Havixbeck - Archiv


Sa., 04.02.2017

Anmeldewoche der AFG Drei Fragen an Schulleiter Dr. Torsten Habbel

Havixbecker Eltern sind immer wieder verunsichert, ob ihr Kind nach der Grundschule einen Platz an der AFG findet. Nehmen Sie alle Havixbecker Kinder auf?


Fr., 03.02.2017

Vereinszuschüsse Sportbund soll Geld eigenständig verteilen können

Über die Vereinszuschüsse berieten die Mitglieder des Sozialausschusses. Dabei ging es unter anderem um Gelder für Musikschule, Sportförderung und Jugendarbeit.

Havixbeck - Über die Gewährung von Zuschüssen an Vereine diskutierte der Sozialausschuss im Rahmen der Haushaltsberatungen. Von Frank Vogel


Fr., 03.02.2017

„KulturGUT“ lädt ein Chormusik auf Plätzen

Die Mitglieder des Vereins „KulturGUT“ haben für das Jahr 2017 ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm vorbereitet.

Havixbeck - Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm hat der Verein „KulturGUT“ für die kommenden Monate zusammengestellt.


Fr., 03.02.2017

Lieder von Udo Jürgens Leichtigkeit und Tiefgang

Einen Abend mit Musik von Udo Jürgens gestalten der Kabarettist Markus von Hagen (l.) und der Pianist Jochen Röhricht in „Thumanns Mühle“.

Havixbeck - Lieder von Udo Jürgens stellen der Kabarettist Markus von Hagen und der Pianist Jochen Röhricht bei einem Abendmenü in „Thumanns Mühle“ vor.


Fr., 03.02.2017

Haushaltskonsolidierung Schulschwimmen bald ohne Schwimmmeister?

Die Schwimmmeister arbeiten alle handwerklich. Das hilft der Gemeinde schon heute, soll aber in Zukunft möglicherweise noch ausgeweitet werden.

Havixbeck - Die zeitweise Abstellung der Schwimmmeister für den Bauhof prüft die Gemeindeverwaltung derzeit, um den Zuschussbedarf für das Frei- und Hallenbad zu senken. Von Frank Vogel


Do., 02.02.2017

Anmeldewoche für AFG-Oberstufe Familiäre Atmosphäre macht Schulleben angenehm

Stehen bereit für die neuen Schüler der Einführungsphase in die gymnasiale Oberstufe (v.l.): Sebastian Webbeler, Monika Grüter als Beratungslehrer und Klaus Klein als Oberstufenleiter.

Havixbeck - Anmeldungen für die gymnasiale Oberstufe nimmt die Anne-Frank-Gesamtschule vom 6. bis 10. Februar (Montag bis Freitag) entgegen.


Do., 02.02.2017

Karnevalszug 40 Wagen und Fußgruppen sind dabei

Zum ersten Mal präsentierte das Kinderprinzenpaar Luisa und Yannik beim Wagenbauertreffen seinen Tanz vor Publikum.

Havixbeck - Auf einem farbenprächtigen Karnevalszug können sich die Narren in Havixbeck freuen. 40 Wagen und Fußgruppen haben sich angemeldet. Von Maxi Krähling


Do., 02.02.2017

Sozialausschuss tagte Schulen brauchen Raum

In der Offenen Ganztagsgrundschule sahen sich die Mitglieder des Sozialausschusses nicht nur die zwei neuen Betreuungsräume, sondern auch die Küche an, die die OGS in der Grundschule nutzen kann. OGS-Leiterin Sabrina Hölscher (r.) stellte die Räumlichkeiten vor.

Havixbeck - Die Schulen in Havixbeck erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch sie platzen aus allen Nähten. Die Gemeinde sucht nach Lösungen. Von Frank Vogel


Mi., 01.02.2017

Prozess am Landgericht Angeklagter bestreitet Tritte

Vor dem Landgericht Münster ist ein 24-jähriger Havixbecker in Berufung gegangen. Er wollte dem Opfer eines Streits nur helfen, habe den Mann keineswegs getreten.

Havixbeck - Die Auseinandersetzung war so hart wie undurchsichtig: Wollte der mutmaßliche Täter nur helfen? Gab es noch einen dritten Mann? Von Hans-Erwin Ewald


Mi., 01.02.2017

Musikschule Havixbeck Jugend musiziert mit großem Erfolg

Großer Jubel: Die Musikschule Havixbeck konnte sich wieder über viele Preisträger freuen.

