Do., 20.07.2017

Schwertransport Freie Fahrt für Schwertransport

Freie Sicht Richtung Billerbeck. Der Kreisverkehr an der Wesseler Kreuzung musste bearbeitet werden, damit in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Schwerlasttransporter die Straße passieren kann.

Im April wurde der für 800 000 Euro gebaute Kreisverkehr an der Wesseler Kreuzung fertiggestellt. Nun ragt ein großes Loch im Rondell. Der Grund: Ein Schwertransporter, der 65,5 Meter lange Rotorblätter transportiert, muss geradeaus durch den Kreisverkehr fahren. Von Martin Schildwächter

Di., 18.07.2017

101. Katholikentag in Münster Sechs Sattelzüge mit Material

Eine zehnköpfige Mannschaft führt die Inventur für den Katholikentag in Münster durch. Das Lager wurde in den ehemaligen Hallen der Firma Wehmeyer eingerichtet. 2700 Einzelartikel gehören dazu.

Havixbeck - Ganze sechs Sattelzüge waren nötig, um das notwendige Material für den 101. Katholikentag im kommenden Mai in Münster zu transportieren. Von Klaus de Carné


Mo., 17.07.2017

Spendenlauf Aufmerksamkeit schaffen

Groß und Klein versammelten sich am Sonntagabend im Ortskern, um gemeinsam zum Gedächtnislauf zu starten.

Havixbeck - „Lasst uns mit viel Freude und sportlichem Engagement Aufmerksamkeit schaffen.“ Unter diesem Leitspruch zeigten die Läufer beim 6. Spenden-Gedächtnislauf für Srebrenica am Sonntagabend viel Einsatz. Von Lasse Thoms


Mo., 17.07.2017

Ausstellung „Steine – Steinbilder – Bilder“ Fossilien inspirieren

Beim Betrachten der Exponate können die Besucher nachvollziehen, auf welche Weise Manfred Hesse sich von Fossilien zu seinen Kunstwerken hat inspirieren lassen.

Havixbeck - Die Ausstellung „Steine – Steinbilder – Bilder“ mit Werken von Manfred Hesse wurde im Baumberger-Sandstein-Museum eröffnet. Von Maxi Krähling


So., 16.07.2017

Soundchäck-Musiknacht „Summer of 69“ im Schatten der Mühle

Die Tanzfläche unter dem riesigen Fallschirm vor der Bühne im Mühlenhof-Freilichtmuseum füllte sich schnell.

Havixbeck/Münster - Premiere im Mühlenhof-Freilichtmuseum: Zum ersten Mal organisierten die Ehrenamtlichen der Havixbecker Gruppe „Soundchäck“ ihre Musiknacht in Münster. Von Andreas Hasenkamp


So., 16.07.2017

Droste-Jahr Amateurtheater führt „Perdu“ auf

Im September führt das Amateurtheater des Stück „Perdu“ auf. Schon jetzt gibt es die Karten im Vorverkauf.

Havixbeck - Im Droste-Jahr führt das Amateurtheater Havixbeck am 23. und 24. September das Stück „Perdu“ auf. Annette von Droste-Hülshoff schrieb diese Komödie.


Sa., 15.07.2017

„Mutoto Chaud“ besuchte AFG Kultur und Technik verbinden

Schüler der AFG zeigten den Jugendlichen aus dem Kongo, welche Experimente mit den Technikbaukästen durchgeführt werden können.

Havixbeck - Die Jugendlichen der Gruppe „Mutoto Chaud“ aus dem Kongo tauschten sich mit Schülern der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck aus. Von Lasse Thoms


Sa., 15.07.2017

Neues aus der Geschäftswelt Im Friseurgeschäft entstand der Lotto-Laden

Übergabe: Birgit Seesing hat 14 Jahre den Lotto-Laden in der Fußgängerzone geführt. Sie hat das Geschäft nun an Dietmar Wilkens übergeben.

