Havixbeck
Kinder wachsen über sich hinaus

Sonntag, 18.04.2010, 18:04 Uhr

Havixbeck - Am Samstag bot sich Spaziergängern im Bürgerpark ein beeindruckendes Bild. Vor dem blauroten Zirkuszelt nahe der Baumbergeschule wartete eine lange Menschenschlange auf den Beginn der ersten Vorstellung im Kinderzirkus „ZappZarapp“. Eine Schlange, deren Ungeduld bis zu Beginn der Veranstaltung von den Verantwortlichen der Schule - Rudi Aupers und Regina Sommer mit dem kompletten Lehrerteam - kaum gebremst werden konnte. Und den kleinen Artisten, die im warmen Sonnenschein gruppenweise noch einmal ihre eingeübten Darbietungen überprüften, die hier und da an den bunten Kostümen zupften, stand das Vergnügen in die Gesichter geschrieben.

Das ganze Projekt sei ein voller, ja überwältigender Erfolg, bestätigten die Lehrer. „So manches Kind, dem der Erfolg im Unterricht nicht immer so leicht fällt, wuchs plötzlich über sich wie über andere hinaus“, freute sich die Schulleiterin. „Da verschwanden Hemmnisse, Unsicherheit, Nervosität - und machten Tatendrang, Enthusiasmus und spielerischer Clownerie Platz.“

So erlebten es später auch die Zuschauer im großen Rund der Zirkusmanege. Manch einer kannte seinen kleinen Sprössling kaum noch wieder.

Am Ende waren alle stolz: Auf die Idee, auf die viele geleistete Arbeit und vor allem auf den Riesenerfolg.

Einen Erfolg, den auch der Förderverein der Schule zu spüren bekam. Der Förderverein hatte sich am Samstag um das leibliche Wohl der vielen Besucher gekümmert und Getränke sowie leckere Brezel verkauft. Wegen der großen Nachfrage kamen die Eltern mit dem Backen kaum nach. Da hat sich die Bäckerei Wortmann angeboten, den Eltern beim Backen zu helfen. Ein Angebot, für das der Förderverein ein dickes Dankeschön ausspricht.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/192008?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697700%2F697709%2F
Nachrichten-Ticker