Mo., 19.10.2020

Zusammenstoß auf der L506 Schwerer Unfall am frühen Morgen

Zu einem schweren Autounfall ist es in der Bauerschaft Temming gekommen. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Ein weiterer Unfall in unmittelbarer Nähe forderte weitere vier Verletzte.

Havixbeck/Billerbeck - Schwerer Verkehrsunfall auf der Landesstraße 506 mit zwei schwer verletzten Personen. Und dann auch noch ein Folgeunfall. Von Stephanie Sieme, und Frank Vogel

Sa., 10.10.2020

Beschlüsse des Gemeinderates Flächen für neue Bauprojekte

Eine neues Gewerbegebiet soll südlich der Schützenstraße entstehen.

Havixbeck - Neue Flächen für Wohnen und Gewerbe sowie den Bau einer Kindertageseinrichtung werden in Havixbeck ausgewiesen. Der Gemeinderat fasste dazu Beschlüsse. Von Ansgar Kreuz


Fr., 09.10.2020

Letzte Sitzung der Wahlperiode Zehn Ratsmitglieder verabschiedet

Abschied aus dem Havixbecker Gemeinderat: (v.l.) Bürgermeister Klaus Gromöller, Matthias Wesselmann, Sabine Bäumler-Özkent, Christian Albrecht, Uwe Tchorz, Gerda Steinhausen, Hans-Gerd Hense, Elmar Mühlenbeck, Anke Leufgen und Joachim von Schönfels.

Havixbeck - Zum letzten Mal in der fast beendeten Wahlperiode tagte der Havixbecker Gemeinderat. Zehn Ratsmitglieder wurden aus dem Kommunalparlament verabschiedet. Von Ansgar Kreuz


Fr., 09.10.2020

Bischof beruft 53-Jährigen nach Legden Pfarrer Thesing verlässt Havixbeck

Pfarrer Siegfried Thesing verabschiedet sich am 22. November von der Katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck.

Havixbeck - Pfarrer Siegfried Thesing verlässt Ende November die Katholische Kirchengemeinde St. Dionysius und St. Georg Havixbeck. Er wird neuer leitender Pfarrer der Pfarrei St. Brigida und St. Margareta in Legden und Asbeck. Von Klaus de Carné


Fr., 09.10.2020

NRW-Innovationspreis 2020 für Havixbecker Frederik Neuhaus Top App-Lösung zur Zeiterfassung

Frederik Neuhaus bedankte sich während der Verleihung für die tolle Auszeichnung.

Havixbeck - Das vom Havixbecker Frederik Neuhaus mit gegründete Münsteraner Software-Start-up „clockin“ hat mit seiner einfachen Lösung zur Zeiterfassung und Arbeitsdokumentation per App den NRW-Innovationspreis des Netzwerkes ZENIT gewonnen


Do., 08.10.2020

Grundschule und Musikschule kooperieren Musikunterricht unter freiem Himmel

Wenn es die Wetterlage zulässt, findet der Musikunterricht im Freien statt. Fröhlich sind die Kinder bei der Sache.

Havixbeck - Die Freude der Kinder am Musikunterricht sei nach wie vor ungebremst.


Do., 08.10.2020

Friedenskreis verabschiedet sich von Klaus Gromöller Bürgermeister für den Frieden

Auf viele gemeinsame Aktionen in den vergangenen zehn Jahren blickten (v.l.) Robert Hülsbusch, Bürgermeister Klaus Gromöller, Dr. Christa Degemann-Lickes, Vorsitzende des Friedenskreises, Roger Reinhard und Klaus-Gerd Greiff zurück.

Havixbeck - Mitglieder des Friedenskreises an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck trafen sich noch einmal mit Bürgermeister Klaus Gromöller.


Do., 08.10.2020

Neue Auszubildende in der Gemeindeverwaltung „Die Arbeit ist gar nicht trocken“

Die Auszubildenden (v.l.) Bassam Alafar, J

Havixbeck - Die Arbeit sei unglaublich vielfältig, spannend, und sie haben in der Verwaltung ein „tolles Umfeld mit einem freundlichen, familiären Kollegium“ vorgefunden, berichten die beiden Azubis.


Mi., 07.10.2020

Christliches Landvolk feierte Erntedank auf dem Hof Beumer Liebevoller Blick kann ein Geschenk sein

Mitglieder des Christlichen Landvolks trafen sich auf dem Hof bei Annegret Beumer (5.v.l.) und tauschten sich aus.

Havixbeck - Das Christliche Landvolk Havixbeck traf sich am vergangenen Freitagabend auf dem Hof von Annegret Beumer in Walingen.


