Mo., 02.10.2017

Fest zum Reformationsjubiläum Eingetaucht ins Mittelalter

Gespielt und gebastelt wie zu Luthers Zeiten wurde beim Mittelalterfest im evangelischen Gemeindezentrum.

Havixbeck - Die Lebensumstände der Menschen zu Luthers Zeiten brachte die Evangelische Kirchengemeinde Kindern aller Altersgruppen bei einem Mittelalterfest näher. Von Alina Sperling

So., 01.10.2017

Oktoberfest Hohenholte 2017 „Einfach nur gigantisch“

„O‘zapft is!“: Benedikt Dieker, Vorsitzender der Handwerkergilde, brauchte lediglich drei Schläge – und dann war das erste Fass angestochen.

Hohenholte - Zünftig ging es wieder in Hohenholte zu. 1175 Gäste hatten viel Spaß im Partyzelt von Gelb-Schwarz. Von Marco Steinbrenner


Sa., 30.09.2017

Baugrundstücke „Preistreiberei der Verwaltung“

Über elf Grundstücke, die mit unterschiedlich großen Gebäuden bebaut werden können, wird im Haupt- und Finanzausschuss diskutiert. Die SPD-Fraktion möchte, dass dort auch preiswerter Wohnungsbau entsteht.

Havixbeck - Die SPD-Fraktion hat sich nun im Vorfeld der Sitzung an alle Kollegen der anderen drei Fraktionen gewandt, um dafür zu werben, dass das Thema Sozialwohnungen berücksichtigt wird. Von Klaus de Carné


Sa., 30.09.2017

Grundschule und OGS Lehrkräfte kommen an ihre Grenzen

Schulleiterin Regina Sommer von der Baumberge-Grundschule Havixbeck und Sabrina Hölscher, Leiterin der OGS, wünschen sich mehr Unterstützung bei der Begleitung von Flüchtlilngskindern im Schulalltag.

Havixbeck - „Es gibt neben vielen Flüchtlingskindern, die wunderbar zurechtkommen, eben auch viele, die schwer traumatisiert sind, große Schwierigkeiten mit den kulturellen Unterschieden haben und bei denen wir mit den Eltern nicht an einem Strang ziehen können“, berichtet Sommer.


Fr., 29.09.2017

Handy-Aktion Spitzenreiter im Kreisdekanat

Preisübergabe in Havixbeck: (v.l.) Hans-Georg Hollenhorst, missio-Diözesanbeauftragter des Bistums, Pfarreiratsvorsitzende Maria Lohmann, Pastoralreferentin Renate Steinhöfel, Anja Albers, Pfarrer Siegfried Thesing, Kreisdekanatsgeschäftsführerin Stephanie Krahnenfeld und Kreisdechant Johannes Arntz.

Havixbeck - Mehr als 6000 alte Handys wurden im Bistum Münster während der bundesweiten missio-Kampagne „Woche der Gold-Handys“ Anfang September gesammelt. Spitzenreiter der Regionen ist dabei das Kreisdekanat Coesfeld. Insgesamt 1538 ausgediente Mobiltelefone landeten in den Sammelboxen der Region.


Fr., 29.09.2017

AFG-Projekt Wird das Grundwasser zu warm?

Nahmen die Wasserproben an den Quellen der Baumberge: Justine Pilot und Nicole Lensing.Untersuchten im Labor der Uni die Wasserproben: (v.l.) Jannis Kuschel, Noel Cerwenka und Lorena Altrichter.

Havixbeck - Wird das Wasser aus den Quellen in den Baumbergen zu warm? Ist das Ökosystem der Baumberge in Gefahr? Was könnten die Gründe für einen solchen Temperaturanstieg sein? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Arbeit der Oberstufenschüler der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) mit dem Institut für Geoinformatik der Universität in Münster.


Fr., 29.09.2017

Frühstart im Stift Tilbeck Hand in Hand – mit und ohne Handicap

Zum „FRÜHStart“ trafen sich Teilnehmer des Unternehmerfrühstücks diesmal im Café am Turm im Stift Tilbeck.

Havixbeck - Über die Arbeit von Inklusionsbetrieben informierten sich die Teilnehmer des von Marketing Havixbeck organisierten Unternehmerfrühstücks „FRÜHStart“ im Café am Turm des Stiftes Tilbeck.


Fr., 29.09.2017

Zu hohes Defizit Friedhofsgebühren steigen

Die Friedhofsgebühren waren Thema im Ausschuss für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof.