Havixbeck - Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Heek haben die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Havixbeck viele Preise errungen. Und gehen jetzt zum Landeswettbewerb.


Di., 31.01.2017

Blickallee und Hauptstraße Übergangslösungen finden

Die Einfahrt zu den Märkten wird rege genutzt – und füllt so die Blickallee mit Autos. Der Bauausschuss hat deshalb jetzt beschlossen, dass die Verwaltung im Gespräch mit den Fachbehörden versuchen soll, probeweise eine Sperrung der Einfahrt einzurichten.

Havixbeck - Blickallee und Hauptstraße machen den Havixbeckern Sorgen. Eine umfassende Lösung ist aber noch nicht in Sicht. Von Frank Vogel


 

Di., 31.01.2017

Tennisclub Havixbeck Andreas Kleefisch neuer Vorsitzender

Der neue Vorstand des TCH besteht aus Johannes Tigges (2. Vorsitzender), Sven Nesbit (Schriftführer), Greta Schrade (Jugendwartin), Reinhold Schleinhege (Schatzmeister), Andreas Kleefisch (1. Vorsitzender) und Werner Kentrup (Sportwart).

Havixbeck - Stephan Steinert ist mit großem Beifall und ebenso großem Dank nach elf Jahren als Vorsitzender des TC Havixbeck ausgeschieden. Ein neuer Vorsitzender wurde aber gefunden.


Di., 31.01.2017

DLRG Havixbeck 2064 Wachstunden geleistet

Ehrungen: Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft wurden Jens Zumbusch und Vivian Hardenberg, Josef und Ursula Wörmann für 25 Jahre und Klemens Nissen für 40 Jahre Mitgliedschaft durch den 1. Vorsitzenden Volkmar Brockhausen und den Bezirksvorsitzenden Michael Görshop geehrt. Viele frisch ausgebildete Rettungsschwimmer konnten ihre Rettungsschwimmabzeichen entgegennehmen.

Havixbeck - Ausgesprochen aktiv waren die Ehrenamtlichen der DLRG-Ortsgruppe auch in 2016 wieder. Allerdings gab es eine bedauerliche Einschränkung. Von Ina Geske


Mo., 30.01.2017

Landfrauen Havixbeck-Hohenholte „Eine ganz aktive Gemeinschaft“

Rund 50 Mitglieder des Landfrauenverbands Havixbeck-Hohenholte konnte Marlies Arning am Samstagnachmittag im Marienstift begrüßen.

Havixbeck - Mit Stolz blickten die Landfrauen aus Havixbeck und Hohenholte auf das zurückliegende Jahr zurück. Und das an ungewöhnlichem Ort. Von Marita Strothe


Mo., 30.01.2017

Original Baumberger Musikanten Im Egerländer Musikhimmel

Die OBM-Musiker unter der Leitung von Peter Jenal (links vorne) bedankten sich bei ihrem Publikum für den großen Beifall, den sie ernten durften.

Havixbeck - Sie haben ihre Fans – und füllen damit die Doppelturnhalle immer wieder aufs Neue: Das OBM-Orchester lief auch diesmal wieder zu Hochform auf. Von Dieter Klein


Mo., 30.01.2017

Holocaust-Gedenken Zurück im Land der Täter

Die Journalistin Andrea von Treuenfeld stellte einige Lebensgeschichten von jüdischen Remigrantinnen vor.

Havixbeck - Warum kehrten Verfolgte des Nationalsozialismus nach Deutschland zurück? Und wie erging es ihnen hier? Andrea von Treuenfeld ist dieser Frage nachgegangen. Von Ulla Wolanewitz


So., 29.01.2017

Baumberger-Sandstein-Museum Sommerfeeling mitten im Winter

Die Sängerin Esther Lorenz wurde bei ihrem Konzert im Baumberger-Sandstein-Museum von Gitarrist Peter Kuhz begleitet.

Havixbeck - Mit dem Bossa Nova verbindet man Wärme, Liebe und romantische Gefühle. Esther Lorenz und Peter Kuhz zauberten sie ins winterliche Havixbeck. Von Maxi Krähling


So., 29.01.2017

Feuerwehr Havixbeck Wenn das Eis bricht

Mit einer Motorsäge wird ein großes Loch ins Eis gesägt, um an die eingebrochene Person, die unter das Eis geraten ist, heranzukommen.

