Neuer Anlauf nach den Sommerferien
„Erholungsort“ in Warteschleife

Havixbeck -

Seit vier Jahren gibt es die erneute Bestrebung, Havixbeck zum anerkannten Erholungsort zu machen. Nachdem es zwischenzeitlich ruhig um die Sache geworden war, kündigte die Gemeindeverwaltung nun neue Erkenntnisse für die Zeit nach der Sommerpause an.

Sonntag, 28.06.2020, 06:00 Uhr
Bereits vor vier Jahren wurde die Verwaltung vom Rat mit dem Projekt „Erholungsort Havixbeck“ beauftragt.
Bereits vor vier Jahren wurde die Verwaltung vom Rat mit dem Projekt „Erholungsort Havixbeck“ beauftragt. Foto: Jürgen Christ

Vier Jahre sind mittlerweile ins Land gezogen, doch „Erholungsort Havixbeck“ ist längst noch nicht auf den Ortseingangsschildern zu lesen. Bereits im Frühjahr 2016 hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, die Weichen für die Anerkennung als Erholungsort zu stellen. Jetzt kommt wieder Bewegung in die Sache.

Bürgermeister Klaus Gromöller berichtete im Gemeinderat über ein Arbeitsgespräch zwischen Vertretern der Verwaltung und von Marketing Havixbeck zum weiteren Verfahren. Einigkeit bestehe darüber, dass das Prädikat Erholungsort einen touristischen Mehrwert für Havixbeck beinhalten könnte. Ein erstes Konzept liege bereits vor. Dessen Umsetzung benötige einen deutlichen zeitlichen und personellen Mehraufwand unter der Beteiligung vieler Akteure im Ort.

„Dieses Gemeinschaftsprojekt zwischen Marketing, Verwaltung, Gewerbetreibenden und zu generierendem Ehrenamt ist frühestens zu beginnen, wenn die Unsicherheiten in der Corona-Krise nachlassen und eine spürbare Bereitschaft mit den nötigen Ressourcen für dieses Projekt erwächst“, erläuterte Gromöller.

Der Bürgermeister ging davon aus, dass sich in der zweiten Jahreshälfte Perspektiven für das Projekt „Erholungsort“ abzeichnen werden. Die Verwaltung prüfe nach den Sommerferien die Aufnahme weiterer Planungen. Im September soll dazu in den Ausschüssen berichtet werden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7469952?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F162%2F
Nachrichten-Ticker