Sa., 26.10.2019

Umgestaltung der Mühlenstraße Zweiter Bauabschnitt ist bald erledigt

Bitte Platz nehmen: Die neuen Bänke an der Mühlenstraße stehen bereits.

Lüdinghausen - Ende nächster Woche soll der zweite Bauabschnitt im Zuge der Umgestaltung der Mühlenstraße abgeschlossen sein. Die in den vergangenen Tagen aufgestellten neuen Bänke an der St.-Felizitas-Kirche werden bereits eifrig genutzt. Von Anne Eckrodt

Fr., 25.10.2019

Feuerwehrnachwuchs besucht THW-Ortsverband Treffen junger Helfer

Mitglieder der Jugendfeuerwehr statteten dem THW einen Besuch ab und lernten dessen Ausstattung und Aufgaben kennen.

Lüdinghausen - Junge Helfer unter sich: Die Jugendfeuerwehr besuchte jetzt das Technische Hilfswerk (THW) in Lüdinghausen und wurde dort unter anderem von den jungen Mitgliedern begrüßt. Bei der Besichtigung kam so manche Gemeinsamkeit zur Sprache.


Fr., 25.10.2019

Benefiz-Veranstaltung der Rotarier Ein Abend rund um Mascha Kaléko

Andrea Sauer (l.) und Claudia Wulf begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Lesung, in deren Mittelpunkt die jüdische Lyrikerin Mascha Kaléko stand.

Lüdinghausen - Mit Musik und Lyrik gegen Kinderlähmung – bei einer Veranstaltung des Rotary-Clubs wurden Spenden zur Bekämpfung der Krankheit gesammelt. Im Gegenzug durften die Gäste eine musikalische Lesung mit Claudia Wulf und Andrea Sauer genießen.


Fr., 25.10.2019

Psycho-Thriller des Tournee-Theaters Thespiskarren Spannung ohne Pause

Gerit Kling spielt in dem Stück „Die falsche Schlange“ eine gestandenen Geschäftsfrau.

Lüdinghausen  - Einen Psychothriller, ohne einen einzigen Moment der Entspannung aus der Feder von Alan Ayckbourn , präsentiert das Tournee-Theater Thespiskarren am 10. November (Sonntag) in das Aula der Realschule. „Die falsche Schlange“ lautet der Titel des abgründigen Katz- und Maus-Spiels.


Fr., 25.10.2019

BurgArt des KAKTuS Kulturforums Einmalig und individuell

Diese Werk von Anne Samson ist eines der Exponate in der Ausstellung BurgArt, die am 1. November eröffnet wird.

Lüdinghausen - Die letzte BurgArt für diese Jahr wird an Allerheiligen eröffnet. Dafür hat das Kunst-Team des Vereins KAKTuS Kulturforum Künstler eingeladen, die ihre Werke teilweise extra für diese Ausstellung hergestellt haben. Bei allen Exponaten handelt es sich um Unikate.


Fr., 25.10.2019

Aktion „S(ch)ichtwechsel“ des Caritasverbandes Arbeitsplatz tauschen für einen Tag

Der Abteilungsleiter der Produktion der Caritas-Werkstätten, Thomas Neuhaus (2.v.l.), stellt den „Tagespraktikanten“ Freddy Schemmer (M.) und Anne Büscher im Beisein von Werkstattleiter Markus Döpker (r.) den Arbeitsplatz von Petra Niermann (l.) vor.

Lüdinghausen - Raus aus der Werkstatt und rein in die Betriebe – unter dem Motto „S(ch)ichtwechsel“ durften Menschen mit Behinderungen der Caritaswerkstätten Tetekum einmal den Arbeitsalltag in für sie neuen Berufsfeldern kennenlernen. Im Gegenzug waren bei diesem Aktionstag Arbeitnehmer eingeladen, einen Tag in den Werkstätten zur Probe zu arbeiten. Von Marion Fenner


Fr., 25.10.2019

Volksbank reagiert auf Automatensprengungen SB-Bereiche bleiben künftig nachts geschlossen

Im Dezember 2018 wurde ein Geldautomat in einem Supermarkt in Senden-Bösensell zerstört. Und am vergangenen Wochenende richteten Unbekannte mit der Sprengung eines Geldautomaten in Dülmen erheblichen Schaden an einem Verbrauchermarkt an.

