Havixbeck
AFG-Kurs drehte Film über das Wattenmeer

Samstag, 06.11.2010, 14:11 Uhr

Havixbeck - Einen unter professioneller Anleitung gedrehten Film über den Nationalpark Wattenmeer brachten jetzt Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule mit. Die Schüler schlüpften in die Rolle von Reportern und konnten unterschiedliche Themen dieser einmaligen Landschaft mit samt der Tierwelt filmisch bearbeiten.

Eine Woche hielt sich die junge Filmcrew dafür auf der Insel Wangerooge auf. Begleitet wurde der Wahlpflichtfachkurs Naturwissenschaften des zehnten Jahrgangs durch die Naturwissenschaftslehrer Angelika Kolodziej-Bengel und Manfred Wewel. Auch der ehemalige AFG-Schulleiter, Hannes Niehaus , stieß dazu.

Eingeladen zu diesem Filmprojekt wurden die Havixbecker durch die ehemalige AFG-Schülerin Johanna Beesten. Nach einer Ausbildung zur Mediengestalterin studiert sie Geographie und Pädagogik. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit geht es ihr um die Vermittlung von Medienkompetenz für Jugendliche am Beispiel des Ökosystems Nordsee/Wattenmeer.

Die Mädchen und Jungen erwartete ein fester Drehplan. Nach einer technischen Einweisung und einer zweistündigen Exkursion zu den Drehorten mit Mitarbeiterinnen des Nationalpark-Hauses erarbeiteten sie ihr Drehbuch. In Gruppenarbeit strukturiert, geplant und recherchiert, produzierten die Schüler Außenaufnahmen.

Die Lehrer zeigten sich begeistert: „Der Bildungswert dieser Form der Medienarbeit förderte selbstständiges, ergebnisorientiertes und themenorientiertes Arbeiten im Team. Dies fand insbesondere seinen Ausdruck darin, dass viele weit über das normale tägliche achtstündige Arbeitspensum hinaus bereit waren, ihr Produkt fertigzustellen.“

Auch Hannes Niehaus war begeistert: „Es war eine Freude zu erleben, wie motiviert die Schüler diese Form des Lernens angenommen haben. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.“

Die Filme über das Wattenmeer können nun im Naturwissenschaftsunterricht der Schule gezeigt werden.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/270721?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697700%2F697702%2F
Zigarette als Brandursache
 
Nachrichten-Ticker