Havixbeck - Wenn das Eis nicht mehr trägt, zählt jede Sekunde, um den eingebrochenen Menschen zu retten. Die Feuerwehr Havixbeck übte dieses Szenario jetzt. Von Maxi Krähling


Sa., 28.01.2017

AFG in den Niederlanden Zu Gast bei den Nachbarn

Die Kunstwerke im Kröller-Müller-Museum beeindruckten die Schülerinnen und Schüler. Sie besuchten die Niederlande, um deren Kultur und Leben näher kennenzulernen.

Havixbeck - Spannend und zum Teil traumhaft schön war der Besuch des Oberstufenkurses der Anne-Frank-Gesamtschule bei den Nachbarn in den Niederlanden.


Sa., 28.01.2017

Bauprojekt in Hohenholte Bevölkerung soll gefragt werden

So könnte das Ensemble auf dem Grundstück der ehemaligen Gaststätte Annegarn aussehen. Blickrichtung ist von der Straße Zur Aabrücke (vorne) zur Roxeler Straße. Die helle Fläche rechts unten deutet den Friedhof an.

Hohenholte - Im Ortskern Hohenholtes soll ein für das Stiftsdorf ungewöhnliches Gebäude-Ensemble entstehen. Das Echo auf die Pläne ist geteilt. Von Frank Vogel


Fr., 27.01.2017

Anne-Frank-Gesamtschule Das Gedenken hochhalten

Die Tafel mit der Aufschrift „We remember“ war überall mit dabei.

Havixbeck - Die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule nahmen mit eigenen Aktionen am Holocaust-Gedenktag teil. Dabei spielte auch das Internet eine Rolle. Von Maxi Krähling


Fr., 27.01.2017

Stift Tilbeck „Erinnern – heute, morgen, immer“

Einen Stein konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gedenkfeier im Stift Tilbeck am Mahnmal niederlegen. Ein Stein auf einem jüdischen Grab symbolisiert das Erinnern.

Havixbeck - Das Stift Tilbeck hat der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Diesmal stand ein Stein als Symbol im Mittelpunkt. Von Maxi Krähling


Fr., 27.01.2017

50 Jahre Karneval in Hohenholte Stolz auf die Jubiläums-Chronik

Die Chronik ist fertig! 50 Jahre Hohenholter Karnevalsgesellschaft auf einen Blick.

Hohenholte - Auf Hochtouren arbeitet der Elferrat der Hohenholter Karnevals-Gesellschaft (HoKaGe) mit dem Prinzenpaar Reinhold I. und Birgit I. Jaisfeld am Rahmenprogramm anlässlich des 50-jährigen Bestehens am 25. und 27. Februar im Festzelt auf dem Schulhof in Hohenholte. Von Klaus de Carné


Do., 26.01.2017

Interessierte gern gesehen Spannendes Jahr für Sportschützen

Vorsitzender Walter Spiekermann (l.) zeichnete Dr. Reinhardt Wilhelm aus.

Havixbeck - Zur Jahreshauptversammlung der Sportschützen Havixbeck begrüßte der erste Vorsitzende, Walter Spiekermann, eine erfreulich große Anzahl von Mitgliedern im Vereinsheim. Anschauliche Berichte der Vorstandsmitglieder vermittelten einen guten Eindruck von den Tätigkeiten und Ereignissen der Schießsaison.


Do., 26.01.2017

Schlussstrich oder Erinnerung? „Havixbecker Heimatbriefe“

Zur Vorstellung der Arbeit „Havixbecker Heimatbriefe“ kamen zusammen (v.l.) AFG-Schulleiter Dr. Torsten Habbel, Verfasser Lukas Becker, Dr. Joachim Eichler (Archiv), Lehrerin Dagmar Wissel-Hingler und Friedhelm Brockhausen (Heimatverein).

Havixbeck - Anlässlich des offiziellen internationalen Gedenktags für die Opfer des Holocausts, der am morgigen Freitag (27. Januar) stattfindet, stellte die Anne-Frank-Gesamtschule eine Facharbeit vor, die im Projektkursus „Schlussstrich oder Erinnerung – zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unserer NS-Vergangenheit“ erstellt wurde. Von Klaus de Carné


251 - 275 von 7371 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.