Lüdinghausen
„Nett, aber nicht realistisch“

Samstag, 10.01.2009, 11:01 Uhr

Lüdinghausen . „Der Landarzt“ ist ein TV-Dauerbrenner im ZDF . Mit Wayne Carpendale hat jetzt bereits der dritte Mediziner die schmucke Praxis im norddeutschen Dörfchen Deekelsen bezogen. Dort kümmert er sich erwartungsgemäß liebevoll und erfolgreich um die Wehwehchen seiner Patienten. Und darüber hinaus bleibt ihm noch viel (Frei-)Zeit.

Ihre persönliche Sicht in Sachen „Landarzt“ verrieten einige seiner Lüdinghauser „Berufskollegen“ den Westfälischen Nachrichten : „Nette Unterhaltung, aber nicht realistisch“, so sieht Dr. Ulrike Siesenop die Serie. Sie schaut die Folgen „sporadisch, wenn ich Zeit habe“ – und das seit 1986. Ihren Berufswunsch habe dies nicht beeinflusst.

Während ihm die „Schwarzwaldklinik“ mit ihrem legendären Professor Brinkmann noch ein Begriff ist, kann Dr. Rüdiger Busch mit dieser ZDF-Figur nichts anfangen. Ihm sei die ohnehin knapp bemessene „Zeit zu schade“, um fernzusehen, betont Busch. In der Öffentlichkeit kursiere nicht selten ein völlig unrealistisches Bild vom Arztberuf, weiß auch Frank Wersebeckmann. Zwölf-Stunden-Arbeitstage, knapp bemessene Budgetvorgaben, nächtliche Hausbesuche – die Realitäten seines Berufsstandes im „Landarzt“ dargestellt, würden sicher schnell zum Absetzen der Serie führen. Sein Fazit: „Ich gucke so etwas nicht.“

„Ein sehr geschöntes Bild“ des Alltags eines niedergelassenen Arztes würden derartige Filme wiedergeben, ist sich Dr. Martin Hagemann sicher. Die Arzt-Wirklichkeit sei abgesehen von der Arbeitsbelastung „eine hohe Scheidungs- und Selbstmordrate“ und immer weniger Mediziner, die sich diesem Stress in Deutschland beugen wollten. „Die gehen ins Ausland.“

„Das ist reines Entertainment mit einer guten Botschaft. Das muss nicht alles korrekt sein“, ist Dr. Rainer Drerup gelassen. Zudem würde die Serie ja vor allem die positiven Aspekte des Arztberufs in den Blick rücken.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/385903?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F697799%2F697861%2F
Warendorfer Guido Maria Kretschmer sucht jetzt „Deko Queens”
Neue TV-Show: Warendorfer Guido Maria Kretschmer sucht jetzt „Deko Queens”
Nachrichten-Ticker