Havixbeck - Archiv


Mi., 08.03.2017

Landfrauen Havixbeck „schmeißt den Laden“

Informierten über Aktionen der Havixbecker Landfrauen: Anja Paus (r.) und Renate Wilhelmer.

Havixbeck - Zum zehnten Mal in Folge versorgten die Havixbecker Landfrauen ihre Kolleginnen beim Kreislandfrauentag. Und das war nicht alles aus der Baumbergegemeinde.


Mi., 08.03.2017

Übung des THW Hilfe bei Starkregen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stabsrahmenübung des Technischen Hilfswerkes waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und wünschen sich weitere ähnliche Termine.

Havixbeck - Ein Starkregenereignis in Münster hatten die Helfer des THW angenommen, als sie jetzt ihre Stabsrahmenübung beim Havixbecker Ortsverband durchgeführt haben. Eine gelungene Angelegenheit, fanden die Teilnehmer.


Mi., 08.03.2017

Experten erwartet Havixbecker Imkertag

Imker Werner Gerdes (r.) erwartet wieder viele Experten und Besucher zum Imkertag im Landgasthaus Overwaul.

Havixbeck - Zwei hochkarätige Referenten erwarten die Besucher des 17. Havixbecker Imkertages am 19. März (Sonntag). Mit Magnus Menges haben die Organisatoren einen bekannten Bio-Imker eingeladen, der am Vormittag über die Zucht und Selektion der Buckfast-Biene referiert.


Mi., 08.03.2017

Förderverein Sandstein-Museum Hülshoff-Pläne im Mittelpunkt

In den Vortragssaal von Haus Havixbeck lädt der Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum statt. Landesrätin Dr. Rüschhoff-Thale referiert über Burg Hülshoff.

Havixbeck - Dr. Barbara Rüschoff-Thale, Landesrätin und Kulturdezernentin beim LWL, wird über „Zukunftspläne der Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung“ sprechen sowie über den aktuellen Stand der Realisierung dieses ambitionierten Vorhabens – Schaffung eines überregionalen Kultur- und Literaturzentrums auf Burg Hülshoff – informieren.


Di., 07.03.2017

Stiftsdorf Hohenholte Diskussion um Bautätigkeit

Der Plan steht für die Bebauung auf dem Gelände Annegarn. „Nur wo soll geparkt werden?“, diese Frage stellen sich die Bürger.

Hohenholte - Ein großes Neubauprojekt mitten im Dorf und ein Windpark am Rande, diese aktuellen Themen bewegen die Hohenholter zurzeit. So kam es zu einer großen Beteiligung beim Treffen des CDU-Arbeitskreises Hohenholte. Von Klaus de Carné


Di., 07.03.2017

Jury entscheidet sich für AFG 1. Platz für „Habicht“

Aus rund 60 Einsendungen wählten sie die Gewinner: Die Jurymitglieder beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung mit Dr. Norbert Tiemann (Chefredakteur Westfälische Nachrichten (v.l.), Fabian Hintzler (Pressereferent Westfälische Provinzial), Stefan Nottmeier (Chefredakteur Antenne Münster), Jörg Brokkötter (Pressesprecher Westfälische Provinzial), Klaudia Sluka (Chefredakteurin Westfalenspiegel) und Thomas Tenkamp (Geschäftsführer Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial).

Havixbeck - Bereits zum 19. Mal suchte die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung die besten Schülerzeitungen Westfalens. Nun stehen die Gewinner fest. Eine Jury aus Medienexperten und Kulturverantwortlichen bewertete die rund 60 Einsendungen und vergab Auszeichnungen in zwei Hauptkategorien sowie einen Sonderpreis.


Di., 07.03.2017

Evangelische Kirchengemeinde „Die Musik ist dabei die Liturgie“

Einen bewegenden Gottesdienst feierte die evangelische Gemeinde mit einem Requiem, das vom Projektchor Senden gesungen wurde. Die Leitung hatte Jenny Haecker.

Havixbeck - Ein schöner und bewegender Abendgottesdienst, denn ein Requiem stand im Mittelpunkt: Das Requiem für gemischten Chor, Violoncello solo und Klavier von Sebastian Zint. Von Maxi Krähling


Mo., 06.03.2017

Turnier: Volleyball im Wasser Spiel, Satz, Sieg: „P-P-P“ gewinnt

Volleyball im Wasser: In den vergangen zwei Jahren waren sie immer nur auf Platz zwei verdrängt worden. Nun hat sich der Einsatz der Pritsch-Platsch-Poseidons ausgezahlt (kl. Bild). Im dritten Jahr holten sie den Pokal nach Hause.