Lüdinghausen - Einbruchs- und Sprengversuche an Geldautomaten nehmen stark zu. Dabei gehen die Täter immer rabiater vor. Die Volksbank Südmünsterland-Mitte reagiert nun darauf. Von Anne Eckrodt


Do., 24.10.2019

Konzert des Musikschulkreis-Chores Frühe Meisterwerke von Brahms und Puccini

Das Konzert des Musikschulchores in der Kirche St. Felizitas widmet sich den frühen Werken der Komponisten Johannes Brahms und Giacomo Puccini.

Lüdinghausen - Der Musikschulchor unter der Leitung von Elmar Sebastian Koch präsentiert bei seinem Konzert am 10. November (Sonntag) in der St.-Felizitas-Kirche frühe Meisterwerke von Giacomo Puccini und Johannes Brahms. Unterstützt wird der Chor vom Kourion-Orchester Münster und den beiden Solisten Jean-Pierre Ouellet (Tenor) und Hagen-Goar Bornmann (Bariton).


Do., 24.10.2019

Lüdinghausen Saisonausklang für den Abendmarkt an der Burg

Abendmarkt im Burginnenhof

Lüdinghausen - Zum (vorerst) letzten Mal gibt es am Freitag die Gelegenheit, das Wochenende mit einem Besuch des Abendmarktes im Hof der Burg Lüdinghausen einzuläuten. Zum Ausklang der Saison gibt es ausnahmsweise auch was auf die Ohren: die Band „Cucumber Brass“ spielt für die Gäste.


Do., 24.10.2019

Falkner Florian Schwenke im ehrenamtlichen Einsatz „Fee“ geht gerne spazieren

Wüstenbussarddame „Fee“ ist ihrem Besitzer Florian Schwenke gefolgt und hat auf dem Findling im Hof der Burg Lüdinghausen Platz genommen.

Seppenrade - Die einen gehen mit ihrem Dackel oder Labrador spazieren. Florian Schwenke dagegen hat gefiederte Gesellschaft, wenn er zwischen den Burgen der Stadt unterwegs ist: seine Wüstenbussarddame „Fee“. Von Beate Nießen


Do., 24.10.2019

Neues Wohn- und Geschäftshaus am Markt Abrissbagger schafft Platz

Abriss auf engem Raum: Das Gebäude Markt 1 weicht einem neuen Wohn- und Geschäftshaus.

Lüdinghausen - Abbruch am Marktplatz: Das alte Gebäude unmittelbar neben der Bäckerei Geiping wird derzeit dem Erdboden gleichgemacht. Dort entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Der Bauzeitenplan ist eng getaktet. Von Anne Eckrodt


Mi., 23.10.2019

Unterschiedliche Einschätzungen zur Linie von Drensteinfurt bis nach Haltern Kein Bedarf für Schnellbus ?

Gemeinsam mit den Bürgermeistern Dr. Bert Risthaus (Ascheberg, li) .und Bodo Klimpel (Haltern am See, r.)) setzt sich Bürgermeister Richard Borgmann für eine Schnellbuslinie für das südliche Münsterland ein. Ihre Idee stellten sie im September bei einem gemeinsamen Pressetermin in Lüdinghausen vor. Die Drensteinfurter Stadtverwaltung hat sich in dieser Sache indes nicht offiziell positioniert.

Lüdinghausen / Drensteinfurt - Eine durchgängige Schnellbuslinie von Haltern am See bis nach Drensteinfurt? Die Idee finden die drei Bürgermeister aus Haltern, Lüdinghausen und Ascheberg klasse. Es gibt aber auch andere Stimmen. Von Nicole Evering


Mi., 23.10.2019

Bauhof Ein letztes Mal: Mit Astwerk zum Bauhof

Am Samstag (26. Oktober) wird am Bauhof zum letzten Mal in diesem Jahr Grünschnitt gehäckselt. 

Lüdinghausen - Der Countdown läuft: Wer in diesem Jahr noch Baumschnitt, Ast- und Strauchwerk am städtischen Bauhof abgeben will, muss sich sputen.


Mi., 23.10.2019

Drei Lüdinghauser würden auf ihre Lasten-Leeze nicht mehr verzichten wollen „Ein Maxi-Cosi passt auch aufs Rad“

Alexander Kallenbach hat mit seiner Tochter bereits viele Touren per Lastenrad unternommen.

Lüdinghausen - Die Stadt will im Haushalt 2020 10 000 Euro an Fördermitteln für den Kauf eines Lastenfahrrads zur Verfügung stellen. Einige Lüdinghauser sind – zum Teil schon seit Jahren – bereits mit derartigen Rädern unterwegs, sowohl privat samt Kind und Kegel als auch beruflich auf dem Weg zu Kunden. Von Bettina Laerbusch


Mi., 23.10.2019

Plattdeutsches Theaterstück Albert hat den Dreh raus

Freuen sich schon auf die Premiere von „Winni, de Winner“: die Schauspieler der Theatergruppe Seppenrade.

Seppernade - Albert lebt noch im „Hotel Mama“. Allerdings ist er ein unfreiwilliger Nesthocker. Aber er hat einen Trick gefunden, um sich der mütterlichen Bevormundung zu entziehen und eigene Wege gehen zu können. Wie er das anstellt, erfahren bald die Freunde plattdeutscher Mundart. Von Michael Beer


Di., 22.10.2019

Kursus der VHS Historische Dokumente in Kurrentschrift lesen

Leitet den Kursus: Archivar Achim Becker.

Lüdinghausen - Auf so manchem Dachboden gibt es noch alte Dokumente, die schwer lesbar sind. Die Volkshochschule bietet da Abhilfe – mit einem Kursus, in dem die Teilnehmer lernen, Kurrentschrift zu lesen. Die Leitung hat jemand, der sich in Archiven bestens auskennt.


Di., 22.10.2019

Bürgermeister Borgmann für weitere Schnellbuslinien Nachbarkreis hat Bedenken

Die RVM beabsichtigt, ab Sommer 2020 die Express-Bus-Linie X 90, die Olfen, Lüdinghausen, Senden und Münster miteinander verbindet, einzurichten.

Lüdinghausen - Die Schnellbuslinie nach Münster wird im nächsten Sommer eingerichtet. Gegen eine schnelle Verbindung Richtung Drensteinfurt hat sich der Kreis Warendorf ausgesprochen. Das bedauert Bürgermeister Richard Borgmann aus Lüdinghausen, weil so eine attraktive Route für eine Verbindung im südlichen Münsterland fehle.


Di., 22.10.2019

Schulung auch als Selbstschutz Einsätze mit Elektroautos stellen Feuerwehr vor besondere Herausforderungen

Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob es sich – wie bei diesem Unfall auf der B 235 im Januar dieses Jahres – um ein Elektrofahrzeug handelt. Deshalb sei es wichtig, so der stellvertretende Wehrführer Klaus Hesselmann, die Erkennungsmerkmale zu schulen.

Lüdinghausen - Wird die Freiwillige Feuerwehr zu Unfällen oder anderen Einsätzen mit Elektrofahrzeugen gerufen, ist ganz besondere Vorsicht geboten. Durch den Strom sind die Rettungskräfte besonderen Gefahren ausgesetzt. Deshalb stehen dazu besondere Schulungen auf dem Dienstplan. Von Anne Eckrodt


Di., 22.10.2019

Aktion der Rotarier zum Welt-Polio-Tag Mit Musik und Lyrik gegen Kinderlähmung

Claudia Wulf (r.) und Andrea Sauer präsentieren in der Vorburg der Burg Vischering eine musikalische Lesung, in deren Mittelpunkt die jüdische Lyrikerin Mascha Kaléko steht.

Lüdinghausen - Den Kampf gegen Kinderlähmung unterstützen die Rotarier weltweit seit mehreren Jahrzehnten. Mit Benefizveranstaltungen sammeln sie Geld für den Impfstoff. In Lüdinghausen wird zu einer musikalischen Lesung mit Claudia Wulf und Andrea Sauer in die Burg Vischering eingeladen, bei der die Gäste um Spenden gebeten werden.


Mo., 21.10.2019

Schokoladenkonzert Musikgenuss mit süßen Verführungen

Christina Rommel begeisterte mit ihrer innovativen Live-Musik und Chocolatier Dirk Beckstedde (r.) mit seinen Kreationen aus Schokolade.

Lüdinghausen - Schokoladenkonzerte präsentieren Christina Rommel und ihre Band mit ihrer Mischung aus Konzert und Livekochshow. Während Rommel mit ihrer Musik begeisterte, überzeugte Chocolatier Dirk Beckstedde mit süßen Köstlichkeiten. Dazu gab es noch Informationen rund um die Kakaobohne. Von Arno-Wolf Fischer


Mo., 21.10.2019

Zwei Einbrüche in Geschäftsräume Anwohner von lautem Knall geweckt

 

Lüdinghausen - Im Zusammenhang mit zwei Einbrüchen im Stadtgebiet von Lüdinghausen in der Nacht zum Sonntag sucht die Polizei Zeugen, denen zwei Männer aufgefallen sind. Anwohner konnten die Täter beschreiben.


Mo., 21.10.2019

Literatur-Café in Seppenrade Auf den Spuren von Wilhelm Busch

Günter Trunz führt durch die Welt von Wilhelm Busch.

Seppenrade - Günter Trunz, ausgewiesener Wilhelm-Busch-Liebhaber, präsentiert in seinem Programm „Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben“ viele bekannte amüsante Texte des Dichters und Künstlers und natürlich auch dessen Zeichnungen.


Mo., 21.10.2019

Lüdinghausen Klassentreffen nach zehn Jahren

Erinnerungsfoto in der Marienschule.

Seppenrade - 1984 machten sie ihren Abschluss an der damaligen Marien-Hauptschule. Jetzt trafen sie sich nach zehn Jahren wieder zum ersten mal an ihrer alten Wirkungsstätte. Die hat sich in der Zwischenzeit ganz schön verändert. Von Michael Beer


Mo., 21.10.2019

Nachts im Garten Was raschelt denn da?

Dr. Irmtraud Papke, Leiterin des Biologischen Zentrums.

Lüdinghausen - Wenn es dunkel wird, kehrt im heimischen Garten nicht unbedingt Ruhe ein. In der Dämmerung machen sich Igel, Fledermaus oder auch das Käuzchen auf die Suche nach Futter. Aber auch bei den nachtaktiven Tierarten ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, wie die Leiterin des Biologischen Zentrums, Dr. Irmtraud Papke, weiß. Von Beate Nießen


Mo., 21.10.2019

Deutsch-Französische Gesellschaft Gelebte Partnerschaft

Besuch im Wasserwerk Haltern: die Gäste aus Taverny erlebten mit ihren Lüdinghauser Gastgebern viele interessante Aktivitäten.

Lüdinghausen - Vormittags Deutsch büffeln und nachmittags unterwegs in Sachen Klima und Umweltschutz. Die Teilnehmer des aktuellen Sprachkurses der Deutsch-Französischen Gesellschaft hatten sich ein strammes Programm vorgenommen. Aber auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz.


101 - 125 von 4223 Beiträgen

Das Wetter in Lüdinghausen

Heute

8°C 3°C

Morgen

8°C 0°C

Übermorgen

6°C 3°C
In Zusammenarbeit mit

Folgen Sie uns auf Facebook

Wenn Sie den folgenden Facebook Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Facebook übermittelt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.