Anne-Frank-Gesamtschule
Mit vereinten Kräften die Segel gesetzt

Havixbeck -

Gemeinsam die Segel setzen, von erfahrenen Skippern lernen und ganz nebenbei Holland entdecken. 24 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) kamen in den Genuss des Segelcamps rund um den beschaulichen Ort Langweer, mitten in der Seenplatte „De Friese Meren“ in der niederländischen Provinz Friesland.

Freitag, 12.07.2019, 21:30 Uhr aktualisiert: 12.07.2019, 22:00 Uhr
In der niederländischen Provinz Friesland wurden die Segel beim 20. Segelcamp der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck gesetzt.
In der niederländischen Provinz Friesland wurden die Segel beim 20. Segelcamp der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck-Billerbeck gesetzt. Foto: Wischerhoff

Das Wetter mit seinen konstanten vier Windstärken war ideal zum Segeln. „Zwar hatten wir in diesem Jahr kein hochsommerliches Strandwetter, sondern häufig bewölkten Himmel und ab und zu ein wenig Regen, aber das ist halt Natur“, so der begleitende Lehrer Klaus Klein . „Und das tat dem Spaß am Segeln keinen Abbruch.“

Seit dem Jahr 2000, und damit zum 20. Mal, veranstaltete die AFG ihr Segelcamp. Lehrer Oliver Wischerhoff freut sich jedes Jahr wieder auf dieses jahrgangsübergreifende Projekt, das auf ganz besondere Weise die Kooperationsfähigkeit schult: „Wir sind immer wieder begeistert, dass ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge sieben bis zwölf nach einer Woche ein Team ist. Schließlich sitzen wir alle wortwörtlich im selben Boot.“

Seeluft macht bekanntlich hungrig. Unter der Leitung des Kochs Hans-Günther Nowak kochten die Jugendlichen jeden Abend gemeinsam. Das gelang in diesem Jahr besonders gut, denn das Segelcamp freute sich über eine neue Küchenausrüstung, deren Anschaffung der Förderverein der AFG mit 500 Euro unterstützt hat. So können auch die nächsten 20 Segelcamps gut versorgt werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6773439?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Bahnsteig zu kurz für lange ICE
Zu kurz für lange ICE: Bahnsteig 4 im Hauptbahnhof
Nachrichten-Ticker