Havixbeck - Archiv


Fr., 16.12.2016

Adventskonzert Szenen aus dem Nussknacker

Das Jugendorchester gestaltet am kommenden Sonntag ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Dionysius.

Havixbeck - Das Jugendorchester Havixbeck spielt am Sonntag (18. Dezember) ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Dionysius.


Do., 15.12.2016

Wiedereröffnung von St. Dionysius Mit großer Spannung erwartet

Letzte Arbeiten vor der Wiedereröffnung: Selbst Pfarrer Siegfried Thesing (2.v.r.) kümmerte sich um die Revisionsklappe am Orgelgebläse. Mit dabei (v.r.) Organist Matthias Schulte, Tischler Julian Karl und Architekt Gereon Rasche.

Havixbeck - Am vierten Adventssonntag ist es soweit: Nach mehrmonatiger Sanierung wird die Pfarrkirche St. Dionysius mit einem Festgottesdienst wiedereröffnet. Von Klaus de Carné


Do., 15.12.2016

Dorfmeisterschaft Zwölf Teams am Start

Glücksfee Jule Selker mischte unter der Aufsicht von Ludger Schwanemeier und Hilke Selker die Lose mit den Mannschaftsnamen noch einmal durch. Die Kegeltubbies (kl. Bild) treten als Titelverteidiger an.

Havixbeck - Zwölf Mannschaften bewerben sich bei der 37. Dorfmeisterschaft der Altherrenfußballer aus dem Hobby- und Freizeitbereich um den Titel. Von Ansgar Kreuz


Mi., 14.12.2016

Schul- und Gemeindebibliothek Viele Neuerscheinungen

Passend zum Advent hat Anette Blawatt, Lehrerin an der Anne-Frank-Gesamtschule, in der Bibliothek

Havixbeck - Spenden von Lesern und die Erlöse von Bücherflohmärkten ermöglichten die Anschaffung neuer Bücher für die Schul- und Gemeindebibliothek.


Mi., 14.12.2016

Großes Echo Graffiti-Krippe wieder am Freitag

Kinder und Jugendliche gestalten die Krippe.

Havixbeck - Die erste Havixbecker Graffiti-Krippe wird am kommenden Freitag (16. Dezember) fertiggestellt. Von Klaus de Carne


Mi., 14.12.2016

KBW-Programm für 2017 KBW Havixbeck legt Programm 2017 vor

Havixbeck - Das Katholische Bildungswerk Havixbeck hat jetzt sein Programm für 2017 vorgelegt – mit bekannten und neuen Angeboten.


Mi., 14.12.2016

Sparwochenquiz Kinderaugen strahlen unterm Tannenbaum

Eine vorgezogene Bescherung gab es für die Gewinner beim Sparwochenquiz der Volksbank Baumberge.

Havixbeck - Die Preisträger des Sparwochenquiz der Volksbank Baumberge haben jetzt ihre Gewinne entgegengenommen. Die Augen der Kinder unter dem Weihnachtsbaum strahlten bei der Übergabe.


Di., 13.12.2016

Diebstahl in Havixbeck Viel Ärger rund um einen Kasten Bier

Havixbeck - Das ein Kasten Bier weggekommen ist war unstreitig. Ebenso, dass es bei einem zweiten Versuch zu Rangeleien in den Supermarkt in Havixbeck gekommen ist. Doch ob der 34 Jahre alte Angeklagte für die „räuberische Erpressung“ verantwortlich war, konnte das Schöffengericht nicht klären. Also wurde das Verfahren eingestellt - mit einer Konsequenz. Von Dieter Klein


Di., 13.12.2016

Flüchtlinge aus Havixbeck besuchen Museum Bilder aus der Heimat

Flüchtlinge besuchen Museum in Münster: Zum Abschluss waren sich die jungen Menschen einig: „Sowas wollen wir im nächsten Jahr wieder machen, das war toll“.

Havixbeck - Acht junge Flüchtlinge haben gemeinsam mit Paten jetzt das Landesmuseum in Münster besucht. Dabei gab es für einige von ihnen auch Bilder aus ihrer Heimat zu sehen.


Di., 13.12.2016

Städtebauförderung Veränderungen im Ortskern

Die Umgestaltung des Bestensee-Platzes ist eine Maßnahme, für die Fördergelder beantragt werden.

Havixbeck - Um die Attraktivität des Ortes zu steigern, beantragt die Gemeinde Havixbeck Städtebaufördermittel. Von Ansgar Kreuz


Mo., 12.12.2016

Verkehrssicherheit Blinkend durch die Dunkelheit

Den Erstklässlern der Baumberge-Schule verdeutlichte Verkehrssicherheitsberater Ralf Düesmann, wie wichtig helle Kleidung und Reflektoren in der dunklen Jahreszeit nicht nur auf dem Schulweg sind.

Havixbeck - Verkehrssicherheitsberater Ralf Düesmann zeigte den Erstklässlern der Baumberge-Schule, wie helle Kleidung und Reflektoren zu ihrer Sicherheit auf dem Schulweg beitragen.


 

So., 11.12.2016

Törchen-Theater Schade!

Zum vorerst letzten Mal präsentierte am Wochenende das Törchen-Theater das Weihnachtsstück „Hilfe, die Herdmanns kommen.“ Nach über zehn Jahren sei es Zeit, die Herdmanns ruhen zu lassen, so das Törchen-Theater. Schade!

Havixbeck - Seit mehr als zehn Jahren kamen die Herdmanns in der Adventszeit auf die Bühne in Havixbeck. Nun stellt das Törchen-Theater das Erfolgsstück ein. Für immer? Von Dieter Klein


So., 11.12.2016

Christliches Landvolk Stimmungsvoller Abend

Zum Dinner im Torhaus hatten die Mitglieder des Landvolks viele Speisen mitgebracht.

