Di., 26.01.2021

Familie beweist Ausdauer Online-Hürdenlauf zum Impftermin

Die Vergabe der Impftermine über das Onlineportal wurde für viele zur Geduldsprobe.

Havixbeck - Den holprigen Start der Vergabe von Terminen in den Impfzentren erlebte eine Familie aus Havixbeck hautnah mit. Als der Drucker am späten Abend endlich die Terminbestätigung ausspuckte, herrschte erneut Verwirrung. Von Kerstin Adass

Di., 26.01.2021

Bürgerstiftung Havixbeck Neues Schlagwerk für Blasorchester

Das nagelneue Suspended Cymbal und (v.l.) Klaus Gottschling (Vorsitzender Bürgerstiftung), Marlies Lenczyk (Vorstand Blasorchester), Martin Rölver (Vorsitzender Blasorchester), Mechthild Schulze Schleithoff (Vorstand Bürgerstiftung) und Hans-Gerd Hense (Schatzmeister Bürgerstiftung).

Havixbeck - Die Bürgerstiftung Havixbeck unterstützte jetzt die Aktion „Hörst du meine Triangel“ des Sinfonischen Blasorchesters Havixbeck. Ermöglicht wurde die Anschaffung eines Suspended Cymbal.


Di., 26.01.2021

Neues Buch über die heilige Ottilie Eine mutige Frau geht ihren Weg

Das Leben der heiligen Ottilie vom Elsass erzählt Dr. Franziska Dittert (l.) in ihrem neuen Buch nach. Die farbenfrohen Illustrationen zu den Kapiteln malte Anna Dewenter.

Havixbeck - Das Leben einer starken, mutigen Frau, die im Mittelalter gegen alle Widerstände ihren eigenen Weg geht, erzählt Dr. Franziska Dittert in ihrem neuen Buch „Mutig in Gott – Die Heilige Ottilie vom Elsass“ nach. Illustriert wurden die Kapitel mit farbenfrohen Bildern von Anna Dewenter. Von Ansgar Kreuz


Mo., 25.01.2021

Pflanzaktion entlang des Grabens A Erste Paten für Obstbäume stehen schon bereit

Auf dem Grünstreifen zwischen dem Graben A und dem Sandweg sollen 20 bis 25 Obstbäume gepflanzt werden. Für die Bäume werden Paten aus dem Wohngebiet Habichtsbach II gesucht.

Havixbeck - Mit Obstbäumen soll der Grünstreifen entlang des Grabens A am Wohngebiet Habichtsbach II im Frühjahr bepflanzt werden. Deshalb sucht die Gemeindeverwaltung Baumpaten.


So., 24.01.2021

Anne-Frank-Gesamtschule: Bläserklasse Freude am Lernen durch Musik

In der Bläserklasse der Anne-Frank-Gesamtschule hat sich einiges verändert: Schülerinnen und Schüler, die schon ein Instrument spielen, müssen nicht zwangsläufig ein neues lernen.

Havixbeck - Das Konzept der Bläserklasse an der Anne-Frank-Gesamtschule ist erweitert worden. Schule und Musikschule kommen damit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler nach.


Sa., 23.01.2021

Anne-Frank-Gesamtschule setzt Erlass um Mehrere Wege führen zum Halbjahreszeugnis

Für die Übergabe der Halbjahreszeugnisse hat die Schulleitung der Anne-Frank-Gesamtschule coronakonforme Wege gefunden.

Havixbeck - Je nach Jahrgang erhalten die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck ihre Halbjahreszeugnisse auf unterschiedlichen Wegen. Wegen der Corona-Pandemie verfolgt die Schulleitung dabei das Ziel, Begegnungen möglichst zu vermeiden. Von Ansgar Kreuz


Sa., 23.01.2021

Hohenholter Elferrat bewahrt sich seine Fröhlichkeit Karneval ist live am schönsten

Eine ungewohnt ruhige Zeit ist es für Narren in Hohenholte, da alle Veranstaltungen der HoKaGe abgesagt wurden. Deshalb verlängert (v.l.) das Altprinzenpaar Sabrina I. und Carsten I. ebenso wie das Prinzenpaar Andre I. und Anne I. um eine Session.

Hohenholte - „Ungewohnte Zeiten erfordern ungewohnte Maßnahmen“, sieht der Elferrat der Hohenholter Karnevalsgesellschaft (HoKaGe) die ungewohnte Ruhe gelassen auf sich zukommen. Wegen der Corona-Pandemie fällt das närrische Treiben in diesem Jahr aus. Dabei hätte es durchaus Themen für Büttenreden mit Lokalkolorit gegeben. Von Ansgar Kreuz


Fr., 22.01.2021

Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft Mayors for Peace hissen Flaggen

Gemeinsam hissten Klaus-Gerd Greiff (l.) vom Friedenskreis und Bürgermeister Jörn Möltgen die neue Flagge „Nuclear weapons are banned“ (Atomwaffen sind verboten).

