Mo., 27.04.2020

Bund-Fördermittel für Hülshoff fließen Henrichmann: 1,5 Millionen Euro für Residenz

Der Bund hat Finanzmittel in Höhe von

Havixbeck - Gute Nachrichten aus Berlin hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann für Burg Hülshoff mitgebracht: Mit bis zu 1,5 Millionen Euro wird der Bund die bauliche Realisierung des Moduls „Droste Residenz“ fördern.

So., 26.04.2020

Lauftreff Hohenholte auch während der Corona-Krise aktiv Laufen stärkt das Immunsystem

Der Lauftreff Hohenholte stellt sich gerne mal nach einem Lauf für ein Foto eng zusammen. Dies geht zu Corona-Zeiten natürlich nicht mehr. Aber gelaufen wird auf jeden Fall noch. Jeder für sich alleine.

Hohenholte - Laufen in Gemeinschaft – das geht in Corona-Zeiten nicht. Der Lauftreff Hohenholte hat einen Weg gefunden, einerseits Abstand zu wahren und andererseits das Miteinander zu pflegen.


So., 26.04.2020

Hilfe vom Förderverein Freibad Schutzmasken für Sanamed

Mitglieder vom Förderverein Freibad überreichten an Elisabeth Högel (l.) die Gesichtsmasken.

Havixbeck - Schutzmasken sind derzeit immer noch Mangelware. Der Förderverein Freibad wurde selbst tätig – für einen guten Zweck.


Fr., 24.04.2020

Funklöcher in Hohenholte schließen Neuer LTE-Standort

Funklöcher in Hohenholte schließen: Neuer LTE-Standort

Havixbeck - Im Ortsteil Hohenholte wird eine zeitgemäße LTE-Mobilfunkversorgung errichtet.


Fr., 24.04.2020

Neustart an der Anne-Frank-Gesamtschule nach fünf Wochen „Es ist wie nach den Sommerferien“

Die angehenden Abiturienten aus dem Leistungskurs Geschichte haben sich schnell an die neue Sitzordnung gewöhnt.

Havixbeck - Immerhin kamen fast 120 Schülerinnen und Schüler verpflichtend aus der Stufe 10 und 75 angehende Abiturienten wieder zur Schule. Von Klaus de Carné


Do., 23.04.2020

Freiwillige Feuerwehr Havixbeck beim Waldbrand in Viersen Löschwasser kommt auch aus Hubschraubern

Eine Gruppe von Havixbecker Feuerwehrmännern gehörte zur Bereitschaftsgruppe des Kreises Coesfeld, die nach Viersen zur Unterstützung des Brandes eingesetzt wurde.

Havixbeck - Es waren sehr anstrengende 24 Stunden Dauereinsatz. Aber wir konnten helfen und das ist ja das Wichtigste, so Christian Menke, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Havixbeck. Von Klaus de Carné, Klaus de Carné


Do., 23.04.2020

Großbaustelle an der AFG ist nicht zu übersehen Gründung für Anbau kostet Zeit

Die Gründung für den neuen AFG-Anbau ist größtenteils fertig. Nun geht es Schritt für Schritt weiter mit den Vorbereitungen.

Havixbeck - Das Ausmaß der Baustelle ist schon seit einigen Tagen zu sehen. Ein Glück, dass die Schüler beider Schulen und der St.-Dionysius-Kita nicht „im Weg standen“. Von Klaus de Carné


Mi., 22.04.2020

Veranstaltungen fallen im Mai auch aus AWO baut Unterstand am Haus

Einen neuen Unterstand baute die AWO an ihrem Haus an der Dirkesallee.

Die Corona-Pandemie legt die Angebote für Senioren lahm.


Mi., 22.04.2020

Die Geschichte der Baumbergebahn Der Rückzug aus der Region

Abschiedsfahrten bescherten der Bahn noch einmal volle Züge, hier 1991 in Rhede.

