Anne-Frank-Gesamtschule
Segeln in der Abendsonne

Havixbeck -

Zum 20. Mal führt die Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) Havixbeck ihr Segelcamp durch. 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zwölf meldeten sich jetzt mit ihren Begleitern Karin Rose, Klaus Klein und Oliver Wischerhoff aus dem friesischen Ort Langweer.

Donnerstag, 12.07.2018, 11:00 Uhr

Mit fünf Jollen besegeln die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule die Gewässer der friesischen Seenplatte rund um den Ort Sneek.
Mit fünf Jollen besegeln die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule die Gewässer der friesischen Seenplatte rund um den Ort Sneek. Foto: AFG

Seeluft macht bekanntlich hungrig, deshalb geht es erst nach einem reichhaltigen Frühstück jeden Morgen los. Mit fünf Jollen besegelt die Segelcamp-Mannschaft der AFG die Gewässer der friesischen Seenplatte rund um den Ort Sneek. Mittagspause in einem malerischen Dörfchen, Schwimmen mitten auf einem See, Sonnenbad auf einer Badeinsel, Segelübungen – es ist für jeden etwas dabei.

Am Abend wird unter Anleitung des mittlerweile im elften Jahr mitfahrenden Smutje Hans-Günther Nowak gemeinsam gekocht. In der warmen Abendsonne der vergangenen Tage saß die Gruppe an einer langen Tafel im Garten zum gemeinsamen Essen. Lagerfeuer, Singen, Quatschen oder noch eine abendliche Segeltour in den Sonnenuntergang machen das Segelcamp zu einem großartigen Gemeinschaftserlebnis, berichtet die Gruppe.

Am Donnerstag geht es wieder nach Hause, und daher heißt es für die Teilnehmer: „Mast- und Schotbruch bis zum Segelcamp 2019!“

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5899364?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
„Wir werden der Nachfrage kaum Herr“
40 Prozent der Eisenbahn-Verbindungen im Münsterland sind noch Dieselstrecken. Die Zukunft ist elektrisch, sagt NWL-Chef Joachim Künzel.
Nachrichten-Ticker