Havixbeck - Aus Anlass des Inkrafttretens des UN-Atomwaffenverbotsvertrags hisste Bürgermeister Jörn Möltgen am Rathaus in Havixbeck eine Fahne mit der Aufschrift „Nuclear weapons are banned“ (Atomwaffen sind verboten). Die Aktion fand innerhalb des internationalen Bündnisses „Bürgermeister für den Frieden“ statt.


Fr., 22.01.2021

Katharina Hülsken bietet Pferdegestütztes Coaching Kaltblüter zeigen Stärken auf

Katharina Hülsken und ihre beiden Kaltblüter Püppi (l.) und Juppy. Mit den Tieren bietet die Havixbeckerin Pferdegestütztes Coaching an. Neu im Programm hat sie außerdem das Angebot „Walk & Talk“.

Havixbeck - Pferdegestütztes Coaching bietet Katharina Hülsken seit einem Jahr an. Dabei begleitet die Havixbeckerin Entwicklungsprozesse von Menschen im beruflichen wie im privaten Bereich. Von Frank Vogel


Do., 21.01.2021

Rotes Kreuz begrüßt 133 Spender Schnelle Blutspende dank Terminreservierung

133 Blutspender begrüßte das Rote Kreuz beim Termin in Havixbeck (Symbolbild).

Havixbeck - Bewährt hat sich die Terminvergabe im Vorfeld der Blutspende-Aktion des Roten Kreuz in Havixbeck. Wartezeiten gab es beim jüngsten Termin so gut wie keine. Insgesamt 133 Blutspender konnten begrüßt werden.


Do., 21.01.2021

Baumberge-Schule Zeugnisse: Kopien per Post

In der Baumberge-Schule wird zurzeit - wie überall - kein Präsenzunterricht gegeben. Ihre Zeugnisse bekommen die Dritt- und Viertklässler per Post.

Havixbeck - Präsenz dürfen die Schülerinnen und Schüler derzeit in ihren Schulen nicht zeigen. Wie aber kommen sie an ihre Zeugnisse. In der Baumberge-Grundschule hat man einen Weg gefunden. Von Frank Vogel, Frank Vogel


 

Mi., 20.01.2021

Serie: Das beste Sportereignis überhaupt Dirk Nottebaum: „Ghanaer sangen ‚Viva Colonia‘“

19. Mai 2019: Co-Trainer Dirk Nottebaum (l.) und Cheftrainer Oliver Glaser präsentieren überglücklich die Meisterschale. Grün-Weiß Nottuln ist wieder Westfalenligist.

Nottuln/Hohenholte - Dirk Nottebaum, Co-Trainer beim Westfalenligisten GW Nottuln und 2. Vorsitzender bei GS Hohenholte, hat gleich mehrere bewegende Sportereignisse parat. Von Johannes Oetz


Mi., 20.01.2021

Sandstein-Museum: Vier Sonderausstellungen sind in Planung „Der Ortskern erstickt im Blech“

Das Foto zeigt die Hauptstraße zwischen dem Hotel Beumer und Moden Meyer im Jahr 1988.

Havixbeck - Vier neue Sonderausstellungen möchte das Sandstein-Museum bald zeigen. Museumsleiter Dr. Joachim Eichler freut sich besonders auf die Ausstellung „Dorf im Wandel“. Sie wird von einem Bildvortrag begleitet.


Di., 19.01.2021

SPD: Antrag zum Hangwerfeld Raum für Fußgänger und Radler schaffen

Die SPD kritisiert unter anderem, dass in der Straße Hangwerfeld nur auf einer Seite ein Bürgersteig ist und an der Kita Tabaluga eine Querungshilfe fehlt.

Havixbeck - Die SPD-Fraktion hat eine ganze Liste von Verbesserungsvorschlägen für die Straße Hangwerfeld vorgelegt. Die Straße entspreche in ihrem Ausbau nicht mehr der vielfältig gewordenen Nutzung. Von Frank Vogel


Mo., 18.01.2021

Drei Vereine – ein Veranstaltungskalender Raus an die frische Luft

Die geführten Wanderungen des Heimatvereins stießen in den vergangenen Jahren immer wieder auf reges Interesse bei Mitgliedern und Gästen. Und so hoffen Organisatoren wie Teilnehmer, schon bald wieder gemeinsam statt alleine unterwegs sein zu können.

Havixbeck - Ein abwechslungsreiches Angebot haben der Heimatverein Havixbeck, der Förderverein Sandstein-Museum und der Freundeskreis der St.-Dionysius-Pfarrkirche in ihrem gemeinsamen Veranstaltungskalender zusammengestellt. Die Organisatoren hoffen, dass sich die Corona-Lage entspannt und die Veranstaltungen durchgeführt werden können. Von Ansgar Kreuz


Mo., 18.01.2021

SPD-Fraktion Havixbeck soll „Fairtrade Town“ werden

In einem Online-Workshop beschäftige sich der SPD-Ortsverein mit den Thema „Fairtrade Town“.

Havixbeck - Die SPD ist überzeugt: „Vielen Havixbeckern sind menschenverachtende Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern der von uns genutzten Rohstoffe und Produkte nicht egal.“ Deshalb starten die Sozialdemokraten nun einen Anlauf, aus Havixbeck eine anerkannte „Fairtrade Town“ zu machen.


