Schüler aus Amerika zu Gast an der Anne-Frank-Gesamtschule
Blick über Münster

Havixbeck -

Gäste aus den Vereinigten Staaten begrüßte Bürgermeister Klaus Gromöller am Freitagmorgen im Rathaus. Die 15 Schüler der Glan-Lake-Schools in Nord-Michigan nehmen seit Mittwoch an einem Schüleraustausch mit der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) teil.

Samstag, 24.03.2012, 16:03 Uhr

Schüler aus Amerika zu Gast an der Anne-Frank-Gesamtschule : Blick über Münster
Bürgermeister Klaus Gromöller (r.) empfing am Freitag die Schüler und Lehrer der Glan-Lake-Schools mit einigen ihrer Gasteber im Havixbecker Rathaus. Foto: Ansgar Kreuz

Gäste aus den Vereinigten Staaten begrüßte Bürgermeister Klaus Gromöller am Freitagmorgen im Rathaus. Die 15 Schüler der Glan-Lake-Schools in Nord-Michigan nehmen seit Mittwoch an einem Schüleraustausch mit der Anne-Frank-Gesamtschule ( AFG ) teil. Begleitet werden die 16- und 17-Jährigen von ihren Lehrern Amy White und Patrick Niemisto.

Im Sitzungssaal des Rathauses gab Bürgermeister Klaus Gromöller den Amerikanern einige Informationen über die Gemeinde Havixbeck. Bereits am Donnerstag hatte die Gruppe die Baumberge-Gemeinde bei einer Ortsführung mit Kiepenkerl Klaus Wiethaup kennengelernt. Eine Stadtbesichtigung in Münster schloss sich an. Dabei war die Besteigung des Turms der Lambertikirche mit einem weiten Blick über die Dächer Münsters der Höhepunkt.

„Das Wochenende verbringen die Schüler in den Gastfamilien“, ging AFG-Lehrerin Claudia Spliethoff auf den weiteren Verlauf des Schüleraustausches ein. Zusammen mit ihrer Kollegin Iris Adamzick hat sie das Programm vorbereitet. Beide Lehrerinnen waren auch im Oktober mit dabei, als 20 Schüler aus dem elften und zwölften Jahrgang der Gesamtschule in den USA zu Gast waren.

Von Montag bis Mittwoch werden die amerikanischen und deutschen Schüler in Berlin sein. Während des Aufenthalts in der Bundeshauptstadt findet ein Besuch des Reichstags statt. Dabei trifft die Gruppe den Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling (CDU).

Den Abschluss des Schüleraustausches bildet am kommenden Donnerstag (29. März) ein „Potluck“. Bei diesem Abendessen bringt jeder Gast etwas für das Buffet mit. Am Freitag (30. März) fliegen die Schüler der Glan-Lake-Schools zurück nach Amerika .

Der Kontakt zwischen der AFG und der Schule in Michigan besteht bereits zwölf Jahre. Im Oktober 2013 folgt der nächste Austausch.

Anzeige
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/687972?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697683%2F697684%2F
Viel Ratlosigkeit rund um den Aasee
Ein Allheilmittel für den See und seine Wasserqualität gibt es nicht. Dies wurde in der Ratsdebatte am Mittwoch deutlich.
Nachrichten-Ticker