25 Jahre Sandstein-Museum
25 Jahre Sandstein-Museum

Havixbeck -

109 Ausstellungen, 66 Konzerte und 32 Feste (Sommerfest, Kinderfest, Weinfest), das ist nur in Zahlen ausgedrückt die Bilanz des Baumberger-Sandstein-Museums nach 25 Jahren. Denn im Juni 1994 wurde das Havixbecker Museum eröffnet.

Freitag, 07.06.2019, 18:30 Uhr
Im Laufe der vergangenen 25 Jahre fanden im Baumberger-Sandstein-Museum zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Spektrum reicht von Ausstellungen über Konzerte bis hin zu Festen.
Im Laufe der vergangenen 25 Jahre fanden im Baumberger-Sandstein-Museum zahlreiche Veranstaltungen statt. Das Spektrum reicht von Ausstellungen über Konzerte bis hin zu Festen. Foto: maxi/str

Museumsleiter Dr. Joachim Eichler hat die Unterlagen des zurückliegenden Vierteljahrhunderts gesichtet und daraus eine Ausstellung zusammengestellt. Natürlich lebt diese von Fotos, aber es gibt auch alte Ausstellungsplakate. Und da werden einige Erinnerungen geweckt.

„Wer weiß noch, dass anlässlich des 100. Geburtstags der kfd Havixbeck eine Ausstellung zum Frauenalltag auf dem Land vor 100 Jahren gezeigt wurde?“, blickt Eichler zurück. „Das war im Jahr 2001.“

Auch gab es immer wieder Künstler aus der Region, deren Werke vorgestellt wurden. Und bei näherem Hinsehen entdeckte der Museumsleiter auch einige Objekte, die nach Ausstellungen bewusst zurückgelassen wurden. „Es gibt also nicht nur Flachware“, betont Museumsleiter Dr. Joachim Eichler.

Die Ausstellung wird am 30. Juni (Sonntag) um 11 Uhr eröffnet. Die Eröffnung ist zugleich eine kleine Feierstunde zum Jubiläum. Diese ist öffentlich, lediglich um eine kurze Anmeldung im Baumberger-Sandstein-Museum, ✆ 0 25 07/15 96, E-Mail: info@sandsteinmuseum.de, wird gebeten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6673684?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Was das „Bündnis für moderne Mobilität“ für Münster bringt
Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) war am Donnerstag bei Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (M.) in Berlin zu Gast.
Nachrichten-Ticker