Havixbeck - Hoch motiviert traten zwölf Mannschaften zum 32. Wasservolleyballturnier der DLRG-Ortsgruppe Havixbeck an. Auch die langjährigen Freunde aus Warburg waren wieder angereist, um den Titel zu holen. Von Ina Geske


Mo., 06.03.2017

Kriminalitätszahlen Polizei zählt mehr Straftaten in Havixbeck

Weniger Wohnungseinbrüche verzeichnete die Polizei in Havixbeck.

Havixbeck - Kreisweit ging die Kriminalität etwas zurück. In Havixbeck nahm sie allerdings zu, so die Kreispolizei, die gemeinsam mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Statistik für das Jahr 2016 am Montag vorstellte. Von Klaus de Carné


Mo., 06.03.2017

Hegering Nottuln-Havixbeck Rückgänge beim Niederwild

Die Jagdhornbläser umrahmten am Freitagabend musikalisch die alljährliche Mitgliederversammlung des Hegerings Nottuln-Havixbeck, die diesmal in Stevern stattfand.

Havixbeck/Nottuln - Es gibt weniger Fasane und Hasen. Das zeigt die Entwicklung der Jagdstrecken aus den vergangen zehn Jahren. Von Dieter Klein


Mo., 06.03.2017

Sportabzeichen-Aktion „Eine sehr sportliche Gemeinde“

Im Rahmen einer Feierstunde sind am Samstag die letzten Sportabzeichen aus der Saison 2016 verliehen worden. Insgesamt wurden fast 600 Sportabzeichen erworben.

Havixbeck - Fast 600 Sportabzeichen sind 2016 in Havixbeck erworben worden. Ein tolles Ergebnis. Damit liegt Havixbeck auf dem 24. Rang in NRW.


So., 05.03.2017

Rotary Swing, Rock und Pop für einen guten Zweck

Die Big Band der Bundeswehr zählt zu den ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchestern Deutschland. Am Mittwoch (8. März) ist die Band in der Bürgerhalle Coesfeld zu erleben.

Havixbeck/Nottuln/Coesfeld - Gemeinsam für den guten Zweck: Die drei Rotary Clubs Coesfeld, Coesfeld-Baumberge und Dülmen haben die Big Band der Bundeswehr für ein Benefizkonzert gewinnen können.


So., 05.03.2017

Weltgebetstag der Frauen „Die Augenbinde abnehmen“

Die Gottesdienstbesucher überreichten sich gegenseitig symbolisch kleine Tütchen mit Reis als Zeichen des Lebens.

Havixbeck - Unter dem Motto: „Was ist denn fair?“ kamen Frauen aus Havixbeck und Hohenholte zum Weltgebetstag zusammen. Von Maxi Krähling


Sa., 04.03.2017

Keinen Nachfolger gefunden Rosen-Apotheke schließt

Die Rosen-Apotheke schließt am 31. März nach insgesamt 45 Jahren die Türen. Einen Nachfolger konnte die jetzige Inhaberin nach intensiver Suche nicht finden.

Havixbeck - Die Rosen-Apotheke an der Altenberger Straße schließt am 31. März für immer ihre Türen. Von Klaus de Carné


Sa., 04.03.2017

Bernhard Haumer geehrt 40 Jahre Werbegemeinschaft

Als Ehrengast begrüßte der Vorstand der Werbegemeinschaft Gründungsmitglied Bernhard Haumer (vorne, 2.v.r.) bei der Generalversammlung. Jens Dertenkötter (Mitte) wurde als Vorsitzender wiedergewählt.

Havixbeck - Seit 40 Jahren besteht die Werbegemeinschaft Havixbeck (WGH). An die Gründung des Zusammenschlusses der Kaufleute, Gewerbetreibenden und Handwerker am 29. März 1977 im damaligen Gasthof Frede wurde während der Generalversammlung am Donnerstagabend im Haus Füsting erinnert. Von Ansgar Kreuz


Fr., 03.03.2017

Musikschule Havixbeck Dirigieren unter „echten Schulbedingungen“

In der Musikschule probte die Bläserklasse der AFG mit Musikstudenten der Uni Münster. Hier dirigiert Joel Diekmann die Schüler.

Havixbeck - In der Musikschule wurde ein ganz neues Kapitel des Bläserklassen-Projektes der Anne-Frank-Gesamtschule aufgeschlagen.


Fr., 03.03.2017

Kick La Luna Weltmusik im AFG-Forum

Im Rahmen der Jubiläumstour tritt „Kick La Luna“ am 11. März (Samstag) in Havixbeck auf.

