Beleuchtungsaktion der Polizei
22 defekte Rücklichter waren der Hauptmangel

Havixbeck -

In der dunklen Jahreszeit sind Fahrräder mit einer funktionieren Beleuchtung wichtig für Kinder und Erwachsene. Wie es bei den Fahrrädern der Grundschulkinder aussieht, das überprüften die Havixbecker Bezirksbeamten der Polizei.

Donnerstag, 05.12.2019, 14:00 Uhr
In der Aula der Grundschule überprüften die Bezirksbeamten Andreas Klöpper (l.) und Edgar Elpers (r.) die Zweiräder der Schüler. Mit dabei Fahrradhändler Jan-Christopher Hensmann (2.v.l.).
In der Aula der Grundschule überprüften die Bezirksbeamten Andreas Klöpper (l.) und Edgar Elpers (r.) die Zweiräder der Schüler. Mit dabei Fahrradhändler Jan-Christopher Hensmann (2.v.l.). Foto: Grundschule

Edgar Elpers und Andreas Klöpper begutachteten 60 Zweiräder von Kindern aus den Jahrgangsstufen drei und vier der Havixbecker Grundschule. Und sie fanden einige Mängel. „22 Fahrräder hatten ein defektes Rücklicht. Dies ist verkehrstechnisch sehr gefährlich“, so Edgar Elpers. Gerade jetzt im Winter müsse alles in Ordnung sein. Das Licht sollte umgehend wieder repariert werden, damit die Jungen und Mädchen sicher zu Schule kämen. Allerdings hatten die Bezirksbeamten vor einigen Tagen auch ältere Schüler und deren Fahrräder überprüft. Auch dabei wurden Mängel festgestellt.

„Die Stecklampen, die in einigen Fällen auch gerne genommen werden, bringen nicht die Sicherheit, da die Batterien bei der Kälte schnell versagen“, so Bezirksbeamter Andreas Klöpper.

Jan-Christopher Hensmann vom Havixbecker Fahrradgeschäft „Radkult“ war ebenfalls in der Aula der Grundschule dabei. Er reparierte Kleinigkeiten, die sich schnell erledigen ließen.

Die beiden Polizeibeamten des Bezirksdienstes Havixbeck haben die Mängel aller Fahrräder festgehalten. Durch die Baumberge-Schule bekommen die Eltern nun ein Schreiben nach Hause, damit die Fahrräder ihrer Kinder schnellstmöglich wieder komplett fahrtüchtig gemacht werden.

► Ein Fahrrad muss diese Vorgaben erfüllen, damit es im Straßenverkehr genutzt werden darf: eine helltönende Klingel, zwei unabhängig voneinander wirkende Bremsen, rutschfeste Pedalen mit je zwei gelben Reflektoren, ein weißer Frontscheinwerfer und weißer Frontreflektor (auch kombiniert) vorne, ein rotes Rücklicht und ein roter Rückstrahler (auch kombiniert) hinten, wahlweise Reflektorstreifen an den Reifen oder Laufrädern, Speichenclips oder pro Rad zwei gelbe Speichenreflektoren.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7110426?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Nachrichten-Ticker