Ferienprogramm
Ein Trecker-Traum wird wahr

Havixbeck -

Viele Kinder träumen davon - für 16 Teilnehmer des Havixbecker Ferienprogramms ging der Traum vom Treckerfahren am Dienstag in Erfüllung. Auf einem Feld am Stift Tilbeck lernten sie, wie man sie bedient.

Dienstag, 20.08.2019, 16:58 Uhr
Feld-Versuch: 16 Kinder durften unter Anleitung einiger Landwirte beim beackern eines Feldes auf Treckern mitfahren und die PS-Giganten abwechselnd selbst steuern.
Feld-Versuch: 16 Kinder durften unter Anleitung einiger Landwirte beim beackern eines Feldes auf Treckern mitfahren und die PS-Giganten abwechselnd selbst steuern. Foto: Kristian van Bentem

Nicht nur bloß sitzen auf einem echten Trecker, sondern mal selbst das Steuer bedienen oder ihn sogar ein Stückchen fahren: Das konnten am Dienstag 16 Kinder bei der Aktion „Mit Landlust und PS ackern“, die vom Landwirtschaftlichen Ortsvereins Havixbeck und Hohenholte im Rahmen des Ferienprogramms abgeboten wurde.

Kinder helfen beim Grubbern

Unter Anleitung einiger Landwirte durften die Nachwuchs-Fahrer auf einem Feld am Stift Tilbeck, auf dem kürzlich Gerste geerntet worden war, beim sogenannten Grubbern helfen – also die verbliebenen Stoppeln bearbeiten. „Dabei wird mit dem vom Trecker gezogenen Grubber das Unkraut mechanisch bearbeitet und der Boden durchmischt und aufgelockert“, erläuterte Thomas Schulze Westerhoff.

Nach einer kurzen Einweisung durch die „Trecker-Fahrlehrer“ durften die Kinder dann abwechselnd selbst auf einen der PS-Giganten steigen – und für einige ging damit sicherlich ein Traum in Erfüllung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6862574?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Traktor gestorben
Unfall: Motorradfahrer nach Zusammenstoß mit Traktor gestorben
Nachrichten-Ticker