Havixbeck - Im Rahmen ihrer Jubiläumstour gastiert am 11. März (Samstag) um 20 Uhr Deutschlands erfolgreiche weibliche Weltmusik-Band „Kick La Luna“ im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule.


Fr., 03.03.2017

Baumbestattungen Beisetzungen unter alten Bäumen

Die alten Bereiche des Friedhofs weisen einen reichen Baumbestand auf. Der Seniorenbeirat regt an, in Teilbereichen Baumbestattungen zu ermöglichen.

Havixbeck - Baumbestattungen als eine weitere Form von Beisetzungen zusätzlich zu den bestehenden Möglichkeiten auf dem Friedhof zu gestatten, regt der Seniorenbeirat der Gemeinde Havixbeck in einem Antrag an den Gemeinderat an. Vorgeschlagen wird, Urnen unter alten Bäumen auf dem bestehenden Friedhofsteil beizusetzen. Von Ansgar Kreuz


Fr., 03.03.2017

Lauftreff Hohenholte Mit Bewegung in den Frühling

Die Aktiven des Lauftreffs Hohenholte freuen sich auf neue Mitstreiter in ihren Reihen. Für Anfänger und Wiedereinsteiger beginnen Kurse.

Hohenholte - Der Karneval ist vorbei, die Tage werden allmählich länger und die Vorboten des nahenden Frühlings sind schon erkennbar. Von Ansgar Kreuz


Do., 02.03.2017

Kreuzweg 2017 Aktuelle Weltthemen aufgegriffen

„Jesus Art“: Sieben Bilder, die die aktuellen Weltthemen aufgreifen und gleichzeitig Jesus Kreuzweg widerspiegeln. Renate Steinhöfel und Christoph Schulte von der Katholischen Kirchengemeinde stellten das Projekt am Donnerstag vor.

Havixbeck - Tote Flüchtlinge im Mittelmeer, Menschen ohne Zuhause, eine allgegenwärtige Terrorgefahr, große sozialgesellschaftliche Unterschiede, „Fake News“ und sich etablierende Despoten – die Welt ist derzeit ein unruhiger Ort. Alles Themen, die der Jugendkreuzweg 2017 behandelt. Besonders interaktiv und mit einer speziellen künstlerischen Umsetzung. Von Maxi Krähling


Do., 02.03.2017

Größere Reichweite Probelauf für neue Sirenen

Auf dem Dach des Feuerwehrgerätehauses wurde eine neue Sirene installiert.

Havixbeck - Beim monatlichen Probelauf ertönen am Samstag zum ersten Mal zwei neue, digitale Sirenen in Havixbeck.


Do., 02.03.2017

Kanzlersouffleuse „Die macht das noch mal“

Die Kabarettistin Simone Solga ist zuversichtlich, dass sie nach der Bundestagswahl im September weiterhin als Souffleuse von Kanzlerin Merkel gefragt ist.

Havixbeck - Die Kabarettistin und Kanzlersouffleuse Simone Solga gibt am 18. März ihr erstes Gastspiel in Havixbeck im Rahmen der Kulturreihe der Anne-Frank-Gesamtschule.


Mi., 01.03.2017

Aschermittwoch Prinzenpaar gibt Schlüssel zurück

Am Aschermittwoch gaben Prinz Yannik und Prinzessin Luisa den Rathausschlüssel zurück an Bürgermeister Klaus Gromöller.

Havixbeck - Mit der Rückgabe des Rathausschlüssel endete für das Kinderprinzenpaar Luisa und Yannik eine turbulente Karnevalssession. Von Ansgar Kreuz


Mi., 01.03.2017

Flüchtlingsinitiative „Menschen für Menschen“

Offizielle Eröffnung der INCA-plus-Räumlichkeiten: (v.l) Taufik Lallhalk, Elisabeth Reis-Wedekind, Bürgermeister Klaus Gromöller, Hajaya und Muhammad Hasan Osman

Havixbeck - „INCA plus“ ist in den neuen Räumlichkeiten angekommen. Weit stand deshalb die Tür zur offiziellen Eröffnung offen. Von Maxi Krähling


Di., 28.02.2017

Heimatverein lädt ein Heide und Moore in Westfalen

Das Venner Moor ist das Ziel einer Exkursion des Heimatvereins Havixbeck.

Havixbeck - Der Heimatverein Havixbeck legt in der ersten Jahreshälfte einen Schwerpunkt auf das Thema „Heide und Moore“. Zu den beiden Veranstaltungen sind neben Mitgliedern auch Gäste willkommen. Von Ansgar Kreuz


151 - 175 von 7371 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.