So., 17.01.2021

Serie: Das beste Sportereignis überhaupt Für Vater war es viel zu spannend

Rund um den Hauptplatz im Flothfeld-Sportzentrum gab es beim Kreispokal-Finale 2016 fast keinen freien Platz mehr. Daran erinnert sich Florian Böse (kleines Bild) gerne zurück.

Havixbeck - Er war damals ein Erstklässler. Dennoch kann sich Florian Böse, Fußball-Abteilungsleiter von Schwarz-Weiß Havixbeck, an dieses Fußballereignis noch ganz genau erinnern. Von Johannes Oetz


So., 17.01.2021

Schnee in Havixbeck Zauberhafte Winterlandschaft – Kinder bauen fleißig Schneemänner

Haus Havixbeck im Schnee.

Havixbeck - Der angekündigte Schneefall hat am Sonntag für eine prächtige Winterlandschaft in und um Havixbeck gesorgt.


So., 17.01.2021

SW Havixbeck Trainingsfläche im Wohnzimmer

Die Trainerinnen des TV Werne erstellten

Havixbeck - Für die Amateursportlerinnen und -sportler ist die aktuelle Situation in der Corona-Pandemie ziemlich ernüchternd. Bei der Rhythmischen Sportgymnastik im Sportverein Schwarz-Weiß Havixbeck gab es nun aber eine tolle Abwechslung zur Corona-Monotonie.


Sa., 16.01.2021

Gemeinderat Vier Fachausschüsse tagen nicht

Nach der Absage der vier Fachausschüsse wird der Gemeinderat später als geplant die Beratungen im neuen Jahr wieder aufnehmen.

Havixbeck - Die in den kommenden zwei Wochen vorgesehenen vier Fachausschusssitzungen des Havixbecker Gemeinderats sind abgesagt worden. Der Haupt- und Finanzausschuss soll am 4. Februar nach Möglichkeit in Form einer Hybridsitzung tagen. Von Ansgar Kreuz


Sa., 16.01.2021

Ausstellung Aktion „Finde dein Licht“

Havixbeck/Münster - Die Stiftskirche St. Georg möchte ihre Türen öffnen und eine Ausstellung zum Thema „Licht“ zeigen. Die Präsentation umfasst eine Geschichte zum Lesen mit passenden Bildern. Besucher sind eingeladen, in die Erzählung einzutauchen.


Sa., 16.01.2021

Stift Tilbeck: Seit 4. Januar kein neuer Corona-Fall Dankbar für „großartige Kollegen“

Ruhiger als sonst ist es im Stift Tilbeck. Es herrscht ein generelles Betretungsverbot. Die Bewohner dürfen aber Besuch bekommen, der zuvor getestet wird.

Havixbeck - 600 Menschen mit Handicap, die im Stift Tilbeck direkt oder an einem der Außenstandorte leben und/oder arbeiten, wird zurzeit ein Impfangebot unterbreitet – dazu 800 Mitarbeitern und auch Ehrenamtlichen. Wann sie geimpft werden können, steht aber noch nicht fest. Von Bettina Laerbusch


Fr., 15.01.2021

VHS bietet Programm in der Pandemie an „Digitale VHS-Kurse haben auch ihre Vorteile“

VHS-Leiterin Esther Joy Dohmen freut sich über die gute Resonanz auf die Online-Angebote.

Havixbeck - Kursteilnehmer, Dozenten und Mitarbeiter der Volkshochschule sehnen sich danach, in Kursen wieder persönlich zusammenkommen zu können. Bis es soweit ist, setzt die VHS weiter auf Online-Angebote, die gut angenommen werden. Von Markus Michalak, mm


Fr., 15.01.2021

Eheschließungen nur im kleinen Kreis Viele Tränen im Standesamt

Das Standesamt Havixbeck hat die Jahresstatistik für 2020 vorgelegt.

Havixbeck - Die Zahl der Eheschließungen vor dem Standesamt der Gemeinde Havixbeck ist im vergangenen Jahr um 14 auf 116 zurückgegangen. Wegen der Corona-Einschränkungen entschieden sich mehrere Paare für eine Verschiebung. Angestiegen ist laut Standesamtsstatistik die Zahl der Geburten, auch mehr Sterbefälle wurden verzeichnet. Von Ansgar Kreuz


Do., 14.01.2021

Turan Tahmas ausgezeichnet Lern-App für Gesundheitsberufe bietet Praxisbezug

In ihrem Start-up-Unternehmen „Novaheal“ entwickeln die Gründer (v.l.) Valentin Johannsen, Samuel Bongartz und Turan Tahmas eine Lern-App für Gesundheitsberufe.

Havixbeck - Um es Auszubildenden in Gesundheitsberufen einfacher zu machen, entwickeln Turan Tahmas, Samuel Bongartz und Valentin Johannsen derzeit die „Novaheal Pflege Lern-App“. Ende 2021 soll die innovative Lernplattform, für die Tahmas den Eugen-Münch-Preis erhielt, marktfähig sein. Von Ansgar Kreuz


76 - 100 von 3773 Beiträgen

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.