Planung für Hermannstraße vorgestellt
„Planung passt hervorragend in die Altstadt“

Lüdinghausen -

Für die Bebauung der Grundstücke Mühlenstraße 40 – das Altgebäude wurde im vergangenen Jahr wegen Baufälligkeit abgerissen – sowie Hermannstraße 1 und 3 bahnt sich eine Komplettlösung an. Architekt Ansgar Huster stellte die zusammenhängende Über-Eck-Bebauung am Donnerstagabend im Stadtrat vor und erntete für seine Pläne viel Lob.

Samstag, 28.03.2015, 13:03 Uhr

Nach außen präsentiert sich das Objekt an der Hermannstraße 1 und 3 wie zwei eigenständige Giebelhäuser, innen ist es jedoch ein Komplex. Geplant wurde das Wohn- und Geschäftshaus, das baulich mit dem neuen Gebäude in der Mühlenstraße 40 zusammenhängt, von Architekt Ansgar Huster. Der stellte die Planung am Donnerstag im Rat vor.
Nach außen präsentiert sich das Objekt an der Hermannstraße 1 und 3 wie zwei eigenständige Giebelhäuser, innen ist es jedoch ein Komplex. Geplant wurde das Wohn- und Geschäftshaus, das baulich mit dem neuen Gebäude in der Mühlenstraße 40 zusammenhängt, von Architekt Ansgar Huster. Der stellte die Planung am Donnerstag im Rat vor. Foto: Architekturbüro A. Huster

In der Hermannstraße soll ein optisch zweigiebeliger Komplex entstehen, der optisch den Eindruck zweier eigenständiger Häuser macht, innen allerdings durchgängig ist. Im Erdgeschoss ist auf einer Fläche von 125 Quadratmetern Gewerbe geplant, im Ober- und im Dachgeschoss entsteht Wohnraum.

„Das Gebäude versucht die Sprache des Lüdinghauser Stadtbildes aufzunehmen“, erläuterte der Architekt den Politikern. Es werde sich „harmonisch in die Gesamtsituation“ einfügen. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Gewerbefläche in der Hermannstraße könne das Haus Mühlenstraße komplett der Wohnnutzung dienen – bislang ein Streitpunkt zwischen Stadt und Investoren. „Die Planung ist überzeugend und passt hervorragend in die Altstadt“, befand Thomas Suttrup ( CDU ) und traf damit die Meinung des Rates.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3162673?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F4849097%2F4849107%2F
ZiBoMo: Narren feiern in Wolbeck - die ersten Bilder
Fotostrecke vom Karnevalsumzug: ZiBoMo: Narren feiern in Wolbeck - die ersten Bilder
Nachrichten-Ticker