Do., 12.12.2019

Brand in Bechtrup Küche brennt – Bewohner unter Schock

Durch die starke Rauchentwicklung wurde das gesamte Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen.

Lüdinghausen - Um 14.14 Uhr am Donnerstag kam die Meldung: In einem Einfamilienhaus in Bechtrup steht die Küche in Flammen. Die Bewohner können sich retten, das Haus ist vorerst unbewohnbar. Von Beate Niessen

Do., 12.12.2019

Kabarett-Abo Karten werden knapp

Liza Kos kommt am 28. November nächsten Jahres erstmals nach Lüdinghausen.

Lüdinghausen - Die „Freunde der Kleinkunst“ (FKK) treffen auch mit ihrem Programm 2020 den Nerv des Publikums. Das Kabarett-Abo XL ist bereits ausverkauft, und auch für das L-Abo werden die Karten langsam knapp.


Do., 12.12.2019

Café Schmitfranz schließt zum Jahresende Bratapfeltorte ist der Renner

Nach 48 Jahren im Beruf hört Konditormeister Ralf Schmitfranz auf. Zum Jahresende schließt das Café schmitfranz in der Mühlenstraße.

Lüdinghausen - Das Café Schmitfranz schließt zum Jahresende seine Pforten. Konditormeister Ralf Schmitfranz macht wirtschaftliche Gründe dafür verantwortlich. Die gastronomische Entwicklung rund um den Marktplatz habe seine Schatten auf den Familienbetrieb geworfen. Von Peter Werth


Do., 12.12.2019

Gärtner gewöhnen sich um Torfabbau schadet der Umwelt

Moore sind wichtige Kohlendioxid-Speicher. Deshalb ist der Torfabbau umweltschädlich. Gärtner haben sich schon weitgehend umgestellt.

Lüdinghausen - Torf ist für Gartenfreunde und Fachbetriebe über lange Zeit ein Renner gewesen. Mittlerweile haben sie sich aber umgestellt. Das Trockenlegen der Moore zum Torfabbau ist umweltschädlich. Von Christian Besse


Mi., 11.12.2019

Pfarrgemeinde St. Felizitas 20 neue Messdiener treten Dienst an

20 Mädchen und Jungen verstärken jetzt die Messdienerschar der Pfarrgemeinde St. Felizitas.

Lüdinghausen - In den vergangenen Monaten haben sie sich intensiv auf diese Aufgabe vorbereitet. Jetzt wurden 20 Mädchen und Jungen offiziell in die Gruppe der Messdiener der Pfarrgemeinde St. Felizitas aufgenommen.


Mi., 11.12.2019

Konzert in St. Dionysius Vorweihnachtliche Romantik

Der Kirchenchor St. Dionysius und weitere Akteure bitten am Sonntag (15. Dezember) zum Konzert. 

Seppenrade - Der Kirchenchor St. Dionysius und andere Seppenrader Musikgruppen haben sich in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet. Am dritten Adventssonntag (15. Dezember) bitten sie zum Konzert in der St.-Dionysius-Kirche.


Mi., 11.12.2019

Unfall auf der B474 76-jährige Frau schwer verletzt

Schwer verletzt wurde eine 76-jährige Frau bei einem Unfall auf der B 474.

Seppenrade - Beim Überqueren der B 474 wurde am Mittwochmorgen eine Lüdinghauserin von einem Auto erfasst und schwer verletzt.


Mi., 11.12.2019

Kinder-Uni

Veranstalter und Sponsoren präsentieren das Programm der Kinder-Uni 2020.

Lüdinghausen - Der VHS-Kreis Lüdinghausen hat gemeinsam mit Sponsoren und Partnern das Programm für 2020 vorgestellt. Die Kinder-Uni bietet Alltags-Ökonomie, Geschichte, Politik und Physik – altersgerecht, spannend und mit aktuellen Themen. Von Christian Besse


Mi., 11.12.2019

Umfrage in Lüdinghauser Unternehmen Weihnachtsgeld als Wertschätzung

Birgit Friesicke (M.), Inhaberin der Markt-Apotheke, zahlt ihren Mitarbeiterinnen – dazu gehören unter anderen Mandy Kunstleben (l.) und Jenny Bohr – Weihnachtsgeld.

Lüdinghausen - Weihnachtsgeld ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Nur 53 Prozent der bundesweit Beschäftigten erhalten diese Gratifikation noch. In Lüdinghausen zahlen Arbeitgeber das „13. Gehalt“ aus unterschiedlichen Motiven – mal wegen der Tarifbindung des Betriebs, mal als freiwillige Leistung. Von Bastian Becker


Mi., 11.12.2019

Vorlesewettbewerb Der Beste von den Guten macht das Rennen

Jury und Vorleser – alle fünf Sechstklässler machten eine gute Figur, doch nur einer konnte gewinnen. Arian Wahidie (vorne Mitte) wird nun auf Kreisebene antreten.

