Havixbeck
Qualmi macht glücklich

Donnerstag, 05.03.2009, 19:03 Uhr

Havixbeck - Die Begeisterung in der Aula der Baumbergeschule schwappte über. Schon früh am Morgen tobten bunt geschminkte Fantasiegestalten, giftgrüne Drachen und kecke kleine Nummern-Girls über den Bühnenraum. Krochen aus den Requisiten oder kamen schnell noch mal raus zu einem kleinen Plausch mit ihren Klassenkameraden und Freundinnen im Publikum. Jetzt war es soweit. Nach einem schier endlosen halben Jahr voller Proben - unter Leitung von Stefanie Renner-Jöllenbeck und Elke Krotoszynski sowie der kräftigen Unterstützung durch die „Schauspieler-Mutter“ Silke Zimmermann , die auch gemeinsam mit anderen Eltern die Kostüme erstellt hatte - öffnete Schulleiterin Regina Sommer den Vorhang zur ersten Aufführung.

„Die fantastischen Abenteuer des kleinen Drachen Qualmi“ hieß der Titel des Stücks von Michaela Knospe, das 35 Kinder aus dem dritten und vierten Jahrgang mit beispielloser Unbekümmertheit vorspielten. Aufmerksam verfolgten die kleinen wie großen Zuschauer das Schicksal des kleinen freundlichen Drachen Qualmi, der in seiner Heimat Speibergen in die Schule kommt. Doch dort erwartet ihn nichts Gutes. Lehrer Krötenwarz drangsaliert den kleinen Drachen und seinen Freund Gasor nach Strich und Faden. Er will aus dem Grünling ein böses Biest machen, stößt aber auf erbitterten Widerstand.

Bei einem Schulausflug setzen sich Qualmi und sein Freund Gasor von den anderen ab, stoßen auf eine Felsspalte und stürzen in eine neue, völlig fremde Welt, die Heimat der Hyppogenier. Irgendwie schaffen es später alle, mit Hilfe einer Zeitmaschine zurück nach Speibergen zu gelangen - und dort sogar aus dem garstigen Lehrer Krötenwarz einen guten Menschen zu machen.

Ein Spiel, dass mal laut, mal leiser, den Mädchen und Jungen auf wie vor der Bühne genügend offene Türen in ihre eigenen Traumwelten ließ - und so alle glücklich machte.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/467014?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697713%2F697723%2F
Nachrichten-Ticker