Havixbeck - Ein stimmungsvolles Candle-Light-Dinner erlebten die Mitglieder des Christlichen Landvolks.


Sa., 10.12.2016

Sandstein-Museum und Burg Hülshoff Chancen durch Fördermittel

Bei der Entwicklung der Burg Hülshoff zu einem Literaturzentrum ist auch Havixbeck gefordert.

Havixbeck - Finanziell gefordert ist die Gemeinde Havixbeck, wenn es um die Weiterwicklung ihres Sandstein-Museums sowie der Burg Hülshoff geht. Von Ansgar Kreuz


Sa., 10.12.2016

Haushaltsentwurf 2017 Keine Steuererhöhungen

Die Kernpunkte des Haushaltentwurfs der Gemeinde Havixbeck für das kommende Jahr stellten Bürgermeister Klaus Gromöller (l.) und Kämmerer Stefan Wilke vor.

Havixbeck - Den Entwurf des Haushalts der Gemeinde Havixbeck für das kommende Jahr brachten Bürgermeister Klaus Gromöller und Kämmerer Stefan Wilke zur weiteren Beratung in den Gemeinderat ein. Von Ansgar Kreuz


Sa., 10.12.2016

Haushaltsentwurf 2017 Eigenkapitalverbrauch von fast fünf Prozent

Havixbeck - Der Haushaltsentwurf der Gemeinde Havixbeck für das Jahr 2017 weist Einnahmen in Höhe von 23,53 Millionen Euro aus. Den Löwenanteil davon machen Steuern und ähnliche Abgaben (51 Prozent), Zuwendungen und allgemeine Umlagen (16 Prozent) und öffentliche Leistungsentgelte (18 Prozent) aus. Die Ausgaben belaufen sich auf 24,78 Millionen Euro. Von Ansgar Kreuz


Fr., 09.12.2016

Umlaufsperren Mehr Barrierefreiheit

Umlaufsperren stehen auf dem Prüfstand.

Havixbeck - Um die Barrierefreiheit zu verbessern, werden die Umlaufsperren im Verlauf der Fuß- und Radwege umgestaltet oder abgebaut. Von Ansgar Kreuz


Fr., 09.12.2016

Projekttag Kraft und Mut bewiesen

An einem Projekttag befassten sich Siebtklässler der AFG mit den Themen Selbstbehauptung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Havixbeck - Siebtklässler der Anne-Frank-Gesamtschule sammelten bei einem Projekttag „Starke Mädchen – starke Jungen“ Erfahrungen.


Fr., 09.12.2016

Zirkus Fassungslos Akrobatik im „Wilden Westen“

Atemberaubende Kunststücke haben die Akteure des Zirkus Fassungslos für die Weihnachtsgala einstudiert.

Havixbeck - Der Zirkus Fassungslos der Anne-Frank-Gesamtschule präsentiert seine Weihnachtsgala unter dem Motto „Wilder Westen“.


Do., 08.12.2016

Streckensperrung Baumberge-Bahn soll wegen Bauarbeiten acht Monate ruhen

Auf dem Billerbecker Bahnhof wird 2018 nach DB-Plänen so gut wie nichts los sein.

Münster - Die Deutsche Bahn schickt die Baumberge-Bahn (RB 63) zwischen Münster und Coesfeld für acht Monate in eine Zwangspause. Gründe dafür hat die Bahn gleich drei.  Von Uwe Goerlich, Thomas Schubert und Stefan Werding


Do., 08.12.2016

„Internationales Café“ Ein Selfie mit dem Nikolaus

Der Nikolaus wurde von den Kindern voller Freude und Spannung im evangelischen Gemeindezentrum begrüßt.

Havixbeck - Zur Freude besonders der Kinder stattete der Nikolaus dem „Internationalen Café“ einen Besuch ab. Von Maxi Krähling


Do., 08.12.2016

Märchenspiel Bühnen-Echo spielt „Frau Holle“

„Frau Holle“ führt die Theatergruppe Bühnen-Echo im Forum auf.

Havixbeck - Das Märchenspiel „Frau Holle“ führt die Theatergruppe Bühnen-Echo im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck auf.


Do., 08.12.2016

Zeugen gesucht Wegekreuz zerstört

Dieses Wegekreuz gegenüber dem Pendlerparkplatz am Bahnhof wurde von Unbekannten zerstört.

Havixbeck - Zerstört wurde von Unbekannten das Wegekreuz gegenüber dem Parkplatz am Bahnhof. Die Eigentümerfamilie hofft, dass die Tat aufgeklärt wird. Von Ansgar Kreuz


Mi., 07.12.2016

Klimaschutzmanager „Gemeinsam ans Werk gehen“

Christian Zarmstorf (l.) wurde von Fachbereichsleiter Dirk Wientges als neuer Klimaschutzmanager der Gemeinde vorgestellt. Sein Büro hat der Umweltingenieur im Bauamt am Kirchplatz.

Havixbeck - Christian Zarmstorf ist der neue Klimaschutzmanager der Gemeinde Havixbeck. Von Ansgar Kreuz


Mi., 07.12.2016

Räumpflicht Gehwege von Eis und Schnee befreien

Bei Schnee und Eis sind die Bürger gefordert, für freie Wege zu sorgen.

Havixbeck - Die Gemeindeverwaltung erinnert die Bürger an ihre Räumpflicht bei Eis und Schnee.


376 - 400 von 7371 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.