Wandertag der Münsterlandschule
Führungen im Viertelstundentakt

Havixbeck -

Der Wandertag der Münsterlandschule Tilbeck führte zum Baumberger-Sandstein-Museum.

Dienstag, 04.07.2017, 19:07 Uhr

Quirliges Treiben herrschte im Innenhof des Sandstein-Museums. 250 Schüler der Münsterlandschule Tilbeck erkundeten die Kultureinrichtung.
Quirliges Treiben herrschte im Innenhof des Sandstein-Museums. 250 Schüler der Münsterlandschule Tilbeck erkundeten die Kultureinrichtung. Foto: Sandstein-Museum

Der Wandertag der Münsterlandschule Tilbeck führte zum Sandstein-Museum. Auf unterschiedlichen Wegen erreichten die einzelnen Gruppen ihr Ziel. Am Museum war bereits alles für den Besuch der Schüler gut vorbereitet.

„Wir hatten mehrere Gespräche mit Ulrich Breitling-van de Pol von der Schulleitung“, berichtete Museumsleiter Dr. Joachim Eichler . Dabei ging es um Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Schule und Museum. „Der Wandertag zum Museum ist so etwas wie ein Startschuss“, so Eichler. Die Schüler und Lehrer sollten das Museum kennenlernen und so erfahren, was für ein Kultur- und Bildungsangebot in der Gemeinde existiert.

Im Innenhof des Museums ging es quirlig und munter zu. Je zwei Kinder konnten, assistiert von Bildhauerin Rieke Köhler , mit Werkzeugen an einem vorbereiteten Stein arbeiten. „Das ist dann mehr ein Runenstein geworden“, meinte Eichler. Viele kleine Zeichen verzieren den Baumberger Sandstein, der künftig auf dem Gelände der Münsterlandschule einen Platz finden wird.

Der Museumsleiter führte Gruppen von maximal 25 Schülern in 15-minütigen Kurzführungen durch das Museum. Das Interesse war groß und letztlich konnte sich der Historiker nicht erinnern, wie vielen Kleingruppen er das Museum gezeigt hat. „Es waren sicherlich nicht alle Schüler dabei, aber doch viele.“

Wie die Zusammenarbeit von Museum und Münsterlandschule sich künftig gestaltet, wird sich zeigen. Aber ein Anfang sei gemacht. Und 250 Schüler, die zu Hause vom Sandstein-Museum erzählen, seien ja auch eine Superwerbung, so Dr. Joachim Eichler.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4984547?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Nachrichten-Ticker