Geschichtenerzähler im Marienstift
Trommelnd, singend und tanzend nach Israel

Havixbeck -

Markus Hoffmeister hat den Bewohnern des Marienstifts und den Kindern Trommeln mitgebracht. Denn es geht um afrikanische Lebenskultur.

Sonntag, 15.12.2019, 13:00 Uhr aktualisiert: 15.12.2019, 18:46 Uhr
Der Geschichtenerzähler Markus Hoffmann nahm seine Zuhörer im Marienstift Droste zu Hülshoff mit auf einen Trommelreise nach Israel.
Der Geschichtenerzähler Markus Hoffmann nahm seine Zuhörer im Marienstift Droste zu Hülshoff mit auf einen Trommelreise nach Israel. Foto: Marienstift

Eine Trommelreise nach Israel unternahmen die Mädchen und Jungen der Übermittagbetreuung Tonni-Kids und Bewohner des Marienstifts Droste zu Hülshoff gemeinsam. Begleitet wurden sie dabei vom Geschichtenerzähler Markus Hoffmeister , der für jeden Besucher eine Trommel im Gepäck hatte.

Menschen die afrikanische Lebenskultur näher zu bringen, durch Geschichten und Musik Werte zu vermitteln, wie aufeinander hören und aufeinander Rücksicht nehmen, das versteht Markus Hoffmeister als seine Aufgabe. Und die erfüllt er mit viel Hingabe. Alle zwei Jahre besucht er das Marienstift und unterhält das Publikum.

„Wir sind alle miteinander verbunden, in jedem von uns schlägt ein Herz, im Rhythmus unserer Herzen leben wir alle zusammen, auch wenn wir aus verschiedenen Kulturen stammen“, sprach der Geschichtenerzähler zu den circa 100 gespannten Besuchern.

Bei seinem jüngsten Besuch nahm Hoffmeister die Zuhörer aber nicht mit auf eine Reise nach Afrika, sonder nach Israel. Die Geschichte vom barmherzigen Samariter brachte er mit Hilfe von Flöte und Trommel näher.

Vom jüngsten, noch keine zehn Monate, bis zum ältesten Teilnehmer, 101 Jahre alt, nahm Markus Hoffmeister alle mit. Aus mehr als 100 mitgebrachten Trommeln konnten sich die Besucher eine aussuchen. Dann wurde kräftig mitgemacht, getrommelt, gesprungen, getanzt, geklatscht und gelacht. Die Geschichte wurde sehr lebendig, weil sie von allen zusammen erzählt wurde.

„Ein weiteres schönes musikalisches Highlight im Veranstaltungskalender des Marienstifts“, freute sich Einrichtungsleiter Tobias Vormann über den großen Erfolg der Trommelreise.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7135101?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Nachrichten-Ticker