Fr., 15.03.2019

Niederländer zu Gast Aufregung wich schnell der Neugier

Der Niederländisch-Kurs der Anne-Frank-Gesamtschule mit den Gästen aus dem niederländischen Sneek.

Havixbeck - Der mittlerweile fünfte Austausch der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck-Billerbeck mit der Partnerschule CSG Bogerman in den Niederlanden fand jetzt statt.

Fr., 15.03.2019

Baumberge-Schule Entdecken der eigenen Stimme

Mit ihrem Chorleiter Ludwig Wegesin proben die Grundschüler freitags eine Stunde lang.

Havixbeck - Die Baumberge-Schule freut sich über ihren Schulchor. Jeden Freitag um 11.40 Uhr treffen sich rund 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 2 bis 4, um mit ihrem Chorleiter Ludwig Wegesin eine Stunde lang zu proben.


Do., 14.03.2019

Endausscheidung Deutscher Schulpreis 2019 Münsterlandschule Tilbeck nicht dabei

Die Münsterlandschule Tilbeck kam nicht in die Endausscheidung für den Deutschen Schulpreis 2019.

Havixbeck - Die Münsterlandschule Tilbeck gehörte zu den 20 Favoriten für den Deutschen Schulpreis 2019. Die letzten 15 wurden am Freitag für die Endausscheidung nominiert. Dazu gehört die Münsterlandschule Tilbeck aber nicht mehr. Von Klaus de Carné


Do., 14.03.2019

Hegering Nottuln-Havixbeck „Schulterschluss mit Landwirten suchen“

Für langjährige Mitgliedschaften und besondere Leistungen wurden geehrt (v.l.): Michael Vogts, Alfons Bünker, Robert Stahl, Phil Brintrup, Hubert Schulze Weddern, Ute Vogts, Thomas Knoll, Johannes Lenter, Karl Weckendorf, der die Auszeichnungen überreichte.

Havixbeck/Nottuln - Zur Jahreshauptversammlung des Hegerings Nottuln-Havixbeck konnte Hegeringleiter Karl Weckendorf am Mittwochabend rund 60 Mitglieder im Landgasthof Arning begrüßen.


Do., 14.03.2019

Ehrenamtspreis Engagement ist nicht selbstverständlich

Bischof Dr. Felix Genn betont die wichtige Funktion, die Ehrenamtliche in Kirche und Gesellschaft haben.

Nottuln - Das Bistum Münster und das Diözesankomitee der Katholiken vergeben zum dritten Mal den Ehrenamtspreis. Auch Nottulner Gruppen können sich bewerben.


Mi., 13.03.2019

Müllsammelaktion Für ein sauberes Havixbeck

Viele freiwillige Helfer sind wieder gefordert, um die Umwelt rund um Havixbeck und Hohenholte zu säubern.

Havixbeck - Die Gemeindeverwaltung organisiert am 23. März (Samstag) wieder eine Müllsammelaktion. Dazu sind viele freiwillige Helfer notwendig.


Mi., 13.03.2019

Fastenzeit im Stift Tilbeck Motto: „Mensch, wo bist Du?“

Das aktuelle Misereor-Hungertuch wurde im Chorraum der Tilbecker Kapelle aufgehängt. Bis Karfreitag verhüllt das Hungertuch den Hochaltar. Die Kreuzwegbilder sind ebenfalls verhüllt. Eine Installationen und weitere Informationen findet man in der Kapelle.

Havixbeck - „Mensch, wo bist du?“, so lautet das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Wer bist du? Wer willst du sein? Wofür stehst du? Und wofür stehst du auf? Diese Fragen werden im Stift Tilbeck gestellt. Von Klaus de Carné


Mi., 13.03.2019

Christliches Landvolk Havixbeck Aktionen für alle Altersgruppen

Zum Kennenlernen hatten das Christliche Landvolk Havixbeck jüngere Paare und Familien ins Torhaus eingeladen, um sich vorzustellen.

Havixbeck - Junge Paare und junge Familien trafen sich am vergangenen Sonntag im Torhaus am Kirchplatz, um sich über das Christliche Landvolk Havixbeck (CLVH) zu informieren.


Mi., 13.03.2019

Berufsfelderkundung an besonderen Orten Schüler überzeugten Firmenchef

Der Weg von der Milch zum Käse fängt beim Tier an, das wurde den Schülern auf dem Melkschemel sehr bewusst. Werner Spiekermann, Seniorchef der Tischlerei Spiekermann, erläuterte den Schülern die einzelnen Arbeitsschritte (kl. Bild).

Havixbeck - 35 Schülerinnen und Schüller der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck (AFG) erlebten vielfältige Einblicke in verschiedene Berufe.