Havixbeck - Die derzeitigen Friedhofsgebühren reichen nicht aus, um die Kosten zu decken. Im Ausschuss für Umwelt, Denkmal, Feuerwehr und Friedhof wurde diskutiert, wie das hohe jährliche Defizit verringert werden kann. Von Ansgar Kreuz


Do., 28.09.2017

Brandschutzbedarfsplan Neue Atemschutzwerkstatt

Das neue Hilfslöschfahrzeug 20 ist erst vor wenigen Wochen in Dienst gestellt worden. Im neuen Brandschutzbedarfsplan wird der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck als „komplett bedarfsgerecht“ beschrieben.

Havixbeck - Die Freiwillige Feuerwehr Havixbeck ist für Einsätze gut ausgerüstet. Ein hoher Ausbildungsstand wird den Ehrenamtlichen ebenso attestiert. Der neue Brandschutzbedarfsplan weist aber auch auf erforderliche Verbesserungen hin. Von Ansgar Kreuz


Do., 28.09.2017

Münsterland-Festival Schönheiten der Region entdecken

Das griechische Jazz-Trio Human Touch spielt im Anschluss an die Wanderung von Havixbeck nach Billerbeck in der Kolvenburg.

Havixbeck - Hinein in die hügelige Natur- und Kulturlandschaft der Baumberge und ins Abbaugebiet des Baumberger Kalksandsteins: Mit einer ganz besonderen Wandertour und anschließendem Konzert des griechischen Jazz-Trios Human Touch stellt das Münsterland-Festival am 15. Oktober (Sonntag) die Schönheiten der Region vor.


Mi., 27.09.2017

Hinweisschild an der A43 Baumberge gemeinsam bewerben

An der Autobahn 31 weist ein Schild auf das Rock- und Popmuseum in Gronau hin. Auf diese Weise soll künftig an der A43 für die Baumberge geworben werden.

Havixbeck - Die Idee ist nicht neu, wird jetzt aber wieder durch einen gemeinsamen Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen in Billerbeck, Nottuln und Havixbeck auf die Tagesordnungen Räte in den drei Kommunen geholt: Ein touristisches Hinweisschild soll an der Autobahn 43 aufgestellt werden und für die Region „Baumberge“ werben. Von Ansgar Kreuz


 

Mi., 27.09.2017

Oktoberfest Hohenholte 2017 Oktoberfest-Gaudi im großen Festzelt

Bei der Erstauflage im Jahr 2104 war die Stimmung schon super. Am kommenden Samstag sind auf jeden Fall wieder Dirndl und Lederhosen angesagt.

Hohenholte - Ein ausverkauftes Zelt melden die Veranstalter des Oktoberfestes in Hohenholte am kommenden Samstag (30. September) ab 18 Uhr. Von Klaus de Carne


Mi., 27.09.2017

Reformationsjubiläum Luther-Bilder und ihre Wirkungen

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt zu einem Vortrag ein.

Havixbeck - Einen historischen Rückblick auf die Luther-Bilder der vergangenen Jahrhunderte und ein erstes Resümee zum Reformationsjubiläum 2017 bietet ein Vortragsabend im evangelischen Gemeindezentrum am Donnerstag (28. September).


Mi., 27.09.2017

Ausschuss für Wirtschaftsförderung Kommt das Glasfasernetz im zweiten Anlauf?

Blitzschnelle Datenübertragungen ermöglicht ein Glasfasernetz.

Havixbeck - Der Anschluss von Havixbeck und Hohenholte via Glasfaser an die Datenautobahn ist wieder Thema. Ein Unternehmen möchte den Ausbau jetzt offenbar im zweiten Anlauf angehen. Von Ansgar Kreuz


Di., 26.09.2017

Bündnis für regionale Baukultur Eigene Identität stärken

Im Beisein von Vertretern des Rates und der Verwaltung, des Heimatvereins, des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum und des LWL überreichte die LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger Bürgermeister Klaus Gromöller die Urkunde zur Aufnahme der Gemeinde Havixbeck in das Bündnis für regionale Baukultur in Westfalen.

Havixbeck - Die Gemeinde Havixbeck ist neues Mitglied im „Bündnis für regionale Baukultur in Westfalen“. Als erstes Projekt findet ein „Baukultureller Spaziergang“ statt.


Di., 26.09.2017

Bürger sind eingeladen Baukultureller Spaziergang durch Havixbeck

Havixbeck - Als erstes gemeinsames Projekt der Gemeinde Havixbeck und des Bündnisses für regionale Baukultur in Westfalen findet am kommenden Samstag (30. September) von 14 bis 16 Uhr ein „Baukultureller Spaziergang“ statt. Treffpunkt ist vor dem Rathaus auf dem Willi-Richter-Platz. Alle Interessierten sind eingeladen, die Gemeinde neu zu entdecken.