Lüdinghausen - Den Sieger im Vorlesewettbewerb der Sekundarschüler hat nun eine Jury in der Stadtbücherei ermittelt. Eine alles andere als leichte Aufgabe . . . Von Christian Besse


Di., 10.12.2019

Partnerstadt Neisse Glückwünsche in Nysa

Karl-Heinz Kocar (2.v.r.) überbrachte Gastgeberin Regina Stajak (M.) die Glückwünsche aus Lüdinghausen.

Lüdinghausen - In Nysa wurde das zehnjährige Bestehen der „Gesellschaft der Freunde der Neisser Partnerstädte“ gefeiert. Karl-Heinz Kocar überbrachte Glückwünsche aus Lüdinghausen.


Di., 10.12.2019

Schülerinnen aus Guatemala im Rathaus Der Nikolaus war auch da

Sieben Schülerinnen aus Guatemala sind derzeit Gäste am St.-Antonius-Gymnasium. Jetzt besuchten sie auch Bürgermeister Richard Borgmann im Rathaus. Zu ihnen gesellte sich auch der Nikolaus – eine in Guatemala unbekannte Tradition.

Lüdinghausen - Sieben Schülerinnen aus Guatemala nehmen derzeit im Rahmen eines Austauschprogramms am Unterricht am St.-Antonius-Gymnasium teil. Jetzt besuchten sie Bürgermeister Richard Borgmann im Rathaus.


Di., 10.12.2019

Anmeldung am 17. Dezember Sternsinger stehen in den Startlöchern

Anfang Januar ziehen die Sternsinger in St. Felizitas wieder von Haus zu Haus. 

Lüdinghausen - Jahr für Jahr ziehen die Sternsinger Anfang Januar von Haus zu Haus und bringen den Segen zu den Menschen. Im Gegenzug bitten sie um Spenden, diesmal für Kinder im Libanon.


Di., 10.12.2019

Unglück verhindert Brand einer Gasflasche: Explosion verhindert

Der Brand dieser Gasflasche hätte beinahe ein Unglück ausgelöst. 

Lüdinghausen - Zur Explosion einer Treibgasflasche wäre es beinahe bei den Aufbauarbeiten zum Lüdinghauser Adventsmarkt gekommen. Ein Mitarbeiter der Kirchengemeinde verhinderte Schlimmeres. Von Christian Besse


Di., 10.12.2019

Kindergärten Mehr Platz für den Nachwuchs

Die Bauarbeiten am Kindergarten „Seestern“ haben am Klutenseebad begonnen.

Lüdinghausen - In der Kindergartenlandschaft tut sich einiges. Derzeit werden gleich zwei neue Einrichtungen gebaut.


Di., 10.12.2019

„Hilfe für Senegal“ Kinderkleidung für Afrika

Zahlreiche Kartons mit Baby- und Kinderbekleidung übergaben die Mitglieder der Kolpingsfamilie Lüdinghausen jetzt an Albert Guntermann (r.) vom Verein „Hilfe für Senegal“.

Lüdinghausen - Schon mehrfach arbeitete die Kolpingsfamilie mit dem Verein „Hilfe für Senegal“ zusammen. Nun gibt es die Zweitauflage der Sammlung von Baby- und Kinderbekleidung.


Di., 10.12.2019

Reaktionen auf Kandidatur-Verzicht Borgmanns Nachricht hat viele überrascht

Wer nimmt im Herbst 2020 auf dem Chefsessel im Lüdinghauser Rathaus Platz? Bislang gibt es mit dem Grünen Eckart Grundmann erst einen Bewerber um das Amt.

Lüdinghausen - Der CDU-Vorsitzende Bernhard Möllmann war natürlich vorher im Bilde, viele andere Kommunalpolitiker hat Richard Borgmann mit seiner beim Stadtgeburtstag abgegebenen Erklärung, im nächsten Jahr nicht wieder für das Bürgermeister-Amt kandidieren zu wollen, überrascht. Bei der CDU läuft nun die Kandidatensuche auf Hochtouren. Von Anne Eckrodt


Mo., 09.12.2019

Fotoausstellung Kurzweiliges für Patienten

Hubert Dieckmann (3.v.r.) und sein Team stellen bereits seit 2004 im St.-Marien-Hospital Lüdinghausen aus. Gemeinsam mit ihnen freut sich Monika Kleingräber-Niermann, Referentin der Geschäftsführung (4.v.r.), über den neuen Standort im Zugangsbereich von der Krankenhauskapelle zum Café-Restaurant „CampusTreff“.

