Internationaler Kochabend
Gerichte aus Eritrea gemeinsam gekocht

Havixbeck -

Afrikaner und Deutsche haben beim zweiten internationalen Kochabend der Havixbecker Flüchtlingsinitiative „INCA plus“ in der Schulküche der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) gemeinsam gekocht und gegessen.

Donnerstag, 19.04.2018, 11:04 Uhr

Gerichte aus Eritrea wurden beim zweiten internationalen Kochabend zubereitet.
Gerichte aus Eritrea wurden beim zweiten internationalen Kochabend zubereitet. Foto: INCA plus

Afrikaner und Deutsche haben beim zweiten internationalen Kochabend der Havixbecker Flüchtlingsinitiative „INCA plus“ in der Schulküche der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG ) gemeinsam gekocht und gegessen. Nach den Rezepten der in Havixbeck lebenden Eritreerin Teresa haben jeweils sechs Damen des Christlichen Landvolks Havixbeck sowie Frauen und Männer aus Eritrea und anderen afrikanischen Staaten Gemüse- und Fleischgerichte zubereitet.

In entspannter Atmosphäre konnten kleinere Sprachbarrieren mit Humor überwunden werden. Anschließend sind die vor allem von den Deutschen als schmackhaft, aber auch „sehr scharf“ empfundenen Gerichte verspeist worden, wozu sich auch noch weitere in Havixbeck lebende Afrikaner einfanden. Zu Gemüseeintopf, Rindfleisch und Soßen wurde auch das in Eritrea und Äthiopien typische, säuerlich schmeckende Fladenbrot aus Grassamenmehl namens Injera gereicht.

Es war der zweite von insgesamt vier internationalen Kochterminen, die von „INCA“ plus organisiert und in der AFG-Küche realisiert werden. Im März hatten bereits afghanische Frauen mit Vertreterinnen der Katholischen Frauengemeinschaft Havixbeck gemeinsam gekocht. Gefördert werden diese Treffen aus dem Programm „500 Landinitiativen“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5670612?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Narren trotzen der Naturgewalt
Trotz Sturmböen erhielten die Narren in Otti-Botti eine Starterlaubnis und der Umzug schlängelte sich durch die Narrenhochburg.
Nachrichten-Ticker