Baumberger-Sandstein-Museum
Museum wird Zentrum für Baukultur

Havixbeck -

Das Baumberger-Sandstein-Museum wird zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur umgebaut.

Freitag, 20.04.2018, 17:04 Uhr

Auch die Dauerausstellung des Sandstein-Museums wird im Zuge des Umbaus neu gestaltet.
Auch die Dauerausstellung des Sandstein-Museums wird im Zuge des Umbaus neu gestaltet. Foto: Ansgar Kreuz

Das Baumberger-Sandstein-Museum wird zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur umgebaut. Dies hat der Gemeinderat mit ganz knapper Mehrheit von 12 Ja- und 11 Nein-Stimmen sowie 2 Enthaltungen beschlossen. Vorausgegangen war ein Antrag der CDU-Fraktion, die über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen lassen wollte und nicht über den erweiterten Beschlussvorschlag aus dem Haupt- und Finanzausschuss.

Grünen-Sprecher Dr. Friedhelm Höfener hielt diesen Vorgang für „Trickserei“ kurz vor der Abstimmung. Der CDU-Antrag wurde mehrheitlich angenommen. Somit hat der Rat beschlossen, die Entwicklung des Kompetenzzentrums für Naturstein und Baukultur fortzusetzen. Die Empfehlungen aus dem vorliegenden Betriebskonzept sollen hinsichtlich ihrer Umsetzung geprüft und in die Planung mit einbezogen werden.

Über den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und FDP, der das Thema „Sandstein-Museum neu denken“ behandelt, wurde ebenfalls abgestimmt. Die beiden Fraktionen hatten gefordert, nach einer kleineren, finanziell überschaubaren Lösung zu suchen. Befürworter und Gegner kamen noch einmal zu Wort. Allerdings gab es keine neuen Argumente.

Mit 12 Ja-, 8 Nein-Stimmen sowie 5 Enthaltungen wurde der Antrag von Grünen und FDP abgelehnt und wird somit nicht weiterverfolgt.  

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5675437?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Nachrichten-Ticker