Lüdinghausen - Seit 15 Jahren präsentieren Mitglieder einer ehemaligen VHS-Fotogruppe ihre Werke im St. Marien-Hospital. Nun hat die Ausstellung einen neuen Platz gefunden, wo sie von mehr Patienten, Besuchern und Mitarbeitern betrachtet werden kann.


Mo., 09.12.2019

Kindertheater Stress im Stall: Hühner feiern Weihnachten

Hinter den Kulissen sorgten die „Strippenzieher“ dafür, dass die Hühner zum Leben erweckt wurden.

Lüdinghausen - Wenn Hühner einmal selbst Weihnachten feiern wollen, ist der Stress vorprogrammiert. Dafür sorgt nicht zuletzt Gans Gesine, der gar nicht zum Feiern zumute ist. Von Philipp Middendorf


Mo., 09.12.2019

Gymnasium trauert um Schwester M. Andrea Eine sehr beliebte Lehrerin

Schwester M. Andrea war allgemein nicht nur für ihren Humor bekannt.

Lüdinghausen - Das St.-Antonius-Gymnasium trauert um eine langjährige und sehr beliebte Lehrerin: Schwester M. Andrea unterrichtete dort von 1962 bis 1975 die Fächer Religion und Englisch. Jetzt ist die Ordensfrau verstorben.


Mo., 09.12.2019

Norman Keil gastierte beim Kaminzimmerkonzert Geheimtipp mit Gefühl

Mit seiner rauen und rockigen Stimme und emotionalen Geschichten in seinen Liedern trat Norman Keil am Samstag beim Kaminzimmerkonzert in der Kaminwelt Neuer auf.

Lüdinghausen - Mit nichts weiter als einer Gitarre und seiner einzigartigen Stimme überzeugte Norman Keil beim letzten Kaminzimmerkonzert in diesem Jahr. Der Singer-Songwriter gastierte zum ersten Mal in der Steverstadt.


Mo., 09.12.2019

Feierlichkeiten zum Stadtgeburtstag Volles Haus wie lange nicht

Dicht besetzt waren die Reihen im Kapitelsaal. Alfred Focke (kl. B. r.) überreichte die „Goldene Glocke“ in diesem Jahr an Bernd Dinkelborg, der die Auszeichnung im Namen der Ferdinand Kühlkamp Stiftung entgegennahm.

Lüdinghausen - Den Bogen zwischen Vergangenheit und Zukunft schlug auch in diesem Jahr wieder der Stadtgeburtstag, zu dem der Heimatverein Lüdinghausen in den Kapitelsaal eingeladen hatte. „So voll war es schon lange nicht mehr“, freute sich dessen Vorsitzender Alfred Focke beim Anblick des bis auf den letzten Platz gefüllten Saals. Von Arno Wolf Fischer


So., 08.12.2019

Lüdinghauser Adventsmarkt Vorweihnachtliche Glücksgefühle

Der Nikolaus machte am Samstag vor allem den kleinen Besuchern große Freude.

Lüdinghausen - Im stimmungsvollen Licht der illuminierten St.-Felizitas-Kirche erlebten die großen und kleinen Besucher des Lüdinghauser Adventsmarkt einen wunderschönen Vorgeschmack auf das kommende Weihnachtsfest. Von Arno Wolf Fischer


So., 08.12.2019

Borgmann-Abschied in 2020 Er hinterlässt deutliche Spuren

Borgmann-Abschied in 2020: Er hinterlässt deutliche Spuren

Ich bin nicht fertig geworden“, hat Richard Borgmann am Sonntag Karl Valentin zitiert, als er im Rahmen des Stadtgeburtstages verkündete, im nächsten Jahr nicht erneut als Bürgermeisterkandidat antreten zu wollen. Und in der Tat, in der Stadt gibt es in den nächsten Jahren noch viel zu tun. Vieles davon hat Borgmann selbst angestoßen, auf den Weg gebracht und für dessen Umsetzung gesorgt. Von Peter Werth


So., 08.12.2019

Bürgermeisterwahl 2020 Borgmann tritt nicht mehr an

Richard Borgmann

Lüdinghausen - Lange mochte er sich nicht äußern, jetzt hat er die Katze aus dem Sack gelassen: Bürgermeister Richard Borgmann wird bei der kommenden Bürgermeisterwahl nicht mehr antreten. Von Peter Werth


1 - 25 von 4357 Beiträgen

Das Wetter in Lüdinghausen

Heute

7°C 3°C

Morgen

7°C 5°C

Übermorgen

8°C 5°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.