Havixbeck - Anfang der 50er Jahre verursachten die zunehmende Konkurrenz durch den Individualverkehr und die kontinuierliche Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straßen ein immer größeres Defizit bei der jungen Deutschen Bundesbahn.


Di., 21.04.2020

Jahresstatistik der katholischen Büchereien Mehr Mitarbeiter, mehr Nutzer, mehr Aktionen

Auf ein erfolgreiches Jahr 2019 blicken die Mitarbeitenden in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) am Kirchplatz zurück. Vom Bistum erhielten die Havixbecker einen Sonderetat.

Havixbeck - Mehr Mitarbeitende, mehr Nutzer, mehr Veranstaltungen und mehr Ausleihen. 2019 war für die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Münster ein gutes Jahr. Dieser Trend spiegelt sich auch in den KÖB in Havixbeck wider.


 

Mo., 20.04.2020

Zwischen Tilbeck und Roxel 2,1 Millionen Euro für die L 843

Die Landesstraße 843 zwischen dem Stift Tilbeck und Roxel wird voraussichtlich ab Mai grundlegend saniert. Für die Maßnahme auf der rund 5,5 Kilometer langen Strecke stellt das Land 2,1 Millionen Euro bereit.

Havixbeck - Die Fahrbahndecke der Landesstraße 843 zwischen Tilbeck und Roxel ist marode. Im Mai beginnt die Sanierung. Für diese Maßnahme hat das Land 2,1 Millionen Euro bereitgestellt. Von Frank Vogel


Mo., 20.04.2020

Landesbetrieb Straßen Biozid gegen den Prozessionsspinner

Mit einer Turbinenspritze sprüht der Trecker das Biozid in die Eichen entlang des Rad-Fußweges an der Landesstraße 843 von Tilbeck in Richtung Schapdetten.

Havixbeck - Der Regionalniederlassung Münsterland des Landesbetriebs Straßen.NRW rückt dem Eichenprozessionsspinner zu Leibe. Eingesetzt wird dazu ein Biozid. Von Frank Vogel


Mo., 20.04.2020

Online statt Absage: Glaubensfragen im Mittelpunkt Das Droste-Festival geht online

Der Schauspieler Edgar Selge ist einer der Künstler, die sich auf ganz unterschiedliche Weise an die Glaubensfragen unserer Zeit herantasten.

Havixbeck - An was kann man glauben in Zeiten von Fake News und alternativen Fakten, von Verschwörungstheorien und Falschmeldungen? Mit Glaubensfragen beschäftigt sich das diesjährige Droste-Festival – und das wegen der Corona-Krise online.


So., 19.04.2020

„Bildarchiv für Westfalen“ Geschichte fotografisch festgehalten

Dorfansicht mit Torhaus (Wahrzeichen der Gemeinde) und Turm von St. Dionysius. Entstanden ist das Bild um 1980.

Havixbeck - Geschichte kann man auch zu Hause erleben: Die Bilddatenbank des LWL-Medienzentrums gibt die Möglichkeit, Bilder aus Westfalen zu betrachten. Auch zu schulischen Zwecken kann die riesige Datenbank genutzt werden.


So., 19.04.2020

Städtepartnerschaft Havixbeck-Bellegarde Der Jugendaustausch muss ausfallen

Der Jugendaustausch ist im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Havixbeck und Bellegarde eine gute Tradition. Unser Bild entstand 2011 vor einer gemeinsamen Radtour in Havixbeck. In diesem Jahr muss die Veranstaltung wegen der Corona-Krise allerdings ausfallen.

Havixbeck - Die Tradition ist lang und gut, und doch muss sie nun unterbrochen werden: Der Jugendaustausch im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen Havixbeck und Bellegarde fällt in diesem Jahr aus.


So., 19.04.2020

Burg Hülshoff und das Center for Literature Hülshoff: Literarische Denkfabrik „Politik und Gefühl“

Burg Hülshoff und das Center for Literature.

Havixbeck - Das Online-Event umfasst neben Live-Lectures und anschließenden Diskussionsrunden auch Performances und Konzerte.


