Mitgliederversammlung des Spielmannszuges „Klingendes Spiel“
Besuch der Steubenparade

Seppenrade -

Einen in Teilen neu formierten Vorstand hat seit der Versammlung am Samstag der Seppenrader Spielmannszug „Klingendes Spiel“.

Montag, 11.01.2016, 12:01 Uhr

Der neu formierte Vorstand des Spielmannszuges „Klingendes Spiel“.
Der neu formierte Vorstand des Spielmannszuges „Klingendes Spiel“. Foto: mib

Einen musikalischen Umbruch hat der Spielmannszug „Klingendes Spiel“ im vergangenen Jahr vorgenommen, dessen klangliche Veränderung nicht allen Musikern leicht fiel. Darüber informierte Ann-Kathrin Stimberg als Ausbildungsleiterin die Mitglieder auf der Generalversammlung im Vereinsheim am Samstag. „Die Entscheidung, diesen musikalischen Weg zu gehen, war lange bei Musikern und Ausbildern umstritten. Wir mussten aber einen Spagat schaffen zwischen Veranstaltungen wie Schützen- oder Rosenfesten und dem konzertanten Bereich. Dabei aber soll die Tradition nicht vergessen werden“, betonte Stimberg. Das musikalische Hauptaugenmerk 2016 soll auf einem Rosengartenkonzert im April und ein Konzert im November (eventuell in der Aula der Realschule) gerichtet werden. Dafür werden auch gesonderte Probewochenenden in den Terminkalender aufgenommen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Sebastian Stimberg hatte Geschäftsführer Martin Hülk zuvor das vergangene Jahr mit seinen Terminen noch einmal Revue passieren lassen. Neben den vielen Auftritten im Dorf war ein Konzert in den Zentralhallen in Hamm ein weiterer Höhepunkt. 15 Mädchen und Jungen bilden seit gut einem Jahr eine neue Flötengruppe. Mit Hanna Grieger, Maximilian Niehues und Chiara Hüser nahmen die Senioren drei Spielleute aus der Jugendgruppe bei sich auf.

Der Musikzug erwirtschaftete 2015 einen Überschuss, der in die Sanierung des Vereinsheims und die Anschaffung eines Vibrafons gesteckt werden soll, wie Kassierer Franz-Josef Tintrup informierte. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands gab es bei den Vorstandswahlen einige Änderungen. Sebastian Stimberg wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Benedikt Lütke Volksbeck, bisher zweiter Geschäftsführer, ersetzt Barbara Medding als zweiter Vorsitzender, Geschäftsführer bleibt Martin Hülk, seine neue Stellvertreterin ist Sonja Weber. Franz-Josef Tintrup und Werner Niehues führen weiter die Kasse. Ergänzt wird das Vorstandsteam durch die Ausbilder Ann-Kathrin Stimberg und Herbert Niehues sowie die Beisitzer Mareike Hülk und Daniel Geismann. Die Kasse wird von Klaus Bücker und Sebastian Stegemann geprüft. Die Beiträge bleiben unverändert. Der Etat 2016 wurde einstimmig angenommen.

Neben den traditionellen Terminen beim Karneval, Schützenfest, Martinsumzug, oder Volkstrauertag, wird das Klingende Spiel im Mai dem befreundeten Verein in Hürth-Efferen einen Besuch abstatten und an den Euro-Musiktagen am 10. und 11. September in Bösel teilnehmen. Vom 13. bis 16. Oktober (Herbstferien) ist eine Jugendherbergsfahrt nach Bad Honnef geplant.

Vor dem gemeinsamen Abendessen informierte Herbert Niehues zum Schluss der Versammlung über die für 2017 geplante Reise zur Steubenparade nach New York. Zu der hätten sich schon über 70 Interessenten gemeldet, berichtete Niehues.

Lagerhalle einer Zimmerei an der K 20 völlig zerstört
Großalarm für die Feuerwehr am Ostersonntag um kurz vor 16 Uhr. Zwei Löschzüge aus Everswinkel und Alverskirchen sowie eine Drehleiter aus Sendenhorst werden zur Brandbekämpfung alarmiert.