Bau- und Verkehrsausschuss
Betreiber stellen Pläne zur Windkraft vor

Havixbeck -

Die Nutzung der Windkraft zur Stromgewinnung ist ein Schwerpunktthema in der öffentlichen Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am heutigen Donnerstag (30. März) um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Mittwoch, 29.03.2017, 17:03 Uhr

Insgesamt sechs Windkraftanlagen werden in Havixbeck in zwei Bauerschaften gebaut.
Insgesamt sechs Windkraftanlagen werden in Havixbeck in zwei Bauerschaften gebaut. Foto: Peter Beckmann

Die Nutzung der Windkraft zur Stromgewinnung ist ein Schwerpunktthema in der öffentlichen Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses am heutigen Donnerstag (30. März) um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Vorgestellt werden die Planungen für die Errichtung von Windkraftanlagen in den Potenzialflächen in Herkentrup und Natrup. Für Natrup, in der Nähe des Stiftes Tilbeck, erläutert die Firma „Plan 8“ den Bau von drei Anlagen. In Herkentrup, hinter der Kläranlage, werden ebenfalls drei Anlagen gebaut. Dort ist eine Gesellschaft gegründet worden, die aus Grundstückseigentümern besteht.

Vertreter der Vorhabenträger sind zu der Sitzung eingeladen worden, um die konkreten Planungen vorzustellen und zu erläutern. Im nichtöffentlichen Teil steht außerdem der Abschluss eines städtebaulichen Vertrages im Zusammenhang mit der Windenergienutzung auf der Tagesordnung.

Erneut beraten wird zuvor im öffentlichen Teil noch der Antrag der SPD-Fraktion auf Entzerrung des Fahrzeugverkehrs auf der Blickallee.

Außerdem muss ein Personalaufenthaltsraum am Hallenbad errichtet werden, der rund 80.000 Euro kosten soll (wir berichteten). Ob und wie der Raum letztendlich aussehen wird, bleibt noch offen. Der Ausschuss wird vielleicht neue Erkenntnisse vorstellen und diskutieren.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4734687?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F4849035%2F4849036%2F
Wissenschaftlerin klagt erfolgreich gegen Befristung
Prozess vor dem Bundesarbeitsgericht: Wissenschaftlerin klagt erfolgreich gegen Befristung
Nachrichten-Ticker