Baumberger-Sandstein-Museum
Premiere mit sieben Teilnehmern

Havixbeck -

Die sieben Teilnehmer des ersten Bildhauerkurses wurden mit einem Gläschen Sekt von Museumsleiter Dr. Joachim Eichler begrüßt.

Dienstag, 02.05.2017, 17:05 Uhr

Zum Auftakt der neuen Bildhauerkurse am Sandstein-Museum fanden sich am Wochenende sieben Personen zusammen, die Freude an kreativem Arbeiten hatten.
Zum Auftakt der neuen Bildhauerkurse am Sandstein-Museum fanden sich am Wochenende sieben Personen zusammen, die Freude an kreativem Arbeiten hatten. Foto: Sandsteinmuseum

„Von Null auf Michelangelo geht für gewöhnlich nicht“, hieß es im Flyer zu den neuen Bildhauerkursen am Baumberger-Sandstein-Museum. So hatte das kreative Wochenende dann auch das Ziel, Freude am kreativen Arbeiten mit Stein zu entdecken und frei vom alltäglichen Druck eine schöne Zeit in einer netten Gruppe zu verbringen.

Die sieben Teilnehmer des ersten Bildhauerkurses wurden mit einem Gläschen Sekt von Museumsleiter Dr. Joachim Eichler begrüßt. Zur Veranschaulichung der Einführung in das Thema führte die Kursleiterin Rieke Köhler die Gruppe durch die Sonderausstellung „Von Hand“ in der Sandsteinscheune. Hier erläuterte sie die Grundlagen der Bildhauerei anhand der ausgestellten Objekte.

Nach einer Einführung in die richtige Handhabung der Werkzeuge ging es ans praktische Arbeiten. Die Stimmung war locker und es zeigte sich schnell, dass ganz verschiedene und persönliche „Kunstwerke“ entstehen würden.

Am Samstag rundete eine Museumsführung das Programm ab. „Man sieht die Ausstellungstücke und die Arbeit in den Steinbrüchen jetzt mit ganz anderen Augen“, sagte Michael Haaks aus Dülmen .

Am Sonntagnachmittag waren dann alle Teilnehmer so weit, ihre kleinen Kunstwerke fertigzustellen. „Es war wirklich eine nette Gruppe und es freut mich sehr zu sehen, wie jeder es ganz ohne Druck zur eigenen Ausdrucksform in Stein geschafft hat“, berichtet Rieke Köhler. „Es sind tolle Stücke dabei herausgekommen“, meint auch der Museumsleiter.

Das Baumberger-Sandstein-Museum bietet in diesem Jahr noch drei weitere Bildhauerkurse an. Die Termine sind: 25. Mai (Christi Himmelfahrt) bis 27. Mai (Samstag), 25. August (Freitag) bis 27. August (Sonntag), schon ausgebucht, sowie am 1. Oktober (Sonntag) bis 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit).

Vorerfahrungen sind nicht nötig. Ein Stück Baumberger Sandstein und die benötigten Werkzeuge werden vom Museum zur Verfügung gestellt. Kontakt: info@sandsteinmuseum.de oder ✆ 0 25 07/15 96.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4806206?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F4849035%2F4972379%2F
Preußen-Kapitän Schauerte im Interview: „Abstiegskampf ist fast zu wenig“
Julian Schauerte erwartet als Kapitän der Preußen eine Herkulesaufgabe in der Rückrunde.
Nachrichten-Ticker