Havixbeck - Archiv


Mo., 20.02.2017

Füreinander-Miteinander Besuche bei Senioren sind gefragt

Der Vorstand mit (v.l.) Angelika Gromöller, Evelin Wulfers, Dietmar Laugwitz, Regina Wolter, Jörg Büttner, Paul Schulte-Weß, Angelika Bengel, Hildegard Jost, Ulla Homfeld, Klaus Kerkering, Ulla Hoymann-Sutter und Horst Möhlenbrock

Havixbeck - Gut 40 Vereinsmitglieder begrüßte Vorsitzende Ulla Homfeld zur Mitgliederversammlung des Vereins Füreinander-Miteinander im AWO-Haus. Zu Beginn informierte die Geschäftsführerin und Pflegefachkraft Angelika Gromöller über das Betreuungsangebot des Vereins.


Mo., 20.02.2017

Lokale Wirtschaft Service und Verkauf unter einem Dach

Gemeinsam bieten Ansgar Philippskötter (l.) und Heinz Steens ihre Produkte und Dienstleistungen ab sofort im Fachgeschäft an der Hauptstraße 73 an.

Havixbeck - In der Geschäftswelt im Havixbecker Ortskern vollziehen sich zurzeit mehrere Veränderungen. Geschäftslokale werden renoviert; Umzüge sind angekündigt. Von Ansgar Kreuz


So., 19.02.2017

Bunter kfd-Nachmittag Piratenbräute entern Spaß-Fregatte

Die Piratenbräute der Havixbecker kfd enterten das Narrenschiff im Sturm. Die närrischen Wogen schwappten über und begeisterten das bunt kostümierte Publikum.

Havixbeck - Das übervolle Forum in Havixbeck verwandelte sich in eine schunkelnde und schaukelnde Spaß-Fregatte. Die Piratenbräute der kfd trumpften groß auf. Von Maxi Krähling


So., 19.02.2017

Stift Tilbeck Die Landespolitik hautnah miterlebt

MdL Bernhard Schemmer (3.v.r.) traf die Gäste von der „Projektgruppe Wahlbüro“ zu einem Austausch.

Havixbeck - Zu Besuch im Düsseldorfer Landtag war nun die „Projektgruppe Wahlbüro 2017“. Dort wurde es richtig spannend für die Gäste aus den Baumbergen.


Sa., 18.02.2017

Westfälische Reihe Familiengeschichte aufgearbeitet

Zwei Jahre hat die Aufarbeitung gedauert: Maria und Stefan Außendorf sind froh darüber, dass die Arbeit in einem gedruckten Buch vorliegt.

Hohenholte - Sie ist eigentlich nur eine westfälische Familiengeschichte. Aber sie ist so spannend, dass selbst ein Uniprofessor Maria Außendorf empfahl, sie aufzuschreiben. Von Klaus de Carné


Sa., 18.02.2017

G8 oder G9 Volksbegehren gegen „Turbo-Abi“

G8 oder G9 – das ist hier die Frage: Seit dem 5. Januar läuft das Volksbegehren „G9 jetzt in NRW“ und werden Unterschriften dafür gesammelt. Im Havixbecker Rathaus werden ab Donnerstag (2. Februar) Listen ausliegen, in die man sich eintragen kann.

Havixbeck - Die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren „G9 jetzt in NRW“ ist angelaufen. Ab Donnerstag (2. Februar) kann man auch in Havixbeck unterschreiben. Von Frank Vogel


Sa., 18.02.2017

Haushalt verabschiedet Premiere für den Bürgermeister

Der Aufbau eines Kulturzentrums auf Burg Hülshoff und der Ausbau des Baumberger-Sandstein-Museums sind bei den Fraktionen umstritten. Die einen feiern die Vorhaben als Leuchtturmprojekte, die anderen haben erhebliche Zweifel an der Machbarkeit und befürchten Folgekosten. In den Haushaltsreden der Fraktionsvorsitzenden wurde das noch einmal deutlich.

