könige an der Krippe auf dem Kirchplatz der Pfarrkirche St. Dionysius angekommen.


Mi., 06.01.2021

Gemeinde erinnert Bürger an Winterdienst Gehwege von Schnee und Eis befreien

Ob es in den kommenden Tagen so heftig schneien wird, wie im Jahr 2013, ist offen. Die Gemeindeverwaltung erinnert aber schon einmal an die Räumpflicht.

Havixbeck - Die Gemeindeverwaltung Havixbeck erinnert die Bürger an deren Räumpflichten bei Schnee und Eis. Kostenloses Streugut steht in Behältern mit orangen Deckeln an verschiedenen Stellen im Ort bereit.


Di., 05.01.2021

Raphael Neiteler legt Prüfung erfolgreich ab Mit 19 Jahren Fleischermeister

Die Meisterprüfung im Fleischer-Handwerk hat der Havixbecker Raphael Neiteler vor der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main erfolgreich abgelegt.

Havixbeck - Mit gerade einmal 19 Jahren hat Raphael Neiteler die Meisterprüfung im Fleischer-Handwerk erfolgreich abgelegt. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung als Innungsbester hängte der Havixbecker gleich die Meisterschule in Vollzeit dran. Von Ansgar Kreuz


Di., 05.01.2021

Stift Tilbeck wertet Barfußgang auf Neue Bänke laden zum Verweilen ein

Neue Bänke und Liegen wurden am Barfußgang im Stift Tilbeck aufgestellt.

Havixbeck - Wenn im kommenden Frühjahr die Barfußgang-Saison im Stift Tilbeck wieder beginnt, haben die Besucher mehr Gelegenheiten zum Verweilen. Fünf Bänke und drei Liegen wurden entlang des Weges jetzt aufgestellt.


Mo., 04.01.2021

Gelb-Schwarz Hohenholte präsentiert neuen Slogan „Kleiner Ort – großer Verein“

Der Vorschlag der Familie Krawinkel für den neuen Leitspruch des Sportvereins Gelb-Schwarz Hohenholte erhielt beim Online-Voting die meisten Stimmen. Der Slogan wird künftig unter anderem auf Plakaten und Trikots zu sehen sein.

Hohenholte - Der Sportverein Gelb-Schwarz Hohenholte hat seinen neuen Leitspruch in einem Wettbewerb gefunden. Der Vorschlag „Kleiner Ort. Großer Verein.“ der Familie Krawinkel bekam beim Online-Voting die meisten Stimmen.


So., 03.01.2021

Kinderbuch von Stephi und Ben Wallenborn Abenteuer mit Wohnmobil B-OB

Den ersten Teil ihrer geplanten länderspezifischen Buchreihe für Kinder haben die Havixbecker Ben und Stephi Wallenborn auf den Markt gebracht. Darin gehen Wohnmobil B-OB, Line und Benni auf Abenteuertour durch Deutschland.

Havixbeck - Sie sind mit ihren Kindern schon weit rumgekommen. Jetzt haben die Globetrotter Stephi und Ben Wallenborn ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht. Von Jessica Demmer


Sa., 02.01.2021

Helmut Thihatmar liebt den Fußball Seit 50 Jahren an der Pfeife

Seit 50 Jahren ist

Hohenholte - Seit nunmehr 50 Jahren ist der gebürtige Ochtruper, der seit Juli 1973 im Stiftsdorf lebt, als Schiedsrichter unterwegs. Hinzu kommen Ehrenämter im Kreis als Staffelleiter (seit 1993) und Vorsitzender des Fußballausschusses (2017). Langeweile geht anders . . . Von Marco Steinbrenner


Fr., 01.01.2021

Neujahrsgedanken von Bürgermeister Jörn Möltgen „Das Jahr notwendiger Veränderungen“

Bürgermeister Jörn Möltgen schaut auf das Jahr 2021 und erklärt, welche Maßnahmen für Havixbeck wichtig sind.

Havixbeck - Bürgermeister Jörn Möltgen schaut mit seinen Gedanken zum neuen Jahr auf Projekte, die für die Gemeinde Havixbeck anliegen.


Do., 31.12.2020

Haus Füsting: Fünfte Generation übernimmt Gastronomische Leidenschaft

Drei Generationen der Familie Füsting: (v.l.) Lotta, Opa Antonius, Oma Maria, Roland Füsting und seine Frau Annika sowie Anton. Alle freuen sich auf die Zukunft, damit das Gasthaus noch lange erhalten bleibt.

Havixbeck - Generationswechsel im Haus Füsting in Havixbeck: Am Neujahrstag übernimmt Roland Füsting das Gasthaus in Masbeck von seinem Vater Antonius. Damit setzt der gelernte Koch die Familientradition in der fünften Generation fort. Von Klaus de Carné


101 - 125 von 3773 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.