Sa., 18.04.2020

CDU-Gemeindeverband zur Corona-Pandemie Die Solidarität macht stolz, hier zu leben

Teilnehmer der Danke-Aktion: (von oben links) Andreas Lenter, Christian Albrecht, Anke Leufgen, Mechthild Volpert-Bertling, Thorsten Webering und Marc Henrichmann.

Havixbeck - „Alle leisten in unserer Gemeinde aktuell Außergewöhnliches. Es ist an der Zeit D a n k e zu sagen“, so Andreas Lenter und Thorsten Webering für den CDU-Gemeindeverband Havixbeck.


Fr., 17.04.2020

Begrüßung von Pfarrerin Naela Blank in der evangelischen Kirchengemeinde Kösters: „Ich bin dankbar für die Verstärkung“

Pfarrerin Naela Blank arbeitet in der evangelischen Kirchengemeinde.

Havixbeck - Die evangelische Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge hat seit dem 1. April eine hauptamtliche Verstärkung bekommen: Pfarrerin Naela Blank ist für die Zeit des sogenannten Entsendungsdienstes mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde tätig.


Fr., 17.04.2020

Kita St. Georg Hohenholte Aktionen vertreiben die Langeweile

Die Geschwister Eddie und Nele haben viel Freude beim Bewegungsparcours.

Hohenholte - 43 Kinder besuchen normalerweise die St.-Georg-Kindertagesstätte in Hohenholte. Trotz der Schließung in Corona-Zeiten hält die Kita weiterhin Kontakt zu den Eltern und Kindern.


Fr., 17.04.2020

Gelsenwasser legt neue Trinkwasser-Hausanschlüsse an der Schützenstraße Verschärfte Verhaltensregeln

Ein Teil der neuen Kanalrohre für die Schützenstraße hat die Gelsenwasser AG bereits in die Erde gebracht.

Havixbeck - Auf die gegenwärtige Situation hat sich Gelsenwasser frühzeitig eingestellt und arbeitet seit Wochen nach einem Pandemieplan, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten und dauerhaft handlungsfähig zu sein


Do., 16.04.2020

Regelungen für den Schulstart sind verworren / AFG sucht nach Lösungen Gesundheit der Schüler und Lehrer hat Priorität

Die AFG sucht nach Lösungen für den Schulstart.

Havixbeck - Von Montag bis Mittwoch kommender Woche öffnen die weiterführenden Schulen in NRW zunächst nur für die Lehrer. Sie sollen in drei Tagen die organisatorischen Bedingungen für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs schaffen. Von Klaus de Carné


Do., 16.04.2020

Shopping in Corona-Zeiten Homepage und App sollen die Einkaufsmöglichkeiten erleichtern

Der Havixbecker Geschäftsmann Thorsten Kremser hat neben der Homepage jetzt auch eine App an den Start gebracht.

Havixbeck - „Inzwischen habe ich über 100 Stunden am PC und Telefon verbracht, aber die Zeit investiere ich gerne, um unsere Betriebe und den Einzelhandel in Havixbeck in der schweren Zeit zu stärken“, so Kremser. Von Klaus de Carné


Mi., 15.04.2020

In Kooperation mit der AFG Drei mal täglich mit Kindern lachen

Dr. Jan-Uwe Rogge, Erziehungsberater, lädt Eltern jeweils dienstags und donnerstags zu einem Online-Seminar ein: „Kindern in der Krise Halt geben!“

Havixbeck - „Lachen ist weiter – auch in diesen Zeiten – sehr wichtig!“


Mi., 15.04.2020

Wanderfalter zu Besuch Die „Kolibris“ sind wieder da

Wanderfalter zu Besuch: Die „Kolibris“ sind wieder da

Hohenholte - Tagfliegende Nachtfalter aus der Familie der Schwärmer mit einer Flügelspannweite von vier bis fünf Zentimetern sind jetzt zu sehen.


51 - 75 von 3172 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.