ADFC-Jahrestreffen
Über 50 Radtourenleiter zu Gast

Havixbeck -

Bei ihrem Jahrestreffen erkundeten über 50 Radtourenleiter des ADFC-Kreisverbandes Münsterland Ausflugsziele in Havixbeck.

Donnerstag, 27.10.2016, 19:10 Uhr

Am Bahnhof starteten die ADFC-Radtourenleiter, um einige Ausflugsziele in Havixbeck zu erkunden.
Am Bahnhof starteten die ADFC-Radtourenleiter, um einige Ausflugsziele in Havixbeck zu erkunden. Foto: ADFC

Der ADFC Havixbeck war Gastgeber des jährlichen Radtourenleitertreffens des ADFC-Kreisverbandes Münsterland . Bürgermeister Klaus Gromöller konnte zusammen mit ADFC-Sprecher Alfons Lensing mehr als 50 Teilnehmer aus vielen Orten des Münsterlandes am Bahnhof begrüßen. Dabei wies der Bürgermeister auf die Wichtigkeit des Radtourismus für die Gemeinde hin und freute sich über die Unterstützung durch die Aktiven der ADFC-Ortsgruppe.

Bei nicht gerade freundlichem Wetter ging es mit dem Rad in die Baumberge. Ziel der kurzen Tour war zunächst die Bruder-Klaus-Kapelle. Danach besichtigten die Teilnehmer unter fachkundiger Führung von Friedhelm Brockhausen den Steinbruch der Firma Fark, berichtet der ADFC.

Bei etwas freundlicherem Wetter ging es zurück nach Havixbeck. Im Sandstein-Museum erhielten die Teilnehmer, aufgeteilt in zwei Gruppen, durch Hedda Luftmann und Friedhelm Brockhausen weitere Informationen zur Gewinnung und Verarbeitung des Baumberger Sandsteins.

Beim abschließenden Treffen im Hotel Beumer stellte sich der neue Vorsitzende des ADFC-Kreisverbandes, Andreas Bittner, den Radtourenleitern noch einmal vor. Der Verantwortliche für Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit, Peter Wolter, sprach über den Radtourismus innerhalb des Kreisverbandes mit mehr als 3 500 Mitgliedern. Bei den in dieser Saison über 670 durchgeführten Radtouren mit insgesamt 27 422 Kilometern Länge dürfte für jeden etwas in den Bereichen Natur, Kultur und Genuss dabei gewesen sein, heißt es in einer Pressemitteilung.

Ortsgruppensprecher Alfons Lensing wies in seiner Präsentation auf die verschiedenen Ausflugsziele in Havixbeck und Umgebung hin, die auch schon teilweise von den auswärtigen Tourenleitern angefahren worden sind.

Verschiedene bereits feststehende Termine für das kommende Jahr wurden den Tourenleitern bekannt gegeben. Im kommenden Jahr feiert der ADFC-Kreisverband Münsterland sein 30-jähriges Bestehen mit entsprechenden Aktivitäten. Nach einem erlebnisreichen Nachmittag traten die Teilnehmer die Rückreise an, teilweise auch erst am folgenden Tag.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4396713?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F4849039%2F4849042%2F
Nachrichten-Ticker