Theologisches Forum
Gegen die Verrohung

Lüdinghausen -

„Ellenbogen contra Nächstenliebe?“ – mit diesem Vortrag eröffnet der Journalist Andreas Malessa das dreiteilige Theologische Forum 2012/13. Das Referat mit anschließender Diskussionsmöglichkeit beginnt am Donnerstag (27. September) um 19.30 Uhr im Pfarrsaal der Gemeinde St. Felizitas.

Samstag, 22.09.2012, 11:09 Uhr

Theologisches Forum : Gegen die Verrohung
Andreas Malessa plädiert in seinem Referat für Ehrlichkeit und Nächstenliebe. Foto: -wer-

Am kommenden Donnerstag (27. September) startet im Pfarrsaal der Gemeinde St. Felizitas das diesjährige Theologische Forum. Die insgesamt drei Vorträge mit anschließendem Gespräch beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Zum Auftakt ist ein anerkannter Journalist zu Gast, der vor drei Jahren schon einmal in Lüdinghausen war: Andreas Malessa , ständiger Mitarbeiter beim „ Deutschlandradio Kultur “ in Berlin. Sein Thema am Donnerstag: „Ellenbogen contra Nächstenliebe?“

Malessas These: „Auf dem Schulhof, in der Betriebskantine, in der S-Bahn wird es offensichtlich: Die Sprache verroht, das Denken wird zynisch, der Umgang miteinander ist ruppiger geworden. Ob die Medien schuld sind oder der Konkurrenzkampf in Ausbildung und Beruf, ob die Eltern oder die Freunde versagt haben – die allseitige Ellenbogenmentalität leistet der Gewalt Vorschub und wird in Zukunft wohl noch mehr Burnout-Opfer in den Betrieben, Rosenkriege in den Familien oder gar Amokläufe an den Schulen hervorrufen.“

Angesichts dieser Problemlage, die für ihn eine Folge kultureller Verarmung ist, fragt Malessa: „Ist naiv, wer Ehrlichkeit und Nächstenliebe ins Wirtschaftsleben tragen will? Muss scheitern, wer mit Fürsorge und Barmherzigkeit in Familie, Gesellschaft und Politik punkten will?“

Nein, meint Andreas Malessa, denn es gebe immer noch genügend Orte und Augenblicke, da ändere sich unser Reden und Denken, da humanisiert sich auch unser Leben und Handeln, da dienen wir einander aus freiem Antrieb. Wo, wie und warum – das verrät der Referent in seinem Vortrag.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1163216?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F697748%2F1236845%2F
Nachrichten-Ticker