Di., 12.03.2019

Meeting mit der Droste „Entsetzlich gelehrtes Frauenzimmer“

Ulla Homfeld (r.) ermöglichte einen aufschlussreichen Vortag. Mit dabei Regina Meinke (l.) und Andrea Toloczyki (KulturGUT).

Havixbeck - Einst schmückte ihr Konterfei den 20-Markschein. Auch wurde ihr Anfang der 1960er-Jahre eine Briefmarke gewidmet. Sehr viel wichtiger und nachhaltiger angelegt bleibt der literarische Nachlass der Annette von Droste-Hülshoff. Eben dieser und die spannende Lebensgeschichte der bedeutenden Schriftstellerin und Komponistin des 19. Jahrhunderts bot den Anlass zu einem Meeting. Von Ulla Wolanewitz


Di., 12.03.2019

Installation und Diskussion Die Zukunft des Erinnerns

Prof. Dr. Malte Thießen, Leiter LWL-Institut.

Havixbeck - Es wird nicht leichter, über den Nationalsozialismus zu sprechen, je länger er vorbei ist.


Mo., 11.03.2019

Konzert im Sandstein-Museum Publikum explodierte

Greta Schaller (l.) und Simon Roloff begeisterten das Publikum im Sandstein-Museum.

Havixbeck - „Ausverkauft“ musste die Mitarbeiterin an der Museumsrezeption am Samstagabend melden und etliche potenzielle Musikhörer wieder wegschicken. Auf großes Interesse stieß das Duo von Saxophon und Marimbaphon, personifiziert durch Greta Schaller und Simon Roloff.


Mo., 11.03.2019

Musik zur Marktzeit „Liebe empfängt man nicht aus Konserven“

Dr. Petra Focks las Texte vor, die während der ersten Veranstaltung in der Fastenzeit in St. Dionysius zu hören waren.

Havixbeck - Es ist Freitagnachmittag. Die Sonne durchbricht die Wolkendecke und der Sturm braust. Die Menschen lassen sich locken. Sie sind unterwegs auf dem Wochenmarkt.


Mo., 11.03.2019

Fastenzeit in St. Georg Auftakt mit vollem Gotteshaus

Im vorderen Teil des Kirchenschiffes wurden die Bänke weggeräumt, um Platz für Stühle zu haben. Altar und Ambo rückten in die Mitte. So wird das Gemeinschaftsgefühl während der Eucharistiefeier gestärkt.

Hohenholte - Am Samstagmorgen machten sich viele Menschen auf zur St.-Georg- Kirche, jedoch nicht um dort Eucharistie zu feiern. Vielmehr wurde im Kirchraum geschraubt, geklebt, getragen, geschleppt, gelötet und aufgebaut. Die Mikrofonkabel von Ambo und Altar waren verlängert und im Gang installiert worden. Eine große Leinwand dominiert zurzeit den Chorraum.


So., 10.03.2019

Wintermahl der Bürgerstiftung Die Tradition weiterdenken

Dr. Jörg Albrecht zwischen dem Vorsitzenden der Bürgerstiftung Havixbeck, Klaus Gottschling, und stellvertretendem Vorsitzenden Hans-Gerd Hense, der als Moderator durch den Abend führte.

Havixbeck - Dr. Jörg Albrecht war der Gastredner beim Wintermahl der Bürgerstiftung Havixbeck. Er bekam viel Beifall für sein Konzept zur Burg Hülshoff. Von Arndt Zinkant


So., 10.03.2019

Gelb-Schwarz Hohenholte „Jugend forscht“ ist sehr gut angelaufen

Nach zehn Jahren schied Oliver Meng (r.) als Schatzmeister von Gelb-Schwarz Hohenholte aus. Nachfolger Sven Averkamp, Thomas Luke, Dirk Nottebaum und Thomas Niehoff (v.l.) bilden den neuen geschäftsführenden Vorstand.

Hohenholte - Die gute Entwicklung bei Gelb-Schwarz Hohenholte geht weiter. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung deutlich. Von Marco Steinbrenner


Sa., 09.03.2019

Sinfonisches Blasorchester von 1878 Uraufführung beim Frühlingskonzert

Die Pianisten Martijn und Stefan Blaak führen mit dem Sinfonischen Blasorchester Havixbeck das Stück „Amara Tanta Tyri“ beim Frühlingskonzert auf.

Havixbeck - Das Sinfonische Blasorchester von 1878 bereitet sich derzeit mit Hochdruck auf das Frühlingskonzert am 6. April (Samstag) vor. Für das Programm haben sich die Musiker und Dirigent Dirk Annema einige musikalische Highlights ausgedacht. Neben Musikstücken, die in reiner Orchesterbesetzung gespielt werden, stehen auch Solostücke auf dem Programm.