Havixbeck - Dietmar Wilkens führt den Lotto-Laden am Torbogen weiter. Zum 1. Juli übernahm er das Geschäft von Birgit Seesing. Von Klaus de Carne


Sa., 15.07.2017

DLRG-Jugend Spiel und Spaß im Wasser

Vor der Sommerpause tobten sich die Trainingsgruppen der DLRG-Jugend beim Sommerfest noch einmal richtig aus.

Havixbeck - Ihr Sommerfest feierte die DLRG-Jugend Havixbeck beim letzten Training vor dem Start in die Sommerferien. Von Ina Geske


Sa., 15.07.2017

Schulhunde „Buju“ und „Fondue“ haben Ferien

Das Trio Buju, Niklas Blanke und Fondue verstehen sich blendend. Der Sozialpädagoge setzt die Therapiehunde in der Grundschule ein.

Havixbeck - Die Schulhunde der Baumberge-Schule, „Buju“ und „Fondue“, und ihr Herrchen, der Sozialpädagoge Niklas Blanke, starten jetzt wie die Grundschüler in die Sommerferien. Von Klaus de Carné


Fr., 14.07.2017

Herbert Thees verabschiedet AFG deutlich mitgeprägt

Auf Wiedersehen: Herbert Thees mit seiner Frau Christa, Schulleiter Dr. Torsten Habbel und Gründungsschulleiter Hannes Niehaus im Kreis des gesamten Kollegiums der Anne-Frank-Gesamtschule.

Havixbeck - Herbert Thees, Didaktischer Leiter der Anne-Frank-Gesamtschule, wurde in den Ruhestand verabschiedet.


 

Fr., 14.07.2017

Baumberge-Grundschule 105 Viertklässler verabschiedet

Auf dem Schulhof versammelten sich die Viertklässler, um die Ballons steigen zu lassen.

Havxibeck - Die Baumberge-Grundschule Havixbeck verabschiedete 105 Viertklässler. Von Ansgar Kreuz


Fr., 14.07.2017

Interview mit Bürgermeister Vorentscheidung nicht gefallen

Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Habichtsbach II“ schreiten voran. Dort wird auch eine Kita gebaut.

Havixbeck - In der Gemeinde Havixbeck finden etliche Bauaktivitäten statt oder beginnen in Kürze. Im Interview nahm Bürgermeister Klaus Gromöller Stellung zu aktuellen Themen.


Do., 13.07.2017

Lektüre für die Sommerferien 50 neue Bilderbücher

Die Klasse 1b der Baumberge-Schule lieh sich in der KÖB am Kirchplatz für die Ferien Bücher aus.

Havixbeck - Passend zum Beginn der Sommerferien hat die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) St. Dionysius über 50 neue Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Regale gestellt. Von Maxi Krähling


Do., 13.07.2017

Sponsorenlauf der Anne-Frank-Gesamtschule 21.000 Euro für drei Projekte

Die Spenden des Sponsorenlaufs der Anne-Frank-Gesamtschule überreichten der Organisator des Laufes, Klaus Klein (4.v.l.), und Schulleiter Dr. Torsten Habbel (5.v.l.) an Vertreter der drei Projekte.

Havixbeck - Die Spenden des Sponsorenlaufs der Anne-Frank-Gesamtschule wurden übergeben. Drei Projekte wurden mit jeweils 7000 Euro bedacht. Von Ansgar Kreuz


Do., 13.07.2017

53. Habicht der AFG Beste Schülerzeitung Westfalens

Die 53. Ausgabe der AFG-Schülerzeitung „Habicht“ halten Chefredakteurin Theresa Hülsmann und Layouter Sebastian Splitthoff in Händen.

Havixbeck - Die 53. Ausgabe des Habicht ist erschienen. Die Schülerzeitung der Anne-Frank-Gesamtschule bietet einen bunten Strauß von Berichten, Nachrichten und Kommentaren.


Do., 13.07.2017

Kita St. Dionysius Bär, Spatz und Maus als Hingucker

Die fröhlichen Figuren für die Wand der Kita St. Dionysius schufen Jugendliche in einem Projekt von „Lernen fördern“ unter Anleitung von Christiane Gabriel (2.v.r).