Mi., 07.10.2020

DRK-Blutspendeaktion mit 118 Spendern Danke für die lebensrettende Tat

Mit dem Ergebnis der Blutspendeaktion waren die Helfer vom DRK zufrieden. (Symbolbild)

Havixbeck - Das Havixbecker Spendenteam konnte in den angebotenen vier Stunden 118 Spender, darunter fünf Erstspender, begrüßen.


Mi., 07.10.2020

Beirat der Kita St. Georg gewählt Elternmitwirkung erweitert Blickwinkel

Der neue Elternbeirat der Kita St. Georg: (hinten v.l.) Jana Zimmermann, Ela Drolshagen, Joana Bömke, Nina Mieling, (vorne v.l.) Andrea Niedenführ und Miriam Wewel.

Hohenholte - Die Mitwirkung der Eltern spielt in der Kita St. Georg Hohenholte eine wichtige Rolle. Jetzt wurde der neue Elternbeirat der katholischen Kindertageseinrichtung gewählt.


 

Di., 06.10.2020

Kultur- und Begegnungszentrum Rabertshof Gibt der Rat grünes Licht?

Zur Weiterentwicklung des Rabertshofs zum Kultur- und Begegnungszentrum gehört auch die Neugestaltung der Dauerausstellung des Sandstein-Museums im Haupthaus.

Havixbeck - Zum Abschluss der Wahlperiode geht es im Havixbecker Gemeinderat noch einmal um die Zukunft des Sandstein-Museums. Gefasst werden soll der Durchführungsbeschluss für die Weiterentwicklung des Rabertshofes zum Kultur- und Begegnungszentrum. Von Ansgar Kreuz


Di., 06.10.2020

„Baumberger Marsch“ Anspruchsvolle Probewanderung

Über Stock und Stein führte der Probemarsch.

Havixbeck - Auf den „Baumberger Marsch“ bereiteten sich 40 Teilnehmer bei einer Probewanderung vor. Start und Ziel der 18,5 Kilometer langen Strecke war Havixbeck.


Mo., 05.10.2020

Erstkommunionfeiern in St. Dionysius „Jesus, erzähle uns von Gott!“

In der Pfarrkirche St. Dionysius fanden am Wochenende die Erstkommunionfeiern statt. Im Beisein ihrer Familien empfingen 49 Mädchen und Jungen zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Havixbeck - Unter dem Motto „Jesus, erzähle uns von Gott!“ standen die Erstkommunionfeiern der Pfarrgemeinde St. Dionysius und St. Georg. 49 Mädchen und Jungen empfingen zum ersten Mal die Kommunion.


Mo., 05.10.2020

Michael Blümel und Carsten Bender auf Burg Hülshoff Beim Lesen drauflos zeichnen

Während Schauspieler Carsten Bender (l.) Texte las, zeichnete Michael Blümel kreativ und sehr spontan an seinen Bildern.

Havixbeck - Anlässlich des Erscheinens der Publikation „federlesen.“ war Michael Blümel aus Bad Mergentheim zusammen mit dem münsteraner Schauspieler Carsten Bender auf Burg Hülshoff zu Gast. Von Kerstin Adass


So., 04.10.2020

Unter den zehn Besten im Münsterland Bruder-Klaus-Kapelle idealer Picknickplatz

Zu den zehn schönsten Picknickplätzen der Region zählt laut Münsterland e.V. die Bruder-Klaus-Kapelle. Vom Baumberg aus bietet sich ein weiter Blick in die Parklandschaft.

Havixbeck - Der perfekte Picknickplatz während einer herbstlichen Wanderung ist die Bruder-Klaus-Kapelle in den Baumbergen bei Havixbeck.


Sa., 03.10.2020

Besondere Taufe in St. Dionysius Lebensfreude und Glaube im Mittelpunkt

Propst em. Robert Holtstiege taufte die erst wenige Wochen alte Lyss Marie-Tiefel. Taufpatin Dr. Hildegard Holtstiege und die Eltern sowie Bruder Christ schauten andächtig zu.

Havixbeck - Eine besondere Tauffeier fand jetzt in der Pfarrkirche St. Dionysius statt. Außergewöhnlich war die besonders fröhliche Gestaltung mit Trommeln und Gesang. Von Klaus de Carné


Sa., 03.10.2020

AFG meistert Corona-Herausforderungen Masken und feste Lerngruppen

Schulleiter Dr. Torsten Habbel (l.) und der Didaktische Leiter Stephan Humpohl tragen Verantwortung für das Schulleben unter Corona-Bedingungen.

