Ehrenamtliche sind wichtige Stütze
Bibliotheksteam sucht weitere helfende Hände

Havixbeck -

Die Schul- und Gemeindebibliothek sucht weitere helfende Hände. Seit zwölf Jahren sei die Verbuchungstheke der Bücherei in der Anne-Frank-Gesamtschule mit ehrenamtlichen Bürgern besetzt, die sich mit Spaß und Teamgeist für die Leseförderung und das Informations- und Unterhaltungsangebot in der Baumberge-Gemeinde einsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Samstag, 03.11.2012, 11:00 Uhr
Veröffentlicht: Samstag, 03.11.2012, 11:00 Uhr
Ehrenamtliche sind wichtige Stütze : Bibliotheksteam sucht weitere helfende Hände
Über Unterstützung durch Ehrenamtliche in der Bibliothek würde sich Mitarbeiterin Anne Bräutigam freuen, zum Beispiel bei der Vorbereitung neuer Medien für die Ausleihe. Foto: mfk

Die Schul- und Gemeindebibliothek sucht weitere helfende Hände. Seit zwölf Jahren sei die Verbuchungstheke der Bücherei in der Anne-Frank-Gesamtschule mit ehrenamtlichen Bürgern besetzt, die sich mit Spaß und Teamgeist für die Leseförderung und das Informations- und Unterhaltungsangebot in der Baumberge-Gemeinde einsetzen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Der Enthusiasmus der Havixbecker ist imponierend“, betont die Leiterin, Diplom-Bibliothekarin Regina Meinke . „Ohne ihre engagierte Mitarbeit wäre das Angebot von fünf Öffnungszeiten pro Woche nicht möglich.“

Aktuell gebe es aber am Mittwochvormittag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr einen Engpass im Team. In dieser Zeit möchten Erwachsene und Schulkinder Medien leihen und Antworten auf ihre Fragen erhalten. Die Einarbeitung in die Bibliothekssoftware brauche einige Stunden zusätzlich.

Auch im Büro wird nach Helfern gesucht, die die neu angeschafften Medien unter Anleitung für die Ausleihe vorbereiten. Handwerkliches Geschick sei eine gute Voraussetzung. „Fachpersonal ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird“, erläutert Regina Meinke.

Wer dafür am Dienstagnachmittag oder Donnerstagvormittag zwei bis drei Stunden Zeit aufwenden könne, sei hochwillkommen, so Regina Meinke. Die Arbeit im Team sei ein starker Anreiz für das Engagement. Auch der Kontakt zu den Leserinnen und Lesern, gleich welchen Alters, sei den ehrenamtlichen Helfern wichtig. Und der Umgang mit dem aktuellen Angebot an Büchern, CDs, Filmen oder CD-ROMs mache viel Lust aufs Lesen, Hören und Schauen.

Wer sich über eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Schul- und Gemeindebibliothek informieren möchte, kann sich an die Bibliotheksmitarbeiterinnen Regina Meinke und Anne Bräutigam unter ' 0 25 07/ 29 76 wenden.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1240991?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F697683%2F1781317%2F
Mickie Krause geht baden
Als Anwärter auf den Cheftrainer-Posten bei den Kaderschwimmern der SG Schwimmen Münster machte Schlagersänger Mickie Krause im Hallenbad Hiltrup eine gute Figur. Zum Finale ging es mit Sonnenbrille und guter Laune ins knapp 30 Grad warme Wasser.
Nachrichten-Ticker