Anmeldewoche der AFG
Drei Fragen an Schulleiter Dr. Torsten Habbel

Havixbecker Eltern sind immer wieder verunsichert, ob ihr Kind nach der Grundschule einen Platz an der AFG findet. Nehmen Sie alle Havixbecker Kinder auf?

Samstag, 04.02.2017, 06:02 Uhr

Dr. Torsten Habbel : Ich freue mich über jede Anmeldung aus Havixbeck , die Anne-Frank-Gesamtschule ist die Schule des Ortes! Gleichwohl bin ich an das Schulgesetz gebunden. Für alle 116 Schüler der zukünftigen fünften Klassen gilt als wichtigstes Kriterium die „gesunde“ Mischung. So konnte ich im letzten Jahr 40 Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt zwischen 1,0 und 2,2, 40 Schüler mit einem Durchschnitt von mindestens 2,8 und gleich viele mit einem schwächeren Notendurchschnitt aufnehmen. Das ist die Basis unseres Erfolges!

Und was bedeutet das konkret für die Havixbecker?

Dr. Torsten Habbel: Der Anteil der Havixbecker Schüler, die an der AFG angemeldet werden, ist in den letzten Jahren erfreulich gestiegen. Kamen noch vor vier Jahren nur 40 Prozent von der Baumberge-Schule zu uns, so waren dies vor zwei Jahren 50 Prozent und im vergangenen Jahr 60 Prozent. Immer mehr Eltern vertrauen der AFG ihre Kinder an. Bis vor zwei Jahren konnte ich fast alle Havixbecker Schüler aufnehmen. Im letzten Jahr war dies etwas anders: Da der Anteil der eher leistungsschwachen Schüler größer war, musste ich unter ihnen losen. Vier dieser Schüler aus Havixbeck konnte ich nicht aufnehmen. Aber alle Havixbecker Kinder mit Gymnasial- oder Realschulempfehlung sind aufgenommen worden.

Was empfehlen Sie den Havixbecker Eltern?

Dr. Torsten Habbel: Melden sie ihr Kind an der AFG an. Denn die Anmeldungen an der AFG sind zeitlich vor denen aller anderen weiterführenden Schulen. Falls ein Kind tatsächlich nicht aufgenommen werden könnte, erhalten die Eltern schnell ihre Anmeldeunterlagen ohne Anmerkungen durch die AFG zurück. Es bleibt genügend Zeit, sich eine andere Schule auszusuchen. Die Havixbecker Eltern sollen wissen: Mir ist jedes Kind wichtig, ohne Unterschied. Und: Havixbecker Schüler sind an der AFG willkommen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4604847?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F4849035%2F4849037%2F
Nachrichten-Ticker