Ratsbürgerentscheid
Die Entscheidung naht

Havixbeck -

Das Ergebnis des Ratsbürgerentscheides zum Baumberger-Sandstein-Museum rückt näher. Um 18 Uhr schließen die Abstimmungslokale. Danach wird ausgezählt.

Sonntag, 10.02.2019, 17:00 Uhr aktualisiert: 15.02.2019, 17:06 Uhr
Momentaufnahme aus der Caritas-Tagespflege im Haus der Begegnung. Zeitweise herrschte hier ziemlicher Andrang.
Momentaufnahme aus der Caritas-Tagespflege im Haus der Begegnung. Zeitweise herrschte hier ziemlicher Andrang. Foto: Frank Vogel

Heute (Sonntag) stimmen die Havixbecker im Rahmen des ersten Ratsbürgerentscheides der Gemeinde über die Frage ab: „Sollen die bisherigen Planungen zur Erweiterung des Sandstein-Museums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur fortgeführt und umgesetzt werden?“ Das Ergebnis ist schon in „Sichtweite“. Die Zeit bis zur Schließung der Abstimmungslokale um 18 Uhr ist nicht mehr lang.

Seit 8 Uhr morgens haben die fünf Abstimmungslokale ihre Pforten geöffnet. Ein Besuch in der Caritas-Tagespflege im Haus der Begegnung zeigte, dass die insgesamt rund 10 000 Abstimmungsberechtigten den Aufruf der Kritiker wie auch der Befürworter, zur Wahl zu gehen, durchaus ernst genommen zu haben scheinen. Über Beschäftigungslosigkeit konnten die Abstimmungshelferinnen und -helfer nicht klagen.

Wie hoch die Beteiligung aber tatsächlich ist, wird sich erst nach 18 Uhr zeigen. Dann werden die Stimmzettel in allen Abstimmungslokalen ausgezählt und die Zahlen ans Rathaus übermittelt. Dort werden die Ergebnisse zusammengeführt und präsentiert. Verfolgen kann man diese aber auch online auf der Homepage der Gemeine www.havixbeck.de

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6382366?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
20.000 Narren beim längsten Hiltruper Umzug
Prinz Leo I. gibt den Startschuss: 20.000 Narren beim längsten Hiltruper Umzug
Nachrichten-Ticker