Lüdinghausen
Gelber Raps und „weiße Stadt“

Donnerstag, 18.06.2009, 16:06 Uhr

Lüdinghausen - Gelbe Rapsfelder sowie grüne Wiesen und Wälder waren auf Rügen Wegbegleiter eines siebentägigen Aufenthaltes einer 50-köpfigen Awo-Reisegruppe unter Leitung von Heinz Pawlinsky. Von Sassnitz aus, wo in einem Hotel mit Therme Quartier bezogen wurde, wurden Exkursionen auf Deutschlands größter Insel unternommen.

Kap Arkona mit der Kreidesteilküste, das mondäne Seebad Binz , die Insel Hiddensee mit Klosterkirche, das Grab Gerhart Hauptmanns waren Sehenswürdigkeiten, die die Teilnehmer beeindruckten. Die vorgesehene Wanderung zum berühmten Dornenbusch mit dem Leuchtturm fiel allerdings dem Regen zum Opfer.

Ein besonderes Erlebnis war an einem Abend das Einlaufen des Kreuzfahrt-Schiffes „AIDA Luna“ mit 2500 Passagieren an Bord. Eine weitere Station war die „weiße Stadt“ Putbus mit dem „Cirkus“, einem Gebäude-Ensemble, das Fürst Malte I. rund um einen Obelisken für sich und seine Gäste hatte erbauen lassen. Nach dem Spaziergang im großen Schlossgarten wartete der „Rasende Roland“. Mit dem Inselzug ging es auf Bäder-Tour: Binz, Sellin, Babe, vorbei am Jagdschloss Granitz bis nach Göhren. Mit dem Bus ging es zum Hotel zurück, wo abermals die „AIDA Luna“ beobachtet werden konnte, als sie in die Ostsee auslief. Allerdings musste es kurz darauf in Warnemüde wegen Windstärke neun festmachen.

Im neuen Ozeaneum in der Hansestadt Stralsund erlebte die Gruppe eine einzigartige Reise durch die Unterwasserwelt der nördlichen Meere.

Auf der Rückreise wurde in Lübeck Station gemacht, ein lohnender Abstecher, wie alle Teilnehmer feststellten.

Im September geht die „Awo-Familie“ wieder auf Tour. Das Rauristatal in Österreich ist das Ziel. Vier Plätze sind noch frei, heißt es abschließend.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/367363?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F697799%2F697815%2F
Mensch und Hund vereint
Gala 2020 mit fulminanter Schau: Bei Deutschlands größter Hundeshow in der Halle Münsterland haben die Stars vier Beine
Nachrichten-Ticker