Kinderschützenfest am Hüwel
Louis Hellmann regiert

Seppenrade -

Louis Hellmann regiert die Kinder am Hüwel. Schützenfest gefeiert wurde am Sonntag.

Montag, 10.07.2017, 18:07 Uhr

Schützenfest feierten am Sonntag die Hüwel-Kinder. Neuer König ist Louis Hellmann.
Schützenfest feierten am Sonntag die Hüwel-Kinder. Neuer König ist Louis Hellmann. Foto: mib

Die Kinder hatten das Sagen beim Schützenfest der Hüwelgemeinschaft „Ennigkeet alltied“ am Sonntag. Bereits morgens zogen bei schönstem Wetter die Jägerwachen auf, bevor dann mittags das alte Kinderkönigspaar mit der Kutsche abgeholt, mit einem Fahnenschlag auf dem Sportplatz geehrt und dann verabschiedet wurde.

Nach einem Umzug durch das Hüwelgebiet begann der Kampf um die Königswürde. Wie seit 1956 wurde auch in diesem Jahr mit Steinen auf eine verzierte Ananas geworfen. Daran beteiligten sich 45 Kinder – mal mehr, mal weniger erfolgreich.

Umzug durchs Wohngebiet

 

Nach gut zwei Stunden holte Louis Heilmann mit einem gezielten Wurf den Rest des „Vogels“ von der Stange. Zur Mitregentin erkor sich der neue König Anita Wulfert . Maike Wiescherhoff und Marie Hartweg, im vergangenen Jahr noch Königin, nahmen als Ehrendamen Platz am Thron. Begleitet von der Brass Band Lüdinghausen, die zuvor die zahlreichen Besucher musikalisch unterhalten hatte, wurde das neue Königspaar mit dem Fahnenschlag geehrt.

Im Anschluss hatten die Anwohner der Hüwelstraße für die Mädchen und Jungen einen Spieleparcours aufgebaut. Beim Eierlaufen, Kubb-Werfen oder GolfDisc hatten die Kleinen großen Spaß, denn jede Teilnehmerkarte landete zum Schluss in einer großen Lostrommel. Zum Finale wurden dann viele große und kleine Preise verlost.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5001219?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F93%2F104%2F163%2F
Umweltministerin Svenja Schulze verteidigt Klimaschutz-Paket
Umweltministerin Svenja Schulze verteidigt im Gespräch mit unserer Zeitung die Beschlüsse des Klimakabinetts.
Nachrichten-Ticker