Di., 26.09.2017

AFG Bei Hochwasser auf der Ems

Zufrieden beendeten die Kanuten der Anne-Frank-Gesamtschule eine abenteuerliche Tour auf der Ems.

Havixbeck - Die Abschlussfahrt der Kanu-Arbeitsgemeinschaft der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) führte jetzt auf der Ems von Telgte nach Gimbte.


Di., 26.09.2017

Amateurtheater führt „Perdu“ auf Mit Witz und Ironie

Im Buchladen des Verlegers Wilhelm Speth trafen die unterschiedlichsten Charaktere, dargestellt von den Schauspielern des Amateurtheaters Havixbeck, aufeinander.

Havixbeck - Das Stück erzählte die Geschichte des Verlegers Wilhelm Speth, der in seinem Buchladen reichlich hochmütige und eitle Literaturproduzenten empfängt, von denen jeder sein Werk ins beste Licht gerückt wissen will. Was dann folgt, ist ein verbales Tauziehen um Ehre und Anerkennung, unterlegt mit Witz und Ironie. Von Alina Sperling


Mo., 25.09.2017

Feuerwehrfest Kinder löschten um die Wette

Viele Attraktionen gab es für die Kinder beim Feuerwehrfest. „Brennende“ Häuschen konnten die Mädchen und Jungen selbst löschen.

Havixbeck - Am dritten Tag des Feuerwehrfestes standen die Familien mit Kindern im Mittelpunkt. Von Lasse Thoms


Mo., 25.09.2017

MdB Marc Henrichmann Mit Rückenwind nach Berlin

Großer Bahnhof für Marc Henrichmann und seine Familie am Sonntagabend im Hotel Kemper. Die Ortsunion hatte einen Empfang organisiert und zahlreiche Parteimitglieder waren dabei.

Havixbeck - Die Nacht war kurz – die Feier lang. Im Hotel Kemper war der CDU-Ortsverband Havixbeck am Sonntagabend eingezogen, um mit seinem neuen Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann zu feiern. Von Klaus de Carné


Mo., 25.09.2017

Wahlen in der Partnergemeinde Bestensee: Klaus-Dieter Quasdorf geht in vierte und letzte Amtszeit

Im Kreise seiner Unterstützer jubelte Bestensees Bürgermeister Klaus-Dieter Quasdorf (Mitte) am Ende eines langen Wahlabends über seine Wiederwahl.

Havixbeck/Bestensee - Gleich bei zwei Wahlen waren die Bürger in Bestensee am Sonntag aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. In Havixbecks brandenburgischer Partnergemeinde fand neben der Bundestagswahl auch die Bürgermeisterwahl statt. Von Ansgar Kreuz


Mo., 25.09.2017

Bundestagswahl in Havixbeck „Wir haben die AfD unterschätzt“

Im Wahllokal „Torhaus“ war ein großer Andrang zu verzeichnen. Es bildeten sich über Stunden lange Schlangen bis auf den Flur. Von der Hektik ließ sich Pfarrer em. Albert Wöstmann (r.) nicht anstecken. Er wählte in aller Ruhe.

Havixbeck - Alle vier Parteien in der Baumberge-Gemeinde haben das positive Abschneiden der AfD so nicht erwartet. Von Klaus de Carné


Mo., 25.09.2017

Hundeschwimmen Vierbeiner im Planschbecken

Hundeschwimmen war zum Saisonabschluss wieder im Freibad angesagt.

Havixbeck - Zum zweiten Mal fand im Havixbecker Freibad ein Hundeschwimmen statt. Nach dem offiziellen Schluss der Badesaison tobten einen Tag lang Vierbeiner im Wasser. Von Theresa Hülsmann


So., 24.09.2017

Marc Henrichmann neuer MdB Merkel-Sekt von Schiewerling

Der neue MdB Marc Henrichmann (l.) empfing die besten Glückwünsche von Willi Rawe (Mitte) und Karl Schiewerling. Alle waren erfreut über das sehr gute Abschneiden.

Havixbeck - Mit absoluter Mehrheit von 51,6 Prozent wurde der Havixbecker Marc Henrichmann (CDU) von den Bürgern im Wahlkreis 127 als Nachfolger von Karl Schiewerling gewählt. Von Klaus de Carné


So., 24.09.2017

Bundestagswahl 2017 Die Ergebnisse aus Havixbeck

Bundestagswahl 2017: Die Ergebnisse aus Havixbeck

Havixbeck - Im Gleichschritt nach unten ging es bei der Bundestagswahl in Havixbeck für CDU und SPD. Die Grünen verloren ihren Status als drittstärkste Partei. So hat Havixbeck gewählt:


2826 - 2850 von 3257 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.