Sa., 09.03.2019

Aufforstung bei Haus Stapel 17.000 Bäume von Hand gepflanzt

Förster Matthias Schulte Everding (r.) wirft einen prüfenden Blick auf die gerade gepflanzten Setzlinge. Auf der aufzuforstenden Fläche wurden Laubbäume inselartig in Gruppen gesetzt. Torben Wisdorf pflanzt Baum um Baum ein. Mit einem Minibagger werden die Pflanzflächen von Ästen freigeräumt und die Löcher gebohrt.

Havixbeck - Die Anpflanzung eines neuen Waldes ist mühselig. Unzählige Male wiederholen sich für die Forstarbeiter in einem Waldstück nahe Haus Stapel derzeit die gleichen Arbeitsschritte. Von Ansgar Kreuz


Fr., 08.03.2019

Lauftreff Hohenholte Neuer Grundkurs für gesundes Laufen

Der Lauftreff Hohenholte stellt bei vielen Läufen eine teilnehmerstarke Gruppe. Das Bild entstand bei der Sandsteinmeile in Havixbeck.

Hohenholte - Damit der Einstieg auch gelingt, bietet der Lauftreff Hohenholte wie in jedem Jahr nach der Umstellung auf die Sommerzeit wieder einen Grundkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger an. Ab Anfang April werden die Teilnehmer an drei Terminen pro Woche die Grundlagen, die Lauftechnik und dem richtigen Bewegungsablauf für gesundes Laufen erlernen.


Fr., 08.03.2019

Thema Energie in der AFG Reise ging bis ins Jahr 2050

Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs setzten sich beim Projekt „Energiewende“ multimedial mit den Herausforderungen der Zukunft auseinander.

Havixbeck - Die Sechstklässler der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck-Billerbeck beschäftigten sich mit den Energiequellen der Zukunft. In Zusammenarbeit mit der Gelsenwasser AG war das Projekt „Lernerlebnis Energiewende“ an der Schule zu Gast.


Do., 07.03.2019

Imkertag Bienen müssen sich wohlfühlen

Mike (l.) und Werner Gerdes sind seit Jahren Fachmänner in Sachen Bienenzucht und Honiggewinnung. Beide organisieren wieder den beliebten Imkertag in Havixbeck.

Havixbeck - Bienen brauchen ein gutes Umfeld, in denen sie sich wohlfühlen. Das weiß Imker Mike Gerdes aus Havixbeck. Ein hochkarätiger Referent erwartet die Besucher des 19. Havixbecker Imkertages am 17. März (Sonntag).


Do., 07.03.2019

Bündnis90/Die Grünen in Havixbeck Vielfältige Themen anpacken

Der Vorstand der Havixbecker Grünen: (v.l.) Ulrich Kramer, Andreas von Rosenberg Lipinsky, Heribert Overs, Jutta Bergmoser, Julius Wessels und Bernd Kleimanns.

Havixbeck - Ihren Vorstand bestätigten Bündnis90/Die Grünen Havixbeck bei ihrer Jahreshauptversammlung. Jutta Bergmoser, Heribert Overs und Andreas von Rosenberg Lipinsky bilden das eingespielte Team. Erweitert wurde der Vorstand um drei Beisitzer: Julius Wessels von der Grünen-Jugend, Ulrich Kramer und Bernd Kleimanns gehören nun dazu.


Mi., 06.03.2019

„Wahlbüro Tilbeck“ Europawahlen begreifbar machen

Die Mitglieder der Gruppe „Wahlbüro Tilbeck“ haben sich auf ihrer jüngsten Sitzung am Montag unter anderem mit den kommenden Europawahlen auseinandergesetzt.

Havixbeck - Die Europawahlen und der Sturz der Wahlrechtsausschlüsse zu den Bundestagswahlen waren wichtige Themen im „Wahlbüro Tilbeck“.


Mi., 06.03.2019

Weltgebetstag der Frauen Sorgen und Freuden mit Slowenierinnen geteilt

Während des Weltgebetstages der Frauen informierten sich die Teilnehmerinnen über Slowenien. Mit Gulasch- und Bohnensuppe wurden landestypische Speisen serviert.

Havixbeck - Slowenien – die wenigsten haben dieses Land „auf dem Schirm“. Der Weltgebetstag der Frauen hat das geändert. Von Marita Strothe


Di., 05.03.2019

Fastenzeit Bänke raus – eigene Stühle rein

Der Kirchraum von St. Georg steht im Mittelpunkt der vielfältigen Aktionen, die während der Fastenzeit durchgeführt werden. Die Bürger sind dazu eingeladen.

Hohenholte - Die Kirchenhäuser werden immer leerer in den Gottesdiensten. In der St.-Georg-Kirche in Hohenholte wird dies in der kommenden Fastenzeit neu gedacht und erlebt. „Hier wird ein neuer und anderer Blick auf den Innenraum der Kirche gewagt“, berichtet Hendrik Tigger vom Ortsausschuss. Von Klaus de Carné


126 - 150 von 2137 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter