Friedhof Havixbeck
Raphael Hartz übernimmt von Michael Schulz

Havixbeck -

Der langjährige Friedhofsgärtner Michael Schulz war in den vergangenen Jahren ein bekanntes Gesicht auf dem Friedhof in Havixbeck. Schulz war als Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich der Grabpflege und Gestaltung, der Beisetzung sowie der Bestattung eine geschätzte Persönlichkeit.

Dienstag, 03.09.2019, 06:00 Uhr
Wechsel beim Friedhofsgärtner: Michael Schulz (l.) übergab offiziell die Schlüssel an den Kollegen Raphael Hartz, der nun als Gärtnermeister für den Havixbecker Friedhof zuständig ist. Fachbereichsleiterin Monika Böse bedankte sich bei beiden Gärtnern.
Wechsel beim Friedhofsgärtner: Michael Schulz (l.) übergab offiziell die Schlüssel an den Kollegen Raphael Hartz, der nun als Gärtnermeister für den Havixbecker Friedhof zuständig ist. Fachbereichsleiterin Monika Böse bedankte sich bei beiden Gärtnern. Foto: Gemeinde Havixbeck

Bei Führungen erklärte er zudem die tieferen religiösen Bedeutungen einzelner Grabmale sowie auch der Botanik. Dies wussten seine Zuhörer immer zu schätzen. Zum 1. September hat sich Michael Schulz in den Ruhestand verabschiedet.

Der Nachfolger auf dem Friedhof ist Raphael Hartz , der wie Schulz Mitarbeiter der Landschafts- und Gartenbaufirma Daldrup ist. Hartz hat im Jahr 2013 seine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer bei Daldrup begonnen. Danach schlossen sich zwei Jahre als Geselle an, von denen er schon eineinhalb Jahre zusammen mit Michael Schulz auf dem Friedhof Havixbeck Erfahrungen sammeln konnte.

Im Anschluss daran besuchte der junge Gärtnergeselle von August 2018 bis Juli 2019 die Fachschule für Gartenbau in Essen. Nach erfolgreich bestandener Meisterprüfung ist Raphael Hartz seit dem 15. Juli der Nachfolger von Schulz.

Der Friedhofsgärtner ist wie gewohnt montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr auf dem Friedhof erreichbar oder nach Absprache unter der bekannten Telefonnummer ✆ 01 60/8 89 89 88. Es können alle Fragen bezüglich der Grabpflege und Grabgestaltung sowie Fragen zur Beisetzung und Bestattung an ihn gerichtet werden, teilte die Gemeindeverwaltung mit.

Michael Schulz gab seinen Schlüssel offiziell an seinen Nachfolger Raphael Hartz weiter und wünschte ihm ein weiterhin gutes Wirken als Gärtner des Friedhofs Havixbeck.

Fachbereichsleiterin Monika Böse bedankte sich im Namen der Gemeinde als Träger des Friedhofs bei Michael Schulz für die langjährige gute Zusammenarbeit und gratulierte Raphael Hartz zu seiner bestandenen Meisterprüfung. Monika Böse wünschte ihm für die Zukunft eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6896016?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Nachrichten-Ticker