Havixbeck - Die vielfältigen Schutzmaßnahmen wegen Corona-Pandemie sind für die Anne-Frank-Gesamtschule eine große Herausforderung. Dennoch läuft das Schulleben seit den Sommerferien weitgehend reibungslos.


Fr., 02.10.2020

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen THW-Ortsverband begrüßt neue Einsatzkräfte

Über das Bestehen der Abschlussprüfung zur THW-Einsatzkraft freuten sich aus dem Ortsverband Havixbeck (v.l.) Tim Teerling, Beate Mondry und Nils Kirchner.

Havixbeck - Der THW-Ortsverband freut sich über Verstärkung. Vier Ehrenamtliche legten jetzt mit Erfolg die Abschlussprüfung zur THW-Einsatzkraft ab. Nach den Herbstferien startet für Interessierte eine neue Grundausbildung.


Fr., 02.10.2020

„YOU ARE GROUP“ auf Burg Hülshoff Performative Video-Installation

„YOU ARE GROUP“ aus Köln präsentiert auf Burg Hülshoff eine performative Video-Installation.

Havixbeck - Seit Anfang des Jahres ist die „YOU ARE GROUP“ im Rahmen einer Residenz zu Gast am Center for Literature auf Burg Hülshoff. Am Samstag (3. Oktober) zeigen die Künstler eine performante Video-Installation.


Fr., 02.10.2020

Weitere Maßnahmen im Freibad geplant Eingangsbereich wird attraktiver

Ergänzend zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit der Sanierung des Schwimmerbeckens sind im Freibad weitere Projekte zur Attraktivitätssteigerung im Bereich des Eingangs und des Kiosks sowie am Beachvolleyballfeld vorgesehen.

Havixbeck - Die grundlegende Sanierung des Schwimmerbeckens ist der nächste Schritt, mit dem das Freibad ab dem Herbst 2021 fit für die Zukunft gemacht wird. Für weitere begleitende Projekte zur Steigerung der Attraktivität soll jetzt ein nächster Förderantrag gestellt werden. Von Ansgar Kreuz


Do., 01.10.2020

Gemeinde reagiert auf Beschwerde Antoniusweg wird komplett gereinigt

Künftig übernimmt die Gemeinde Havixbeck den Winter- und Reinigungsdienst auf der kompletten Länge des Antoniuswegs zwischen Beekenkamp und Oststraße.

Havixbeck - Erfolg hatte die Beschwerde eines Bürgers, mit der er sich an den Gemeinderat gewandt hat. Künftig wird der Winter- und Reinigungsdienst auf dem Antoniusweg komplett von der Gemeinde erledigt. Von Ansgar Kreuz


Do., 01.10.2020

Bewegungsabzeichen für Kita-Kinder Freude an der Bewegung fördern

Christoph Pape (r., Sponsor Volksbank Baumberge) und GSH-Organisatorin Sara Henrichmann (2.v.r.) freuten sich über 50 Jungen und Mädchen, die an der Aktion „Kibaz“ teilnahmen.

Hohenholte - Neun kindgerechte Bewegungsaufgaben erledigten die Mädchen und Jungen auf dem Sportplatz in Hohenholte mit Leichtigkeit. Belohnt wurden sie mit dem Kinderbewegungsabzeichen. Von Klaus de Carné


Do., 01.10.2020

3. Platz beim Bundeswettbewerb 15 Stunden Zeit für Mustergarten

Mit ihrem Mustergarten überzeugten Tim Deitmer (l.) und Matthias Bals die Jury. Den dritten Platz belegten sich bei der Deutschen Meisterschaft der Nachwuchs-Landschaftsgärtner.

Havixbeck - Bei der Deutschen Meisterschaft des Landschaftsgärtner-Nachwuchses zeigten Tim Deitmer und Matthias Bals, Auszubildende bei der Firma Daldrup aus Havixbeck, ihr Können. Am Ende landeten die Landessieger NRW auf Platz drei.


Mi., 30.09.2020

Wandergottesdienst des Christlichen Landvolks Unterwegs mit Zuversicht in die Zukunft

Zum Abschluss des Wandergottesdienstes versammelten sich die Teilnehmer an der Bruder-Klaus-Kapelle, um die Eucharistie zu feiern.

Havixbeck - Unter dem Thema „Mit Zufriedenheit und Zuversicht in die Zukunft“ machte sich das Christliches Landvolk bei einem Wandergottesdienst auf den Weg. An der Bruder-Klaus-Kapelle wurde zum Abschluss die Eucharistie gefeiert.


26 - 50 von 3479 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.