Havixbeck - Das hatte Bürgermeister Klaus Gromöller gar nicht erwartet: Der Gemeinderat hat den Haushalt 2017 einstimmig verabschiedet. Kritische Anmerkungen gab es trotzdem. Von Frank Vogel


Fr., 17.02.2017

Heimatverein Haus Sudhues: Freude und Sorge

Der Vorstand des Heimatvereins (v.l.): stellvertretende Vorsitzende Birgit Schulze Havixbeck, Reinhold Hettlich (Verwalter Haus Sudhues), Beisitzer Martin Teuber, Geschäftsführerin Brigitta Grosche und Vorsitzender Friedhelm Brockhausen. Im Bild fehlt Beisitzer Hans-Heinrich Badengoth.

Havixbeck - Das Haus Sudhues stand bei der Jahresversammlung des Heimatvereins Havixbeck groß in der Tagesordnung. Es gab einiges zu berichten – und zu kritisieren.


Fr., 17.02.2017

Umfrage Freibad punktet bei Familien

Der Förderverein ermittelte in seiner Umfrage zum Freibad auch ein Meinungsbild zu den Öffnungszeiten.

Havixbeck - Überwiegend gute Noten erhielt das Freibad der Gemeinde Havixbeck bei einer vom Förderverein des Bades durchgeführten Umfrage. Aber auch Schwachpunkte wurden von den Badegästen aufgezeigt. Von Ansgar Kreuz


Do., 16.02.2017

Kirchenchor singt „Requiem“ Zwischen Diesseits und Jenseits

Der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Senden gestaltet am 5. März den Abendgottesdienst in Havixbeck mit.

Havixbeck - Auszüge aus dem „Requiem“ von Sebastian Zint singt der Evangelische Kirchenchor Senden am 5. März (Sonntag) im Abendgottesdienst in Havixbeck.


Do., 16.02.2017

30-Jährige schwer verletzt Kleinwagen prallt gegen Baum

Eine 30-jährige Havixbeckerin kam in Natrup mit dem Auto von der Landstraße ab und prallte mit dem Fahrzeug gegen einen Straßenbaum.

Havixbeck - In Natrup kam eine 30-jährige Havixbeckerin mit einen Kleinwagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Von Ansgar Kreuz


 

Do., 16.02.2017

Konzert Sandstein-Museum Feinster Südstaaten-Blues

Veronica Sberga und „The Delta Boys“ treten nach dem erfolgreichen Konzert im Jahr 2015 am 10. März erneut im Baumberger-Sandstein-Museum auf.

Havixbeck - Italiens Blueslady Numero Uno, Veronica Sbergia, Gewinnerin der Europäischen Blueschallenge 2013 in Toulouse, und zwei coole Herren aus Westfalen servieren am 10. März um 20 Uhr im Sandstein-Museum feinsten Südstaaten-Blues.


Do., 16.02.2017

Ratssitzung Einheitlich statt Kuddelmuddel

Künftig soll die Beschilderung im Ortskern wie an der Schützenstraße/Einmündung Schulstraße aussehen. In einem ersten Schritt soll die Schildertafel am Kreisverkehr Münsterstraße (kl. Bild) ersetzt werden.

Havixbeck - Die Verbesserung der innerörtlichen Hinweisbeschilderung ist eine Anregung, die das Integrierte städtebauliche Handlungskonzept der Gemeinde Havixbeck gibt. Von Ansgar Kreuz


Mi., 15.02.2017

Münsterlandschule Tilbeck Daniel in der Löwengrube

Die Münsterlandschule Tilbeck führte das Musical „Verschleppt nach Babylon“ im Gertrud-Teigelkemper-Saal auf.

Havixbeck - In diesem Jahr war es das Musical „Verschleppt nach Babylon“, das Kinder wie Erwachsene für anderthalb Stunden zurück in alttestamentarische Zeiten entführte. Von Dieter Klein


Mi., 15.02.2017

Öffentliche Sitzung Rat verabschiedet Haushalt 2017

Der Gemeinderat tagt am Donnerstagabend im Rathaus.

Havixbeck - Die Verabschiedung der Haushalts 2017 steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Donnerstag (16. Februar). Von Ansgar Kreuz


Mi., 15.02.2017

Simone Solga im AFG-Forum Im Auftrag der Kanzlerin

Schlagfertig ist die Kabarettistin Simone Solga. Das zeigt sie am 18. März in Havixbeck.

Havixbeck - Ihr Programm „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ präsentiert die Kabarettistin Simone Solga am 18. März (Samstag) im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule.


