Musikalischer Workshop
„So kann man Glauben weitergeben“

Havixbeck -

Der Jugendchor „Young Voices“ und die Band „Areopag“ kamen in Havixbeck zu einem Workshop zusammen. „Wir lagen auf einer Wellenlänge, das konnte nur gut werden,“ freute sich Chorleiterin Ulrike Schlagheck.

Sonntag, 05.02.2017, 18:02 Uhr

Die Chemie stimmt: Der Jugendchor „Young Voices“ und die Band „Areopag“ kamen in Havixbeck zu einem Workshop zusammen.
Die Chemie stimmt: Der Jugendchor „Young Voices“ und die Band „Areopag“ kamen in Havixbeck zu einem Workshop zusammen. Foto: Iris Bergmann

Man nehme den Havixbecker Jugendchor „Young Voices“, füge die Recklinghäuser Band „Areopag“ hinzu, und lasse beide einen Tag lang einen gemeinsamen Workshop machen. Heraus kommt dann ein wunderbares Zusammenspiel, das im samstäglichen Abendgottesdienst in der St.-Dionysius-Pfarrkirche zu erleben war.

Pastoralreferent Christoph Schulte und Chorleiterin Ulrike Schlagheck waren Stifter dieses musikalischen Rendezvous. Durch einen Kollegen in Recklinghausen lernte Schulte die Band kennen. Und bei der ersten Kontaktaufnahme gemeinsam mit Ulrike Schlagheck stimmte die Chemie. „Wir lagen auf einer Wellenlänge, das konnte nur gut werden,“ freute sich die engagierte Chorleiterin.

Dass es wirklich passt, war in den Proben während des Workshops zu spüren: Die Stimmung war nicht nur entspannt, locker und fröhlich, sondern auch freundschaftlich. So profitierten die jungen Chorsänger und -sängerinnen von dem neuen Liedgut, das die Band mitbrachte. Es ist überwiegend modern, aber auch geistlich, und selbst aus dem Pop-Bereich finden sich Songs, die zum Gottesdienst passen. Pastoralreferent Christoph Schulte war begeistert von dem Workshop, der mit einem musikalischen Abschluss während des Abendgottesdienstes endete. „So kann man Glauben in Form von Musik lebendig weitergeben“, freute er sich.

Der Jugendchor „Young Voices“, der immer montagabends probt, ist jederzeit offen für neue Sängerinnen und Sänger.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4609178?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F4849035%2F4849037%2F
Nachrichten-Ticker