Familie Grewing erfüllt sich mit der Einweihung der Kapelle auf Burg Kakesbeck einen Traum
Kapelle wird zum Gotteshaus

Lüdinghausen -

Zwischen unzähligen echten Heiligen oder bewundernswerten Prominenten prangen auch die Bilder seiner Enkel an den Wänden. Die Kapelle von Burgherr Dr. Wilfried Grewing auf Burg Kakesbeck ist ein wahres Unikat und wurde jetzt offiziell eingeweiht.

Montag, 10.03.2014, 10:03 Uhr

Verschmitzt blickte Sara-Mariele gestern an die Kapellendecke auf Burg Kakesbeck . Inmitten von Heiligenbildern prangt ihr Porträt an der Wand der Kapelle . „Ich finde es schön hier, es ist zwar klein, aber auch gemütlich und überall hängen bekannte Leute“, meinte die Enkeltochter von Burgherr Dr. Wilfried Grewing . Angesichts 40 Bilder katholischer und evangelischer Heiliger sprach Prof. Dr. Ulrich Lüke, der den kleinen Kirchenraum gestern gemeinsam mit Pfarrer Stephan Kreutz feierlich einweihte, von einem „Horizont der Heiligen von Kakesbeck“. Mit einem Zitat von Berthold Brecht und anhand eines Karnevalsliedes versuchte er sich an einer Definition des Heiligen-Begriffs. Pfarrer Stephan Kreutz fand, dass „schon der oder die Getaufte ein Heiliger ist“, dem Gott Aufgaben anvertraue. Daher passe das Porträt von Sara-Mariele und weiterer Enkelkinder sehr gut in die Kapelle.

Diese aber auch alle weiteren Bilder brachten die Kunstmaler Andreas Raub und Mathes Schweinberger an die Wand. Sie gehörten ebenso wie Landrat Konrad Püning und der stellvertretende Bürgermeister Jo Weiand zu den Ehrengästen der Einweihung. In einer kurzen Rede bedankte sich Burgherr Dr. Wilfried Grewing besonders bei seiner Ehefrau Hildegard, die ihm während der ganzen Renovierungszeit stets an der Seite gestanden habe. Er wünschte sich, dass die „ökumenische Kapelle eine Kapelle der Barmherzigkeit und des Friedens werde“. Enkeltochter Celina freute sich einfach nur, dass „wir vielleicht ja demnächst Weihnachten hier drin feiern.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2290815?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F2578078%2F2578086%2F
Nachrichten-Ticker