Di., 14.02.2017

Tilbecker Künstler Farbenfrohe Bilder

Die an der Ausstellung beteiligten Künstler freuten sich über das rege Interesse bei der Vernissage im Café am Turm.

Havixbeck - In der Kunsttherapie der Tilbecker Werkstätten und im Bereich Tagesstruktur entstanden farbenfrohe Bilder und weitere Kunstwerke, die im Rahmen einer Ausstellung gezeigt werden.


Di., 14.02.2017

Bürger eingeladen Klimazirkel vor der Gründung

Auf den Dächern der Anne-Frank-Gesamtschule wird eine Photovoltaik-Anlage betrieben. Klimaschutzmanager Christian Zarmstorf ist erfreut darüber. Wenn Schnee auf dem Dach liegt, ist die Leistung nicht so hoch.

Havixbeck - Bereits vor der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes hat man sich in der Gemeinde Havixbeck mit den Themen Energie und Klimaschutz beschäftigt. Von Klaus de Carné


Mo., 13.02.2017

Stift Tilbeck Starkes politisches Interesse

Informationen zu den bevorstehenden Wahlen gab Peter Amadeus Schneider vom Projektteam.

Havixbeck - Die Projektgruppe „Wahlbüro 2017“ informierte Menschen aus dem Stift Tilbeck über die anstehende Landtagswahl und Bundestagswahl.


Mo., 13.02.2017

Wortgottesdienst für Kleinkinder Strahlende Kinderaugen

In bunten Kostümen waren die Mädchen und Jungen zum Kleinkinderwortgottesdienst in die Pfarrkirche St. Dionysius gekommen.

Havixbeck - Als kleine Piraten, Fee, Pippi Langstrumpf, Polizist, Marienkäfer und in weiteren schönen Kostümen verkleidet waren die Mädchen und Jungen zum Kleinkinderwortgottesdienst in die Pfarrkirche St. Dionysius gekommen


Mo., 13.02.2017

Prinzenpaar stellt sich vor Luisa und Yannik

Prinzenpaar und Gefolge: (v.l.) Malin Frede, Luisa Spindelndreier, Kim Bosfeld, Yannick Richter und Isa-Maja Kötter.

Havixbeck - Bereits seit November bereitet sich das Havixbecker Prinzenpaar derart intensiv auf die Regentschaft und die vielen wichtigen Auftritte vor. Luisa Spindelndreier und Yannik Richter führen in diesem Jahr den Havixbecker Kinderkarneval an. Von Maxi Krähling


So., 12.02.2017

Premiere der Landfrauen Gemeinsam ist es Gesang

Die Band „MarziPan“ spielte zum gemeinsamen Singen im AFG-Forum auf.

Havixbeck - Für den richtigen Ton sorgte die Ottmarsbocholter Band MarziPan im AFG-Forum. Von Iris Bergmann


Sa., 11.02.2017

875 Jahre Hohenholte Anekdoten aus dem Stiftsdorf gesucht

Kleine Geschichten aus dem Dorfleben in Hohenholte werden gesucht.

Hohenholte - Das Stifts- und Klosterdorf Hohenholte begeht in diesem Jahr den 875. Jahrestag seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Von Ansgar Kreuz


Sa., 11.02.2017

kfd Hohenholte im Karnevalsfieber Reichlich Lachtränen garantiert

Wer diese närrischen, charmanten Frauen sieht, freut sich schon jetzt auf die Weiberfastnacht in Hohenholte.

Hohenholte - Mit jedem Tag werden die Schatten der kommenden Karnevalstage größer und bunter. Allen voran die der Weiberfastnacht. Von Dieter Klein


Sa., 11.02.2017

Karneval in Havixbeck Kolping baut neuen Prinzenwagen

Der neue OHK-Prinzenwagen: Holger Klein und Charelle Geossan waren am Freitag sehr fleißig, um die ersten Konturen auf den Wagen zu gestalten. Zu sehen ist er erst beim Umzug am 26. Februar.

Havixbeck - Die fünfte Jahreszeit ist nicht mehr aufzuhalten. Bei dem trüben Winterwetter darf auch langsam etwas Farbe mit dabei sein. Das Organisationskomitee Havixbecker Kinderkarneval (OHK) hat das Programm für die närrischen Tage festgezurrt. Von Klaus de Carné


201 - 225 von 7371 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.