Havixbeck - Jugendliche schufen im Rahmen eines Projektes von „Lernen fördern“ Holzfiguren, die nun die Wände der Kita St. Dionysius schmücken. Von Ansgar Kreuz


Mi., 12.07.2017

Plattdeutsches Theater Schmale Kost statt frischer Pizza

Anders als die Hauptperson im neuen Theaterstück, die eine Diätkur macht, konnten es die Mitglieder der Laienspielschar sich richtig schmecken lassen. Es gab Pizza aus dem holzbefeuerten Backofen.

Hohenholte - Die Laienspielschar Hohenholte stimmte sich beim Sommerfest auf die Proben für ihr neues Stück „Een Joghurt för Twee“ ein. Von Iris Bergmann


Mi., 12.07.2017

Ausstellung „Kunst und Genuss“ Außergewöhnliche Bilder

Mit ihren Werken verbreiteten die Aussteller bei „Kunst und Genuss“ Urlaubsstimmung.

Havixbeck - Die Ausstellung „Kunst und Genuss“ am Hotel Marienhof Baumberge fand bei den Besuchern Gefallen.


Mi., 12.07.2017

Neuer Flachbau Zwei Millionen Euro für Sandsteinmuseum

An der Stelle der offenen Remise ist ein neuer Flachbau geplant, der auch das Café aufnimmt.

Havixbeck - Eine Kostenschätzung für den Umbau und die Erweiterung des Sandstein-Museums wurde in der Ratssitzung auf den Tisch gelegt. Fast zwei Millionen Euro soll die Baumaßnahme kosten. Von Klaus de Carné


Di., 11.07.2017

Kennenlerntag an der AFG 120 neue Fünftklässler

Die neuen Fünftklässler der Anne-Frank-Gesamtschule erkundeten ihre neue Schule.

Havixbeck - 120 neue Fünftklässler beschnupperten die Anne-Frank-Gesamtschule, ihre Mitschüler und ihre Lehrer am Kennenlerntag.


Di., 11.07.2017

Kaiserin Petra und Königin Anika Zwei Frauen regieren die DLRG

Die neuen Regenten der DLRG: Das Königspaar (l.) Werner Große Enking und Anika Kosbab sowie dsa Kaiserpaar Petra Höfken und Marc Wecke.

Havixbeck - Die DLRG ermittelte bei ihrem Schützenfest neue Regenten. Kaiserin wurde Petra Höfken und Königin Anika Kosbab.


Di., 11.07.2017

22-Jähriger passte nicht auf Vier Autos bei Auffahrunfall beschädigt

Die Polizei hatte am Montagnachmittag an der Münsterstraße viel Arbeit, nachdem vier Fahrzeuge beschädigt wurden.

Havixbeck - Zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen kam es am Montag gegen 16 Uhr an der Münsterstraße.


Di., 11.07.2017

Motto „School´s out“ Junge Musiker ganz souverän

Ein Gemeinschaftskonzert unter dem Motto „School‘s out“ gaben die beiden Bläserklassen der Anne-Frank-Gesamtschule und die Jugendmusik der Musikschule.

Havixbeck - School’s out – die Sommerferien sind nah, die letzten Schulstunden schon fast durchstanden. Grund genug, die freie Zeit mit einem kleinen Konzert zu begrüßen. Von Maxi Krähling


Mo., 10.07.2017

Vor zehn Jahren gegründet Jyothi-Verein aufgelöst

Trafen sich als Verein zum letzten Mal, die Mitglieder der „Aufbauhilfe für das Jyothi-Krankenhaus/Indien“.

Havixbeck - Die Mitglieder des Vereins „Aufbauhilfe für das Jyothi-Krankenhaus/Indien e. V.” trafen sich am vergangenen Mittwoch zu ihrer letzten Jahreshauptversammlung, auf der die Auflösung des Vereins einstimmig beschlossen wurde.


2951 - 2975 von 3171 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.